E-Zigaretten

Wenn ich 18er Liqurd in meinen Aspire Atlantis mit 0,4Ohm und 40-50W kippen würde, würde ich vermutlich sofort sterben. Der Flash wäre viel, viel zu stark.
Ich dampfe mittlerweile nur noch 6mg Liquids was für mich auch völlig ausreicht.
 
Wobei der Körper hier recht zuverlässig reguliert. Bei zuviel Nikotin ist entweder der Flash viel zu stark oder man bekommt Kopfschmerzen.
Bei zu wenig tendiert man eher zum dauernuckeln...
Bei den handelsüblichen Nikotindosen von 0 bis 18mg/ml kann da eher wenig passieren.
Umsteigern empfehle ich auch ne recht hohe Dosis. Da musses halt "knallen", damit der Umstieg auch klappt. Runterdosieren geht dann später natürlich immer... Hängt aber natürlich auch immer mit den verwendeten Coils zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Wenn ich 18er Liqurd in meinen Aspire Atlantis mit 0,4Ohm und 40-50W kippen würde, würde ich vermutlich sofort sterben. Der Flash wäre viel, viel zu stark.
Ich dampfe mittlerweile nur noch 6mg Liquids was für mich auch völlig ausreicht.
dito ;)
 
Ist natürlich immer vom Gerät abhängig. Man sollte da auch den Liquidverbrauch im Auge behalten.
Wenn jemand 20ml 6er Liquid am Tag mit seinen subohm Geräten weghaut, nimmt der insgesamt natürlich trotzdem mehr Nikotin auf, als ein traditioneller Dampfer, der sich seine 3 bis 5ml 18er Liquid reinpfeift...
 
Ich habe mir günstig einen iStick TC 100W geschossen. Die Dampfe sieht gut aus, man kann die Temperatur regeln, sie läuft mit einem oder zwei Akkus und durch ein Firmware-Update schafft sie statt 100 nun 120 Watt. Ich dampfe natürlich keine 100 oder gar 120 Watt.

Nun hatte ich den Aspire Nautilus Mini mit 1,8er BVC drauf und mir ist das Glas kaputt gegangen, als ich den Verddampfer reinigen wollte. Ich bekomme am Montag ein neues, jedoch muss ich bis dahhin den Atlantis 2 mit 0,5er Coils nutzen. Ich habe leider nur noch 18er Liquid da und das ist natürlich derbe vom Flash her.
Meine Frau hat zwar 3er Liquid, aber das ist mir zu wenig und mischen kann ich es nicht mit meinem, denn 18er Wassermelone und 3er Erdnuss oder Schoko-Minze passen nicht wirklich zusammen...

Ich muss mir unbedingt einen Vorrat 9er zulegen, damit ich nicht wieder notgedrungen 18er mit 0,5er Coils dampfen muss. Das Subohm-Dampfen ist ja ab und zu ganz nett, aber für mich nichts auf Dauer und mit 18er sowieso zu heftig. Ich bin froh, wenn ich meinen Nautilus wieder nutzen kann. *g*
 
Das kenn ich aus meinen Anfängen...:p
Das Wichtigste ist echt, dass man immer genug Hard- und Software dabei hat.
 
Da hier ja einige Leute mit Erfahrung schreiben steige ich mal hier mit ein.
Nach bisschen rumsuchen in Online Shops und Youtube Videos gucken bin ich die Tage doch mal in ein Ladengeschäft gegangen und habe nach einem Einsteigergerät gefragt. Zur Auswahl standen ein Evod Modell und die eGo AIO. Die AIO wurde mir empfohlen und die ist es dann auch geworden. Dazu ein Liquid ohne Nikotin von German Flavours. Den Abend dann rumprobiert und schon gemerkt, dass das mit dem Ziehen ganz was anderes zu sein scheint. Rauch war alle paar Züge ganz gut, Geschmack die ganze Zeit über eher fad. Dann noch den Verdampferkopf gewechselt da ich dachte, der wäre durch oder ich hätte ihn mit meiner nicht existenten Technik bereits kaputt gemacht. Dann so weiter wie bisher. Rauch und Geschmack alles wechselnd, noch keine Technik gefunden. Dann weiter Youtube Videos geguckt und gehört, dass standardmäßig 0.6 Ohm verbaut sind, Philgood aber bspw. zum Vergleich durchaus 1 oder 1,5 Ohm empfiehlt. Am nächsten Tag zurück ins Geschäft. Dort einen 1 Ohm gekauft und zwei neue Liquids. Einmal mit 3mg Nikotin. Abends den Kopf gewechselt und das Nikotinliquid rein. Weiter Videos gesehen. Jetzt war es einige Male schon echt ganz gut. Am späten Abend dann jedoch das gleiche wieder. Rauch von einem auf anderen Zug kratzig. Dann kokelig oder brandig. Wenn man das angeblich so nennt. Ausgemacht. Stehen Gelassen. Gedacht bis morgen beruhigt sich das wieder. Vorhin probiert: ist immer noch "durch".
Jetzt brauche ich mal Rat und Meinungen. So wird das ja nichts. Also ich habe an mir selber schon gemerkt dass ich anscheinend wenn ich mich dann mal hinsetze, auch häufig und ausgiebig ziehen will. Das scheint die kleine Maschine aber nicht mitzumachen..? Meine ganz eigene Diagnose bis hierhin. Aber das kann ja nicht so lange dauern, dass das Liquid wieder den Kopf befeuchtet.. der schwimmt doch darin.
So ganz bin ich noch nicht hier durchgestiegen. Ich hätte gerne mal eure Kommentare dazu :)
 
Ich habe die AIO auch seit gestern. Kokeln kann ich nicht bestätigen, Dreh mal den Kopf raus im Verdampfer sind zwei Schlitze träufel da mal etwas Liquid rein. Der von meiner Frau ist heute auch mal kurz trocken gelaufen.
 
Guck dir mal diese Empfehlung an: https://www.computerbase.de/forum/threads/e-zigaretten.989845/page-15#post-18455235.
Und den ausführlichen Beitrag gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/e-zigaretten.989845/page-8#post-12177973.

Die hier hast du gekauft https://www.edampf-shop.com/ego-aio-starterset-joyetech/a-1464/?
Da sind ab Werk 0,6 Ohm Verdampfer drin.
Hier das Video von Philgood dazu: https://www.youtube.com/watch?v=csme5klpLk4.

Vermutlich begehst du den typischen Anfängerfehler: Du ziehst zu stark!
An einer e-Zigarette zieht man langsam und lange. (Anders als bei einer normalen Tabak-Zigarette an der mal kurz und kräftig zieht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage die AIO lutscht doch ordentlich Liquid durch. Ich habe jetzt mal ein wenig gelesen, wenn ich jetzt nen 1 Ohm Verdampfer einbaue, ist der Verbrauch geringer, aber der Dampf ist weniger? Ich empfinde das Mundstück als etwas heiß, auch das würde mit höherem Ohm auch nicht passieren oder?
 
Grundsätzlich ja.
 
Hallo und Danke für die Links. Tja da hätte ich wohl mal lieber erst hier gelesen und dann gekauft. Scheint also als ob ich das falsche Gerät habe? Mein Problem ist mitunter anscheinend echt die Zugtechnik.. Ich habe jetzt wirklich drauf geachtet und bewusst ganz langsam gezogen. Trotzdem kratzig, nahezu kein Geschmack. Dringt mal hier und da kurz mit ein, aber dann wieder "reiner" Rauch. Hatte den Verdampfer kurz raus und Liquid rein. Aber wie gesagt, der steht ja im Tank im Liquid. Das müsste er ja selber anziehen..
 
Ich habe selbst 2 der AIO gehabt und die sind klasse!

Wenn das Teil anfängt zu kokeln oder weniger stark zu schmecken, dann dreh mal kurz die Kappe auf und wieder zu. Du wirst gleich sehen, dass unten Luftblasen hochkommen und Liquid nachfließt. Das ist meist das Problem.

Es gibt für das Teil aber auch nen 0,5er Clapton, mit dem kannst sogar 80%VG gut durchziehen.

​Also keine Angst, das Gerät ist gut :)
 
Danke für den Tip! Eben mal gemacht und aktuell ist es derzeit tatsächlich wieder besser. Kurze Verständnisfrage: wie genau konnte das jetzt passieren und was habe ich falsch gemacht? Also warum konnte jetzt besser Liquid nachfließen als im ständig verschraubten Zustand? Das muss doch immer nachfließen?
Zu dem anderen Kopf: keine Ahnung was das ist, aber den Begriff habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Ich informiere mich mal.
 
Im Tank herrscht ein leichter Unterdruck, der das Liquid im Tank hält.
Wäre das nicht so, würde das Liquid einfach unten durch den Verdampfer auslaufen.

Um das Liquid gegen den Unterdruck zum Heizwendel zu "saugen" wird Watte oder ähnliches verwendet.

Der eGo AIO ist ein Top-Fillig-Verdampfer. Das heißt er wird von "oben" befüllt.
In dem du die obere Kappe aufdrehst ist der Unterdruck weg und das Liquid "folgt der Schwerkraft...".

Eine Clapton-Coil sieht z.B. so aus:
https://cdn.shopify.com/s/files/1/0408/3205/products/3_grande.jpg
Also eine zusätzlich in sich gedrehte Wicklung z.B. wie eine Gitarrensaite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Knolle war schneller. Genau darum gehts aber.

Das ist ein kleiner Nachteil der AIO aber auch gleichzeitig einer der großen Vorteile speziell für Anfänger. Das Teil sifft nicht etc. und kann in jeder Position transportiert werden.
 
Gibts irgendwo ein empfehlenswertes Einsteiger-FAQ? Kann mit diesen ganzen Fachbegriffen wenig anfangen :D
 
Zurück
Oben