Excel Balkendiagramm Frage

HansAn

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
714
Ich habe ein simples Balkendiagramm. x-Achse sind Kalenderwochen und y-Achse sind Prozentzahlen. Wie kann ich jetzt eine Linie bei zB. 30% einfügen und alles was darüber ist rot markieren? Oder den ganzen Balken markieren wenn das auch ginge. Geht das überhaupt? Hier unten ein Beispiel von mir, mit Snagit Editor bearbeitet.

Ich weiss man könnte es selber zeichen, aber stellt euch das mal bei 10000 Zahlen vor... never.

Danke

 
hallo godapol

das alles ist viel zu kompliziert und nur durch viel Aufwand möglich. Ich brauche eine automatisierte Lösung. Es werden ständig neue Daten geliefert und die werden dann in einen definierten Bereich reingeknallt. Dann hat man keine Zeit noch zwei oder drei Spalten zu machen etc. Ich habe eine Spalte mit den Prozentsätzen. Ganz simpel, wenn über 30%, dann rot. Wieso hat Excel so eine blöde Funktion nicht?

Wenns jemand kann soll er mir doch bitte so etwas kurz nachbauen.
Ergänzung ()

Ok stopp, habe die Lösung gefunden.
http://www.office-loesung.de/ftopic422366_0_0_asc.php

Aber noch eine kleine Frage. Wie kann ich die Hilfslinie (Gitternetzlinie) bei 30% rot anzeigen lassen? Geht das nur mit einer gezeichneten Linie? Der Nachteil dabei ist, dass wenn man das Diagramm verformt, die Linie dann nicht mitverformt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Excel hat noch ganz andere Probleme mit Diagrammen. Das taugt nur für absolute Standard-Diagramme. Wenn es etwas ins Detail geht klemmts an allen Ecken und Enden.

Statt eine Linie einzuzeichnen würde ich einfach eine zweite Datenreihe als Liniendiagramm reinpacken. Die bleibt dann da wo sie hin soll.
 
bensen, bist du die, die im BB11 mitgemacht hat? :D

Scherz, das ist ein sehr guter Tipp. Den werde ich gleich ausprobieren.
Aber Excel hat heute praktisch jeder, der mit Tabellen und Diagrammen arbeitet. Oder gibts da bessere Tools? Im Office Bereich verfolge ich die Situation schon seit Jahren nicht mehr.
 
@ bensen

Du scheinst keine Ahnung von der Excel Diagrammfunktion zu haben ... sorry, aber es gibt kein besseres Programm für Diagramme. Nur können die meisten Leute Excel einfach nicht beherschen!

Beispiele? -> http://www.hichert.com/de/software/exceldiagramme/55

Alles fleißig in Excel gebaut, ohne VBA, ohne Add-Ins (okay, Chart-Me, aber dass dient nur der Beschriftung und es geht auch per Hand ...)
 
Aja genau, natürlich habe ich keine Ahnung. :rolleyes:
Die Beschriftung ist in Excel einfach nur dürftig und die Legende komplett unbrauchbar. Und schon mal mit logarithmischen Achsen gearbeitet?

Das man schöne Diagramme mühsam hinbasteln kann, ändert nichts daran, dass grundlegende Funktionen fehlen oder mangelhaft ausgeführt sind.
 
Du schreibst, dass Excel nur für Standard Diagramme "taugt", ich sage, Excel bietet die Freiheit weg von Standard genau dass darzustellen, was man möchte. Wenn man weiß, wie man sein Diagramm aufbauen möchte, dann kann Excel wirklich alles darstellen! Einwenig Mathekenntnisse sollte man schon mitbringen.

PS wenn man selber baut, kann man viel mehr beeinflussen und durch diese Möglichkeit ist Excel wirklich ein extrem starkes Programm für die Diagrammdarstellung. Bei anderen Programmen bleibt man nämlich auf den schlechten Standard sitzen ...
 
Sorry aber ich habe doch nicht zig Stunden für jedes Diagramm Zeit. Hast du die von dir verlinkten Beispiele mal angeschaut? Die sind nicht mal eben so gemacht.

Wenn ich ein paar Messwerte logarithmisch darstellen will, habe ich doch keine Lust für jedes Diagramm mir die Gitternetzlinien da manuell hin zu malen oder eine Legende zu basteln, weil die automatische nicht formatiert werden kann.

Sicher muss man sich bei anderen Programmen mit dem begnügen was sie dort in den Menüs bieten. Aber das ist kein schlechter Standard, sondern ein sehr guter. Da bekommt man schnell gut aussehende Diagramme erstellt, die man auch guten Gewissens veröffentlichen kann.

Microsoft sollte die Diagrammfunktion einfach mal überarbeiten, so dass einfach über das Menü gescheite Diagramme möglich sind, ganz ohne Bastelei.
 
Öhm, ich hab den Kurs mitgemacht, wie man solche Diagramme erstellt. Natürlich taugt dies nicht für Ad-hoc Auswertungen, wo man noch keine Vorlage hat. Aber für regelmäßige wiederkehrende Reports ist Excel echt Gold wert.

Was sind den die anderen Programme, die den besseren Standard haben?!? Ich kenne bisher nur die Excel Diagrammfunktion und die von verschiedenen BI-Programmen ...
 
Microsoft sollte die Diagrammfunktion einfach mal überarbeiten, so dass einfach über das Menü gescheite Diagramme möglich sind, ganz ohne Bastelei.
Für jede normale Situation ist Excel eigentlich ganz gut. Willst du etwas spezielles, erstellst du es dir ein einziges mal als Vorlage.
Wenn ich ein paar Messwerte logarithmisch darstellen will, habe ich doch keine Lust für jedes Diagramm mir die Gitternetzlinien da manuell hin zu malen oder eine Legende zu basteln, weil die automatische nicht formatiert werden kann.
Kann es hier sein das du Excel falsch bedienst? 0o
XY Diagrammtyp nehmen, im Kontextmenue Logarithmische Skalierung wählen und gut ist. Und so viele Legenden wie ich schon formatiert habe, geht unter keine Kuhhaut. Legende anwählen, Rechtsklick, Legende formatieren. Da steht die ganze Bandbreite der Formate zur Auswahl.

@_killy_
Ich hatte vor vielen Jahren für spezielle mathematische Auswertungen Spezialprogramme. KA wie die wie die sich nannten. Das war zu Multiplan Zeiten. Also schon sehr lange her. Ansonsten nutze ich früher ab und an den Publisher für die Druckvorstufe. Aber auch hier habe ich das ganze durch Excel ersetzt wo ich einfach die Daten/Diagramme in die jeweiligen Programme importiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht blöd. :)
Natürlich kann man logarithmische Achsen einstellen, hab ich doch oben geschrieben.
Nur MS hat dies mangelhaft umgesetzt. Du kannst den Wertebereich nicht frei wählen. Der fängt immer bei 10^x an.
Seit Excel 2007 kann man den Bereich wenigstens nach oben hin frei wählen, ändert man aber den Minimum-Wert, nimmt der diesen als Basis für die Gitternetzlinien und Beschriftung. Das will natürlich niemand haben, zerstört komplett die Lesbarkeit.
Die Folge ist dann, dass man je nach Werten einen kleinen verlorenen Graphen auf einem großen Tabellenblatt hat.

Und wenn man die Legende so gut formatieren kann, dann mach da doch bitte mal hoch- oder tiefgestellte Zeichen rein. Man kann nur den kompletten Eintrag formatieren und nicht einzelne Buchstaben.
Hochgestellte und tiefgestellte Zeichen übereinander gehen generell nicht. Sieht also auch hässlich aus.


Das ist alles nichts spezielles, sondern grundlegende Funktionen, die man im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich andauernd vorfindet.
 
Das ist alles nichts spezielles, sondern grundlegende Funktionen, die man im naturwissenschaftlichen oder technischen Bereich andauernd vorfindet.
Ich bin Wirtschaftsinformatiker. Ich arbeite eigentlich permanent mit "reinen" Naturwissenschaftlern zusammen. Bisher hatten wir keine Probleme etwas nicht darstellen zu können. Warum? Weil im Grunde grundlegende Funktionen da sind. Hochgestellt geht eigentlich problemlos. Braucht man ja auch regelmäßig. Tiefgestellt macht Probleme, das übernimmt er nicht aus den Quelldaten. Wobei es dafür afaik Chemiefonts gibt die es regeln.

Aber natürlich kannst du dich gerne nach einer Alternative umschauen. Da alle technischen wie auch naturwissenschaftlichen Bereiche mit Excel Diagramme nicht arbeiten können, ist der Markt ja sicher hier gesättigt :)

Bin jetzt sogar noch einmal meine kleine Sammlung durchgegangen. Selbst Funktionenplotter sind hier eingeschränkt und im Grunde "Fachidioten". An irgend einer Stelle kommt immer eine Begrenzung. Eine Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Aber gerade die wirklichen Grundpunkte deckt Excel hier einfach doch recht gut und komfortabel ab. Und wenn man im Betriebswirtschaftlichen Bereich arbeitet, dann kommt man daran nicht vorbei. Controller ohne Excel ist nicht vorstellbar.

Aber wie gesagt, wenn dir Excel hier nicht zusagt, schau dich um ob du ein Programm findest das dich glücklich macht. Ich kenne keines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Origin ist schon sehr gut. Allerdings etwas überdimensioniert wenn man nur Diagramme erstellen will und den Rest nicht braucht.

Excel generell ist ja auch super, brauch ich andauernd. Nur bei den Diagrammen können sie noch gut nachbessern. Wäre kein großer Aufwand die genannten Punkte auszubessern und generell mehr Optionen bei der Formatierung zu bieten. Ist mir einfach unverständlich, dass seit Versionen andauernde Probleme nicht beseitigt werden.

PS: Wie bekommst du denn Zeichen hochgestellt? Ist doch das gleiche Problem wie tiefgestellt. (außer ²³)
 
Nur bei den Diagrammen können sie noch gut nachbessern. Wäre kein großer Aufwand die genannten Punkte auszubessern und generell mehr Optionen bei der Formatierung zu bieten.
Du siehst Excel gerade alleine. Nimm den Namen des Paketes. Es ist Office. Nicht Mathcad. Ursprüglich ist das ein Paket für das normale Büro. Inzwischen so aufgebohrt das es irgendwie alles in den Grundlagen bzw. auch in der Tiefe abdeckt. Ich kann dir aus der Erfahrung meines Berufes sagen, es bietet für einen Großteil der Nutzer schon zu viele Möglichkeiten an.

PS: Wie bekommst du denn Zeichen hochgestellt? Ist doch das gleiche Problem wie tiefgestellt. (außer ²³)
Hochgestellte Zahlen sind eigentlich kein Problem. Du formatierst die Überschrift in den Quelldaten schon entsprechend. Nur Tiefgestellte Zahlen/Texte übernimmt er nicht.
 
Hochgestellte werden auch nicht übernommen. :confused_alt:
Es wird ja die komplette Formatierung der Zelle ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab ich gestern extra noch einmal mit gebastelt. Wobei es sogar sein könnte das ich nur 2 und 3 hochgestellt habe.
Was ich irgendwann einmal gefunden habe, dir aber vielleicht helfen könnte ist folgendes:
Code:
Option Explicit

Public Sub CopyLegend2Textbox()

Dim strLabel As String ' String eines Legendeneintrags
Dim iEintrag As Integer ' Nummer des Legendeneintrags
Dim iTexthoehe As Integer ' Abstand der erzeugten Labels
Dim iZeichen As Integer ' Laufvariable für einen String

iTexthoehe = 20

With ActiveChart

On Error Resume Next ' Fehlerbehandlung ignorieren
If .Name = "" Then Exit Sub ' Prozedur verlassen, wenn kein Diagramm ausgewählt wurde

For iEintrag = 1 To .Legend.LegendEntries.Count

strLabel = .SeriesCollection(iEintrag).Name ' Beschriftung des Legendeneintrags auslesen
.SeriesCollection(iEintrag).Name = "" ' Beschriftung des Legendeneintrags löschen

' neue Textbox hinzufügen
.Shapes.AddTextbox(msoTextOrientationHorizontal, 100, 100 + iEintrag * iTexthoehe, 100, iTexthoehe).TextFrame.Characters.Text = strLabel
With .Shapes.Item(ActiveChart.Shapes.Count).TextFrame
For iZeichen = 1 To .Characters.Count ' alle Zeichen durchlaufen
If IsNumeric(.Characters(iZeichen, 1).Text) Then
' wenn das aktuell eingelesene Zeichen numerisch ist,
' dann soll es tiefgestellt werden
' (Ladungs- und Isotopenzahlen dürfen daher nicht auftreten)
.Characters(iZeichen, 1).Font.Subscript = True
End If
Next iZeichen
End With

Next iEintrag

End With

End Sub

Damit wird deine Legende ausgelesen, minimiert auf das Legendensymbol und über den Datenpunkten erscheint ein Textfeld mit den Werten. Wichtig dabei ist nur das du eine Datenreihe markiert hast.
Vielleicht hilft dir das bei der schnelleren Erstellung von Excel Tabellen :)
 
²³ über die Tastatur funktioniert weil es ja keine Formatoption ist, sondern so im Zeichensatz vorhanden ist.

Die Prozedur klingt interessant, geht sicherlich schneller als per Hand nen Textfeld drüber zu klatschen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben