Microsoft USB/DVD Downloadtool mit 30GB Stick nutzen?!

Es trifft ja nicht ab, es könnten einige mit UEFI BIOS und einem UEFI SYSTEM (GUID/GPT) das gleiche Problem haben.

Merkwürdiges Verhalten habe ich nun festgestellt.
* Bei beiden Sticks kommt das Microsoft Tool beim Abschluss auf BOOTSECT Fehler.
* Beide, der 8 GB Stick und mein 32 GB Stick sind trotzdem danach von meinem UEFI BIOS bootbar, wenn sie den UEFI BOOTLOADER erhalten !
Schildkröte09 schrieb:
UEFI BOOTLOADER für den USB Stick
kopiert man den Ordner "BOOT" auf der DVD im Verzeichnis EFI auf den USB Stick ins Verzeichnis EFI (!) Damit erst, ist der Ordner BOOT in EFI vorhanden.

Nun muss die "install.wim" aus dem DVD Verzeichnis "sources" mit einem Packer wie 7zip geöffnet werden. Im Ordner "\1\Windows\Boot\EFI" muss die Datei "bootmgfw.efi" in das Verzeichnis "\efi\boot\" auf dem USB Stick kopiert und anschließend in "bootx64.efi" umbenannt werden.

Damit befindet sich auch auf dem USB Stick der UEFI BOOTLOADER.

Kurios :
* der 8 GB Stick wird in meinem UEFI BIOS danach als Bootmedium aufgeführt (Bild 1)
* der 32 GB Stick wird in meinem UEFI BIOS danach als Bootmedium NICHT aufgeführt (Bild 2), dort wo der 8 GB Stick im Boot Menü in der Liste erscheint, ist im Bootmenü mit dem 32 GB Stick eine Lücke, was aber nicht heißt, er kann nicht gebootet werden. Klicke ich nämlich auf den Leerraum in Bild 2, bootet der 32 GB Stick einwandfrei !
Darauf muss man erst einmal kommen ... :freak: Doch nicht mit mir ... hä, hä. Es kann sich niemand vor mir verstecken.

Du weißt doch @Wilhelm14, wenn ich mich mal festgebissen habe, muss ich die Probleme lösen. Zumal das UEFI System bei mir ja auch recht neu ist.

Bei mir sind sie momentan gelöst ... und hoffe, das andere mit gleichartigen Problemen davon profitieren können.

Und noch was, mein 32 GB Stick ist ein BILLIG Stick (22 €uro), der trotz allem, BOOTET !
Hingegen mein 8 GB Stick ist Luxusklasse ! Geschwindigkeit hoch drei. USB 3.0. 45 MB/sec.
Es kommt also nicht immer auf die Mäuse an :D;)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 07122011065.jpg
    07122011065.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 259
  • 07122011066.jpg
    07122011066.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute...
erstmal danke für die rege Diskussion und die zahlreichen Tests.

Auch ich will jetzt nochmal meine Schuldigkeit erfüllen und das Problem etwas tiefgreifender beschreiben, da es ja anscheinend leider eine defizile Sache ist.

Meine Konfig sieht derzeit so aus.

Motherboard-Spezifikationen]
ASUS Sabertooth P67
*Motherboard Revision : R3.0
*Motherboard BIOS Revision : 1305 x64
UEFI/BIOS Version 1904

[Grafikkartenspezifikationen]
*Grafikkartenhersteller : Gigabyte
*Grafikkartenmodell : Nvidia Gforce GTX 560 Ti OC
*Grafikkartenchipsatz : GF114
*Grafikkartentreiber : Standard

[Prozessorspezifikationen]
*Prozessorhersteller : Intel
*Prozessortyp : Core S1155 i7-2600K
*Prozessorgeschwindigkeit : 3,4 GHz

[Arbeitsspeicherspezifikationen]
*Arbeitsspeicherhersteller : Corsair
*Arbeitsspeichermodell : DDR3 8192MB 2x4 PC1866 Corsair Vengeance CL9-9-9-24
*Arbeitsspeicherkapazität : 2x 4GB

[Festplattenspezifikationen]
Festplattenhersteller : OCZ / WD
Festplattenmodell : SSD SATA Vertex 2 Extended / CaviarGreen WD20Ears
Festplattenkapazität : 60 GB / 2000GB

[Erweiterungskartenspezifikationen]
Erweiterungskartenhersteller : Creative
Erweiterungskartentyp : Soundkarte
Erweiterungskartenmodell : PCIe Soundbla. X-Fi Titanium

*Betriebssystem : Windows 7 64bit

ALLERDINGS:
Momentan läuft das gesamte System dank eines Festplattencrashes (SSD) auf der großen WD Platte.

Ich boote also auch via UEFI.
Nochmal kurz zum Problem mein Stick (AData Nobility N005) wird von den beschriebenen Tool unter den beschriebnen Konstellationen nicht erkannt.
Eine händische Einrichtung hatte zur Folge, dass der Stick im BIOS als Bootmedium erkannt wurde, aber leider nicht bootete sonder ganz normal Win hochfuhr.
Aber ich muss zugeben, dass ich die Problematik im BIOS nicht näher verfolgt habe, da ich auch keine Ahnung habe welche Einstellungsmöglichkeiten das Problem evtl. umgehen könnten.
Es wäre also theoretisch möglich, dass der Stick bootfähig war (nach der händischen EInrichtung) und der Boot nur nicht erfolgte weils noch ein EInstellungsproblem im BIOS gab. Das ist jedoch zunächst erstmal zweitrangig. Denn das Kernproblem (nämlich, dass sich der Stick mit dem Programm nicht einrichten lässt) besteht nach wie vor.

Leider bin ich momentan von einer Vielzahl Rechnerproblemen geplagt (Festplattencrash, Probleme mit dem Arbeitsspeicher) sodass der gesamte Rechner und auch das WIndows momentan nicht im besten Zustand sind wie ich gestehen muss. Ich hoffe ich kann diese Probleme in den nächsten Tagen ausräumen und mich dann der Bootgeschichte vollständig annehmen.
Ich werde jetzt mal das Image auf einen 8 GB Stick von Cruzer schreiben und schauen, ob ich davon booten kann. Am meisten interessiert mich ja immernoch ob mein ADataStick kaputt ist, oder das Problem woanders liegt.

Vielen Dank für eure Hilfe
*bike*


EDIT:
Also, Cruzer Micro 8GB mit dem Tool eingerichtet mit dem verlinkten Tipp von BasCom modifiziert(ob das nötig war oder nicht weiß ich leider nicht, ich hätts nochmal ohne probieren sollen vorher), im BIOS erkannt und unter der Option Boot override ausgewählt startet die Windowsinstalltion.

Ich werde jetzt nochmal den AData 30GB Stick von Hand einrichten und nochmal schauen, wie genau er sich im BIOS verhält.(mit und ohne UEFI bootloader)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

so, der UEFI BOOTLOADER muss in jedem Fall bei dir auf den Stick. Ich habe auch ein Sabertooth, allerdings AMD side.
Halte dich an die Weisungen oben, um den UEFI BOOTLOADER zusätzlich auf den bereits eingerichteten Stick zu bekommen. Es könnte dann zwar sein, das dein Stick auch im UEFI BOOT MENÜ nicht aufgeführt wird, beachte aber die Lücke, die zwischen den Bootmedien im UEFI BOOT MENÜ (Taste F8 beim PC Start) auftaucht. Klicke mit der Maus auf die Lücke ...
Benutze in jedem Fall das UEFI BOOT MENÜ mit der Taste F8 beim PC Start, weil der Stick direkt im UEFI BIOS wegen dem fehlenden Eintrag nicht automatisch startend eingerichtet werden kann. (jedenfalls bei mir).

Das Sabertooth ist in der Lage, von FAT32 und NTFS formatierten USB Boot-Sticks zu booten.
Mir scheint, das der 32 GB Bootstick im Bootmenü bei mir (nur bei mir ? oder Sabertooth 990FX Problem ?) nicht auftaucht, aber vorhanden ist, ist ein BUG vom UEFI BIOS.

Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen ...

ACHTUNG : Ohne den UEFI BOOTLOADER auf dem Stick, startet die Installation mit dem MBR auf der Systemplatte, anstatt mit GUID/GPT !
Du kannst es selber mit der Windows 7 Setup DVD ausprobieren. Die 64 bit DVD ist für UEFI bereits vorbereitet und enthält somit den UEFI BOOTLOADER. Legt man die Setup DVD ins Laufwerk und geht ins UEFI BIOS, taucht das DVD Laufwerk dort zweimal auf, einmal MIT ZUSATZ UEFI und einmal OHNE ZUSATZ UEFI. Wird die Installation OHNE ZUSATZ UEFI gestartet, wird auf MBR installiert.
ZITAT : C´T : Um das Windows-Setup vom USB-Stick im UEFI-Modus zu starten, müssen Sie üblicherweise explizit den UEFI-Boot-Modus über das BIOS Boot Select-Menü der Firmware wählen – sonst startet doch wieder der BIOS-kompatible Bootloader.

So sieht es auch beim USB Stick aus, wenn dieser im UEFI BIOS aufgeführt wird (nicht wie bei mir unsichtbar vorhanden ist). Auch der Stick wird dann zweimal aufgeführt, wenn auf dem Stick der UEFI BOOTLOADER vorhanden ist. Einmal mit Zusatz UEFI und einmal ohne Zusatz.

Der Tipp von @BasCom zur C´T sagt nichts anderes aus, als mein Zitat zum UEFI BOOTLOADER oben.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie es scheint, hat mein Rechner (Mainboard) ein wirklich ernsthaftes Problem :(
Aber dazu später.

Zunächst:
Also ich habe den AData von Hand mit Win 7 bestückt (testweise vorerst OHNE UEFI loader), neugestartet und per F8 das Bootmenü aufgerufen. Ergebnis war Bild 1.
Ich habe UEFI: ADATA ausgewählt und kam (wie erwartet) ganz normal ins Windows. Also KEIN boot von USB.
Gut dachte ich mir, Kröti hat mich ja gewarnt, du brauchst den Bootloader.
ABER es gab ja auch noch die 2. Option, nur ADATA. (siehe Bild 1)
Also wieder neugestartet, wieder F8. Diesmal leider mit diesem Ergebnis (Bild 2) :(
Nach einem erneuten Ausflug in mein Windows, wieder ein Neustart (ohne irgendwelche Änderungen) und einem erneuten Druck auf F8 dann schließlich doch dieses Ergebnis (Bild 3).
Nun habe ich die Bootoption ADATA ausgewählt und siehe da, Win bootet die Installation von USB auch ohne den bootloader. Zumindest bei mir.

Das lässt folgende Rückschlüsse auf das Kernproblem zu:
Der Stick ist in jedem Fall bootfähig zu kriegen!
Der Stick lässt sich unter Windows mit diversen Tools nicht bootfähig machen was folgende Gründe haben kann:
  • kaputtes Windows
  • Stick doch kaputt
  • Board in irgendeiner Form kaputt

Soweit mein Fazit.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 210
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 201
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 162
Nein nicht kaputt , du musst UEFI: ADATA auswählen aus der Liste (Bild 1), da du bereits ein GUID/GPT System hast !
Zumindest bei dir, taucht dein USB Stick im Bootmenü auf.

Das geht aber nur, wenn der Stick den UEFI BOOTLOADER HAT !

Wählst du NUR ADATA aus der Liste in Bild 1, wird neu installiert über den BIOS/MBR BOOTLOADER. Der ist immer vorhanden, auf jeder DVD und jedem Image, was genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es für die Installation einen Unterschied, ob ich UEFI:ADATA auswähle oder nur ADATA?

Wichtig ist doch nur, dass die Installation startet oder nicht?
(Sorry falls das ne Dumme Frage ist, aber so ganz tief steck ich da leider nicht drin)

Denn mit der Bootoption ADATA startet die Installation ("Windows DVD") ja ganz normal.

Ich kann höchstens nochmal versuchen, wie sich der Stick verhält, wenn ich den bootloader entsprechend auswechsle und welche Optionen ich dann angezeigt bekomme.
Ergänzung ()

Ah ok.
Also MACHT es einen Unterschied.
Ergänzung ()

Bedeutet das im Umkehrschluss, dass wenn ich über den UEFI Bootloader installiere, dass dann GPT installiert wird?

Ich plane demnächst mein Windows auf meine (nun ausgetauschte SSD) zu installieren. Sollte ich diese dann via UEFI Bootloader auf eine GPT "formatierte" SSD installieren?

Sorry, für die vielen Nachfragen, aber wie gesagt, ich kann viele der unterschiedlichen Faktoren und Begriffe nur schlecht auseinander halten und vieles verstehe ich leider einfach auch (noch) nicht ^^
 
Dann installierst du Windows 7 auf BIOS kompatiblen Modus mit dem MBR auf deiner Systemplatte. Die Vorteile von GUID/GPT können nicht genutzt werden.

Beispiele : Mit GUID/GPT kannst du bis zu 127 (glaube ich, 127 waren es) primäre Partitionen auf jeder Festplatte erstellen, mit dem MBR sind nur 4 primäre Partitionen pro Festplatte möglich.
Das System mit GUID/GPT ist bestens auf das UEFI BIOS abgestimmt, was das System mit MBR nicht sein kann.
Mit GUID/GPT können größere Festplatten als 2 TB verwaltet werden, mit dem MBR ist bei 2 TB Schluss.
Mit GUID/GPT können auch Systeme von größeren Festplatten als 2 TB gebootet werden, mit dem MBR ist ein Booten von größeren Festplatten als 2 TB NICHT möglich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,
klingt nach einer Gewissensfrage.

Denn eigentlich hatte ich vor, alle Platten und Partitionen wieder in MBR zu betreiben, da ich folgendes Problem hatte:
SSD als Systemplatte MBR geht kaputt.
Große 2TB WD-Platte ist (wegen der Größe und den angesprochenen Vorteilen GPT)
Glücklicherweise kürzlich gezogenes Image der SSD sollte während der RMA auf einer Partition der großen WD Platz nehmen und ein lauffähiges System gewährleisten.
Leider lässt sich auf GPT eben wohl keine bootfähige Partion einrichten.
Nach einigen Versuchen, hatte ich das Systemimage zwar auf der großen Platte aber Windows wollte partu nicht starten.
Aus meiner Verzweiflung habe ich die Option meines Partitionierungsprogamms "von GPT zu MBR konvertieren genutzt". Durch einen Tastendruck war meine 2TB WD-Platte nun auch komplett leer :(
War ein ziemliches Drama. Daher hatte ich mir vorgenommen alle Platten (wenn jetzt die SSD) wieder reinkommt nur in MBR zu betreiben, um im Notfall (sollte die SSD wieder schlappmachen) wieder eine startfähige Partition auf der großen Platte einrichten zu können.

Und wenn ich das richtig verstanden habe würde sich eine Installation von Windows über die UEFI-Option des Bootmanagers so auswirken, dass Windows dann auf die SSD im GPT installiert würde richtig?
Ergänzung ()

Nachfrage:
Sprechen wir von "Festplatten" oder Partitionen, die bei MBR nicht größer sein dürfen?
 
Richtig.

Die Konvertierung von MBR nach GUID und umgekehrt funktioniert NUR, wenn keine Daten auf der Platte vorhanden sind, bzw. alle Daten auf der Platte werden durch DISKPART "CONVERT" gelöscht.

Es geht um Festplatten, nicht Partitionen.
Sorry, für meine kurze Abwesenheit, aber ich hatte Probleme mit meiner Maus. Ich bin mit meinem Sabertooth System auch noch nicht zufrieden. Habe es auch erst seit Freitag letzte Woche.

Ein SSD Image solltest du NICHT auf eine andere Platte ziehen, weil die Einträge zu der Platteneinrichtung andere sind, um spätere Probleme zu vermeiden. Auch ich habe mein System seit UEFI BIOS neu installiert..

Du kannst über den UEFI BOOTLOADER ein GPT System neu einrichten. Dies sollte zwingend auch so vorgenommen werden. Allerdings dürfen sich bei der Installation über den UEFI BOOTLOADER auf der Systemplatte keine MBR Partitionen mehr befinden. Die Platte sollte nach Start des UEFI BOOTLOADERS im Windows 7 Setup Partitionsmenü (erweiterte Optionen) gelöscht werden.

Einige Daten aus der jetzigen Windows 7 Installation kannst du mit dem Windows eigenen Tool : Windows Easy Transfer, auf dein neues System überspielen, wenn es zuvor damit gesichert wurde. Windows Easy Transfer befindet sich unter ZUBEHÖR> Systemprogramme.

Bei der Installation über den UEFI BOOTLOADER wird nur die Systemplatte dann auf GUID/GPT aufgesetzt.
Die anderen Platten im System, bleiben wie sie eingerichtet wurden. Wenn auch sie vom MBR in GPT konvertiert werden sollen, dürfen sich darauf keine Daten befinden. Diese also vorher auf eine andere Platte kopieren und dann die Platte mit DISKPART "CONVERT" konvertieren, wie ich oben verlinkt habe. Gibt man über DISKPART "convert gpt" ein, dauert die Konvertierung nicht mal eine Sekunde.

Deine Probleme traten deshalb auf, weil du bei der Installation von Windows 7 nicht den UEFI BOOTLOADER genutzt hast, sondern ein MBR SSD IMAGE auf deine "neue" Systemplatte übertragen hast.

Mit einem UEFI System auf den MBR aufzusetzen, halte ich für verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut.

Von daher tendiere ich nämlich eher dazu, alle Platten im System GBR zu lassen, da keine Platte (und ohnehin keine Partition) größer als 2 TB ist!

Aber dennoch nochmal zurück:
Ok, also ich habe den bootloader nun auf dem Stick auf UEFI angepasst und erhalte jetzt im Bootmanager folgende wirre Liste (Bild 4)
Bisher hatte ich nur die Bootmanageroption UEFI: U1 1.0 ausgewählt ... und bin nicht in die Installation sonderns ins Windows gekommen.
Hast Du eine Ahnung welches die richtige Auswahl ist bevor ich jetzt wieder 3 bzw. viermal neustarten muss bevor ich das richtige auswähle...

Kann ich denn (auch wenn ich die Installation von der UEFI-Option starte) das "Dateisystem" (ich weiß nicht genau wie man das nennt) GPT oder MBR noch wählen oder treffe ich diese Wahl mit der Auswahl im Bootmanager ob UEFI oder BIOS -Installation?

BTW: vielen Dank für Deine Geduld!
Ergänzung ()

Ok.
Ein SSD Image solltest du NICHT auf eine andere Platte ziehen, weil die Einträge zu der Platteneinrichtung andere sind, um spätere Probleme zu vermeiden. Auch ich habe mein System seit UEFI BIOS neu installiert..

Dafür ist es vorerst zu spät. Es war aber wie beschrieben (PN) auch ein Notfall und soll ja jetzt möglichst bald rückgängig gemacht werden.

Du kannst über den UEFI BOOTLOADER ein GPT System neu einrichten. Dies sollte zwingend auch so vorgenommen werden.

Also verstehe ich das richtig, dass du empfielst, jetzt bei der Neuinstallation sowohl die SSD auf der sich nur das Windows befinden soll (Vertex 2 60GB) und die Datenplatte (WD CaviarGreen WD20Ears 2TB) GPT zu "formatieren"?!
Meine Hauptabneigung gegen GPT rührt ja nur daher, dass ich die dort für das "Notfallsystem" erstellte Partition nicht bootfähig bekommen habe (Siehe PN)

Bei der Installation über den UEFI BOOTLOADER wird nur die Systemplatte dann auf GUID/GPT aufgesetzt.
Die anderen Platten im System, bleiben wie sie eingerichtet wurden. Wenn auch sie vom MBR in GPT konvertiert werden sollen, dürfen sich darauf keine Daten befinden. Diese also vorher auf eine andere Platte kopieren und dann die Platte mit DISKPART "CONVERT" konvertieren, wie ich oben verlinkt habe.

Alles klar. Also verstehe ich das richtig, dass die SSD am besten (durch die Wahl des UEFI Bootloaders) GPT bleiben sollte. Die Frage ist nur, ob es mehr Sinn macht die große Platte dann auch GPT zu betreiben!?
Im Moment läuft sie auf MBR. Aber, da ich ja eh alles "umräumen" muss kann ich das auch nochmal ändern. Ich möchte nur gerne ein auf einander abgestimmtest System. Was wäre denn deine Empfehlung?

Nochmal zum Bootmanager zurück wie er jetzt aussieht:
Die Bootoption UEFI: ADATA hat zum Start der Windowsinstallation geführt (das müsste dann wohl auch die richtige für die Neuinstallation auf die SSD sein, wenn ich alles richtig verstanden hab)
Was die übrigbleibenden machen weiß ich allerdings noch nicht.
U1 1.0 -> ?
UEFI: ADATA -> Start Win Install
UEFI: U1 1.0 -> Keine Installation-> direkter Start ins Windows
ADATA -> ? (Vermutlich Start der Win Installation aber im "BIOS/MBR Modus")
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge, der Eintrag deines Sticks wird nun mehrmals gelistet. UEFI: U1 1.0 ist nichts anderes als "GENERAL USB ANSCHLUSS", gleichzusetzen mit UEFI: ADATA.
Wähle mal UEFI: U1 1.0 aus für die Installation, was passiert ? Die Installation startet von deinem USB Stick, nicht wahr ? Ist bei mir jedenfalls so. Mein 8 GB USB Stick wird nur als GENERAL USB U1 1.0 gelistet. siehe Bild 1 oben.

Die UEFI Installation startest du in jedem Fall mit : UEFI: ADATA. Die BIOS/MBR Installation mit : ADATA.

Ich bin jetzt leider mehrere Stunden nicht online, wenn, können wir alles weitere über PM klären.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol überhaupt kein Problem.
Ich muss so langsam auch mal was essen!

VIELEN Dank für Deine ausführliche und geduldige Hilfe!
Ich werd noch etwas weiter testen und berichten.

Wünsche nen spitzen Tag
*bike*
Ergänzung ()

Also was mich jetzt verwundert ist, dass die Optionen ständig unterschiedlich erkannt/angezeigt werden.

Nach einem weiteren Neustart zu Testzwecken ohne Änderungen sind nun nur noch die in Bild 5 abgebildeten Optionen übrig.

Meines Erachtens sehr sinnig, denn jetzt werden nur noch funktionsfähige Optionen angezeigt, denn beide starten eine Win7 Installation.
Ich nehme an mit den von Kröte oben beschriebnen Spezifikationen.

Um nochmal zum Kernproblem zurückzukehren.
Ich werde das System demnächst mal neu aufsetzen und dann nochmal beobachten was die Tools zu dem Stick sagen, denn das interessiert mich ja schon.
Immerhin hatten Kröte und ich beide Probleme mit den Tools. Vll ist es eine Sabertooth-Krankheit.
Ich würde mich sehr freuen Kröte, wenn Du mir bei Gelegenheit per PM nochmal Deine Einschätzung zur Wahl des Systems beider Platten (GPT / MBR) beim Neuaufsatz meines Rechner geben könntest.

Ansonsten werde ich das Thema nochmal aufgreifen, wenn der Rechner frisch ist, oder andere noch ihre Erfahrungen hier schildern.
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Also für den Fall, dass jemand mitgelesen hat, an dieser Stelle mein Update nach der Neuinstallation von Windows.

Der Stick wird nach wie vor nicht vom Microsoft Toll erkannt. Alle relevanten Treiber sind aktuell und dass der Stick per se bootfähig ist, hat er mit der "von Hand-Methode" bewiesen.
Also ich habe keine weiteren Ansatzpunkte;kann aber auch damit leben, dass es mit dem Tool eben nicht funktioniert.
Kann von meiner Warte aus also geschlossen werden.
Vielen Dank für alle Unterstützung und Vorschläge!
*bike*
 
Das Tool mag manche Sticks nicht. Da wäre das Thema ja wieder beim Ausgangspunkt. Mittendrin war ich echt am verzweifeln, was das BIOS damit zu tun haben soll, dass eine Software einen Fehler auswirft.

Mein Billigtipp: http://gh.de/302224
 
bikefanatic schrieb:
Ich habe den gesamten Vorgang inkl. Diskpart, clean, kopieren der Dateien auf den Stick usw. bereits händisch durchgeführt. So kommen die Dateien zwar auf den Stick, dieser wird auch im Bios erkannt, aber booten wollte das System von dort trotzdem nicht.
Dann möchte ich noch mal hierauf verweisen. Inzwischen hat er es hinbekommen, das der Stick via "MBR" Bootloader und auch via UEFI Bootloader bootet und auch die Installation startet.

Nur das Microsoft Tool verweigert die Zusammenarbeit.
Meinen 32 GB Stick erkennt das Microsoft Tool, kann ihn aber nicht korrekt beschreiben. BOOTSECT Fehler. Bootet man mit einem UEFI, könnte das dafür die Erklärung sein, weil UEFI die "BOOTSECT" nicht benutzt. Das ändert aber nichts daran, das sein Stick von dem Tool erst gar nicht erfasst wird. Denn übertrage ich auf den Stick nach dem Microsoft Tool trotz "Bootsect" Fehler den UEFI Bootloader, kann mein Stick auch via UEFI gebootet und gestartet werden. Dann und erst dann ist es für mein UEFI BIOS auch möglich, den Stick via MBR Bootloader zu starten.

Und das das UEFI BIOS (selbst mein super aktuelles Board nicht) auch nicht 100% ig mit diesen großen Sticks klar kommt, hatte ich bereits geschrieben. Mein Stick kann zwar booten, taucht aber ohne Namen im Bootloader des UEFI´s auf.
Mit viel Phantasie kann man nur erahnen, das ein "unsichtbarer" bzw. 2 unsichtbare Einträge im UEFI BOOTMENÜ auf den Stick verweisen. (UEFI und MBR).

Als Abschluss kann man sehr wohl erkennen, das heute selbst ein aktuelles BIOS und auch das ältere Microsoft Tool Probleme mit diesen großen Sticks haben und es eben mit beiden noch nicht 100%ig rund läuft. Das "Warum auch immer", konnte nicht geklärt werden.

Interessant wäre auch zu wissen, ob es mit einem UEFI System auf MBR Systemplatte die gleichen Probleme mit diesen großen Sticks geben würde.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Stick ist es? http://gh.de/540868 oder http://gh.de/692411

Nochmal nachgefragt. Kommt der bootsect-Fehler bei allen Sticks bei euch? Meint ihr, der Fehler würde nicht kommen, wenn man das Board gegen eins ohne UEFI austauscht?

Habt ihr die bootsect.exe manuell in den Programmordner kopiert?

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Link, und speichern Sie Die Datei bootsect.exe an demselben Speicherort wie das Windows 7 USB/DVD Download Tool (z. B. C:\Programme\USB DVD-Downloadtool für Windows 7).
 
Nein, es funktioniert nicht. Auch nicht, wenn die "bootsect.exe" direkt im Programmverzeichnis des Tools liegt. Im übrigen ist das Programmverzeichnis weder unter Programme noch Programme (x86) zu finden. Das Microsoft Tool installiert sich nach :
"C:\Users\Username\AppData\Local\Apps\USB DVD-Downloadtool für Windows 7"

Es kommt nach wie vor ein bootsect Fehler.

Ich muss mich allerdings korrigieren.
Mein 32 GB Stick wird im UEFI Boot Menü nur mit MBR Bootloader gelistet (obwohl dieser auch den UEFI Bootloader enthält). Der unsichtbare Eintrag im UEFI Bootmenü bezieht sich aber nur auf den MBR.
Kopiere ich aber exakt den Inhalt des 32 GB Sticks auf meinen 8 GB Stick, wird dieser im UEFI Bootmenü mit MBR Bootloader UND UEFI Bootloader gelistet ...

Das bedeutet schon, das ich mit dem 32 GB Stick kein GPT/GUID System installieren kann.
Mit dem 8 GB HAMA USB 3.0 Stick kann ich also auch ein UEFI System hochziehen.
Mein 32 GB Stick ist von CN MEMORY für 22 €uro.

Man sieht, unterschiedliche Sticks = unterschiedliche Reaktionen, trotz gleichen Inhalts.

Ergänzend sei noch hinzugefügt, das das Microsoft Tool auch meinen 8 GB HAMA 3.0 Stick nicht 100 % beschreiben kann. Auch hier kommt der Bootsect Fehler.

Den Test habe ich anschließend auch auf meinen 4 GB SK Stick, welcher allerdings extrem langsam ist, ausgeweitet. So dauerte es an die 30 Minuten, ehe das Microsoft Tool auf diesem Stick den Bootsect Fehler meldet.

Abschließend läßt sich dafür nur so eine Erklärung finden :
Der einzige Unterschied zum UEFI-System von @bikefanatic besteht in der Initialisierung der Systemplatte. Seine ist MBR und meine ist GPT/GUID initialisiert. Bis auf seinen 32 GB Stick kann er alle USB Sticks mit dem Microsoft Tool beschreiben. Sein 32 GB Stick wird vom Tool erst gar nicht erkannt. Das Tool auf meinem System erkennt zumindest mal alle angeschlossenen USB Sticks, kann aber keinen einzigen 100%ig Fehlerfrei beschreiben. Bei allen = BOOTSECT Fehler. Trotzdem sind alle meine Sticks via UEFI Bootloader bootbar(außer der 32 GB Stick nur via MBR Bootloader), wenn auf sie der UEFI Bootloader noch übertragen wird.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Abschließendes Resume´)
Hey Wilhelm,

es handelt sich bei mir um dieses Stick (Data Nobility N005 32GB USB-Stick USB 3.0 grau ).

Bei mir ist es so, dass der o.g. große Stick garnicht von dem Mircosoft als beschreibbares Gerät angezeigt wird. Andere Sticks erkennt das Tool problemlos und kann sie auch ohne Fehler beschreiben und bootfähig machen. BTW: Bei meinem Board (das scheint ja unter Umständen eine Rolle zu spielen) handelt es sich um ein Sabertooth P67 Rev.3

Zu Kröte.
Wie beschrieben ist es bei mir so, dass sich der große Stick von Hand bestücken lässt und eine GUID/GPT Installation durchführen lässt.
Es scheint also nicht an UEFI per se zu liegen. Wenn überhaupt an der jeweiligen UEFI Version bzw. am jeweiligen Board.

Gruß
*bike*
 
Hallo

Das Problem, dass einige USB-Sticks in dem Tool von Microsoft nicht ausgewählt werden können, liegt daran, dass manche Sticks NICHT als WECHSELDATENTRÄGER laufen sondern als LOKALER DATENTRÄGER.

In dem Tool selbst kann man allerdings nur Wechseldatenträger auswählen, eben den klassischen USB-Stick.
Dass manche USB-Sticks heute als Lokaler Datenträger, also als Festplatte erkannt werden, liegt an einem einzelnen Bit - dem REMOVABLE MEDIA BIT (RMB). Ist es auf 1 gestellt, wird der USB-Stick als Wechseldatenträger erkannt. Ist es auf 0 gesetzt, wird der Stick als Lokale Festplatte erkannt.

Vor ein paar Jahren gab es ein Tool, mit dem man dieses Bit auf 0 setzen konnte. Das war für die Leute schön, die ihren Stick als Festplatte nutzten wollten.

Ich wiederum suche ein Tool, mit dem ich dieses Bit auf 1 setzen kann, sodaß mein Sandisk Cruzer Extreme Stick als Wechseldatenträger erkannt wird.

Kann mir jemand helfen?
 
Habe gerade einen nagelneuen Sandisk Extreme 3.0 16GB der vom Tool nicht erkannt wird.
Wollte mit dem Tool Windows 8 Image auf Stick zur Installation ziehen. Das sollte eigentlich gehen.

Ok gibt ja auch dieses Windows 8 Setup Tool. Damit versucht...
Stick wird nicht erkannt.

Unter Windows wird der Stick problemlos erkannt und funktioniert bestens.
Komische Sache, aber ich brenne mir jetzt ne DVD. Hätte ich damit gleich angefangen, wäre Windows schon installiert :D
 
Zurück
Oben