E-Zigaretten

Du dampfst auf Backe?
 
Uih dann isses komisch. Dass der Cubis warm wird ist eigentlich selten. Sicher dass es das Drip Tip ist und nicht der Dampf der durch die Leistung einfach wärmer ist?
 
Kann vom dampf kommen, keine Ahnung. Find ich halt sehr unangenehm. Werde mal den Atlantis mit der selben Leistung testen...
 
Mit welcher Leistung dampfst du denn den Notch Coil?
Bester Geschmack kommt meiner MEinung bei dem Teil mit dem 0,6er Coil raus.
Bestes Zugverhalten hat der 0,5er Coil, wenn du auf Lunge ziehst.

Die höherohmigen Coils sind eher für Backendampfer geeignet oder Leute die ein wenig Zugwiederstand wollen.
 
Bin noch am testen, zwischen 130 und 160°, den 0,5er werd ich als nächstes testen. Den RBA hab ich auch schon hier liegen.
 
Also wenn du bei der Temperatur findest, dass es zu warm wird dann stimmt was mit dem Kopf nicht. Da dürfte eigentlich kaum dampf kommen.

Probier mal normale 0,6er Köpfe aus und dampfe die dann ohne Temperatur einfach auf 20 Watt. Damit kannst du dann rumspielen.
Wenn man an den Teilen aber nicht dauerhaft saugt, wird da nichts warm. Würde erstmal einen anderen Kopf reinschrauben und schauen ob es sich da genauso verhält.
 
Rauche nicht tempgesteuert, sonderen einfach 0,5er SS316 Coil rein und auf 21 Watt des ganze.
 
tOTT1 schrieb:
Rauche nicht tempgesteuert, sonderen einfach 0,5er SS316 Coil rein und auf 21 Watt des ganze.

Was machst du nicht temperaturgesteuert? :evillol:
 
Also ich habe mich auch entschieden auf E-Zigaretten umzusteigen, allerdings habe ich wie du auch wenig Erfahrung. Kann mir jemand irgendwelche Ratgeber Seiten oder so empfehlen. ich habe mich bislang auf https://www.e-zigarette.de/ informiert und einige Vergleiche gemacht, aber wie gesagt viel Erfahrung habe ich leider nicht. Also wie teuer sind die im Endefeckt und sind die überhaupt gesunder und praktischer. Gibt es die auch ohne Nikotin?

Danke für die Tipps !
 
Hi,
das einzige was ich dir beantworten kann:
Liquids (das Zeug was du im Endeffekt dampfst) gibt es mit und ohne Nikotin.

Einsteigergeräte wurden oben schon besprochen.

Gesundheitsgedöns muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt kein belastbares Material, dass es schädlicher ist aber auch nichts dagegen.
Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass es besser ist als rauchen für den Körper. Die offensichtlichen unangenehmen Nebenwirkungen hast du nicht mehr (nach Rauch stinken [fällt dir dann selbst erst auf wie das stinkt], weniger schmecken, weniger riechen) wenn du dampfst.

Facebook hat auch einige Gruppen die sich empfehlen. Zum Beispiel der Dampfer-Horizont. Da bin ich selbst recht aktiv.
 
Ich habe mich auch dazu verleiten lassen eine e-Zigarette zu kaufen.

Ich bemerke aber gerade, das ich wohl einen Fehlkauf geleistet habe. Ich habe mich schon damals in Physik nicht gut mit Ohm, Spannung und Stärke geglänzt, vielleicht habe ich auch irgendwo nur einen Denk bzw. Rechenfehler.

Mein Akkuträger wird mit folgenden Daten angegeben:
3.2 - 4.2V
0.15 - 3.3 Ohm
2200mAh
5-35W
VW

Mein Clearomizer (War im Bundle) hat folgende Daten:
0.2 Ohm
30-80W


Leider war schon der erste Fehler das ich einen SubOhm Clearomizer gekauft habe. Ich probiere den aber erstmal aus, und kauf dann bei Bedarf einen anderen nach.

Jedenfalls, egal wie ich die Daten in einen Stromrechner eingebe, bei mir wird da kein Schuh draus.
z.B: Mir wird bei angabe von 0.2 Ohm und 30Watt Befeuerung eine Spannung von 2,xxx ausgegeben. Laut Specs liefert mein Akku aber erst ab 3.2V Spannung.
Rechne ich mit 3.2V und 0.2 Ohm, erhalte ich 51 Watt. Soviel leistet der Akku gar nicht.

Hab ich da neben dem SubOhm Fehlkauf auch nicht auf die Kompatibilität geachtet? Der Akkuträger an sich wird aber als SubOhm-Ready betitelt. Dann würde ich mir im Vorfeld noch einen neuen Clearomizer zulegen.
Oder hab ich nur einen Denk-, Rechenfehler gemacht?

Danke für die Mühe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Geräte hast du denn?
Wenn das im Bundle ist, dann sollte das ja irgendjemand zusammengestellt haben.

Dein Akkuträger kann sowohl die Leistung des Akkus reduzieren als auch erhöhen. Du kannst mit einem passenden Akkuträger auch 5 Volt aus einem einzelnen Akku holen. So viel mal schnell dazu, genaueres dann wenn ich die Geräte kenne :)
 
Einen SMY35 Akkuträger, und ein VCT Pro Clearomizer ist das.

Über den Akkuträger konnte ich im Netz nicht Allzuviel finden, ist ohne bekannte Marke. Lediglich zu dem Clearomizer konnte ich mich schlau machen, Stichwort SubOhm Dampfen. Aber leider war es dann schon zu spät.

Mich macht das halt nur stuzig das ich mit dem Rechner, egal wie ich die Zahlen auch Eingebe nicht auf die Zahlen komme die benötigt werden. :(
...Aber da hab ich auch noch Hoffnung, weil das in der Schule auch so war, und es trotzdem funktioniert hat.
Im Gegensatz zu damals interessiert mich aber nun, wo der Fehler denn ist.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich gut geschrieben! Solche Erklärungen habe ich auch schon zu hauf gelesen um meine Vorfreude zu stillen. :)

Das beantwortet aber nicht meine Frage, ob meine beiden Komponenten grundsätzlich zusammen harmonieren.
Villeicht hab ich das auch blöd formuliert.

In diesen Rechner gebe ich die Ohm vom Clearomizer ein (0.2 Ohm) und meine geplante Wattzahl (30W - Der Clearomizer wird mit 30-80W im Betrieb angegeben.)
Da wird mir allerdings eine Voltzahl unter der vom Akkuträger ausgewiesenen angegeben (Akkuträger min. 3.2V; Rechner sagt 2,45V). Nach meinem Verständnis würde das dann nicht funktionieren, da die mindest Spannung nicht erreicht wurde?
Gebe ich dem Rechner als dritten Wert noch 3,2V an, wächst der Widerstand auf 0,34. (+0.14 als vom Verdampfer angegeben)
Die Spannung lässt sich mit dem Gerät nicht manuell einstellen. Nur die Wattzahl.

Wie gesagt ich habe nicht DAS elektrische Verständnis, aber war es nicht so das alle Zahlen, egal wie man rechnet immer die selben Ergebnisse herauslaufen, wenn es funktionieren soll?


/Edit: Ich habe nochmal in aller Ruhe den Artikel gelesen und seniert.
Buck und Boost existieren wirklich in Form eines Chips in dem Akkuträger, der dann bei Bedarf auf die Daten regelt, die mir der Rechner auch ausspuckt (z.B 2,45V obwohl der Akku nur 3,2V "kann")?
Der Akku bedankt sich dabei, was sich im Wirkungsgrad bemerkbar macht. ?!

Geringerer Wirkungsgrad bedeutet, schneller Akku leer, schnellere alterung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge du machst ja ein Fass auf :D

Generell bleibt die Spannung gleich. Das einzige was sich bei mir verändert sind die Ampere die angesteuert werden.

Im besten Fall erkennt dein Akkuträger den Coil und stellt alles automatisch ein.
Bist du ein Backdampfer oder auf Lunge?

allgemein:

U=R*I

Die Spannung resultiert aus einen stabilen Widerstand und einer sich ständig ändernden Stromstärke.

Im Normalfall solltest du dir keine Gedanken darüber machen sollen wie wo was wann passt.

Grad gelesen:

"Voltanzeige nur während des Feuerns"


Meine eigentliche Frage an dich: Schmeckts nicht? Kratzt es? Kein Dampf? Oder bringt dich die Physik nur zum grübeln?
Ergänzung ()

masterofpuppets schrieb:
Also ich habe mich auch entschieden auf E-Zigaretten umzusteigen, allerdings habe ich wie du auch wenig Erfahrung. Kann mir jemand irgendwelche Ratgeber Seiten oder so empfehlen. ich habe mich bislang auf https://www.e-zigarette.de/ informiert und einige Vergleiche gemacht, aber wie gesagt viel Erfahrung habe ich leider nicht. Also wie teuer sind die im Endefeckt und sind die überhaupt gesunder und praktischer. Gibt es die auch ohne Nikotin?

Danke für die Tipps !

Meine Starter-Set Empfehlung:

eVic VTC Mini 55€
Joyetech Cubis 25€
LG HG2 Batterie 9€

und Liquid mit 3 mg Nikotininhalt, falls du vom Rauchen wegkommen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir jetzt vermutlich das selbe Problem wie der Lehrer früher. Das wird mir nicht helle. :D

Ich kenn die ganzen Formeln, nur kommt eben nicht das raus was soll?
Ich rechne ja sogar extra nicht mit Formeln, sondern mit einem online Rechner, damit ich keine Fehler mache.
Und die Ergebnisse die der Rechner mir vorgibt, stimmen nicht mit den Daten des Akkuträgers bzw. des Clearomizers über ein.
-> Geb ich die Daten des Clearomizers ein (0,2 Ohm und min. 30W) komme ich auf 2,45V. Mein Akku wird aber angegeben das er nur bis 3.2V runter kann (Zu wenig Spannung)
-> Geb ich die Daten des Akkuträgers ein (3,2V und 0,2 Ohm) dann erhalte ich schon 51W. Mein Akkuträger schafft aber nur 35W.
(Zu viel Leistung)
-> Selbst wenn ich auf voller Leistungsstärke (35W) stelle, wäre die Spannung mit einem Widerstand von 0,2 Ohm mit 2,65V immer noch unter der Mindestspannung des Akkupacks.

Und damit bin ich gedanklich nicht zufrieden. Egal wie ich die Zahlen umstelle, ICH komme immer auf das Ergebnis das ich meinen Clearomizer nicht zusammen mit dem Akkupack benutzen kann?
(Ich kann ja auch kein 5V Netzteil an ein 12V Gerät packen, oder andersrum.)

Warum ich ein Fass aufmache? :D Weil ich überall lese, wie Leuten bei unsachgemäßer Handhabung ihr Gerät im Mund explodiert ist, und darauf hab ich nicht so die Lust.

In den Genuss des dampfens kam ich noch nicht, da es erst noch auf den Weg zu mir ist, und in der Vorbereitung kam ich dann auf dieses Problem, das mich nicht mehr los lässt.
Aber ich bin langer Lungenraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte mal, da passt was nicht zamm.

Du kaufst dir einen relativ unüblichen Akkuträger der maximal 35W schafft, willst aber unbedingt mit einem 0,2er Coil rauchen der min. mit 30 Watt betrieben werden sollte?

Meiner Meinung nach hast du dir da den falschen Akkuträger ausgesucht!
Du musst bedenken, dass du bei nem 0,2er Coil mehr Watt benötigst -> höherer Akkuverbrauch.

Bei dem vorhaben würde ich Akkuträger mit 2 Akkus bevorzugen die bis 100 W feuern können.

Bei deinem Akkuträger (30€ auf amazon) krieg ich irgendwie ein mulmiges Gefühl bei der Sache.

Wenn du auch mit nem 0,5er Coil zufrieden bist reicht die auch eine eVic VTC Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben