Microsoft USB/DVD Downloadtool mit 30GB Stick nutzen?!

Mann mann mann. Bitte einfach mal weniger auf irgendwelche Tools ansprigen und die Sache selber angehen.

Den Stick in den USB-Port stecken und alle Partitionen komplett löschen.

Dann eine 4GB große Partition erstellen (Datenträgerverwaltung) und die mit Fat32 formatieren und einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Eingabeaufforderung (Rechtsklick - als Admin starten)

diskpart

list disk



select disk x (Den USB-Stick halt)

list partition



select partition x (wenn noch keine andere Partition drauf ist dann ist das Partition 1)

active

Diskpart kann jetzt beendet werden

Wieder in der Eingabeaufforderung:
Xcopy (DVD-ROM-Laufwerksbuchstabe wo die Win 7 DVD beheimatet ist):\*.* /s/e/f (USB-Stick-Laufwerksbuchstabe):\

Wenn das alles fertig kopiert ist dann hat man einen Stick den man beim Booten auswählen kann und da startet direkt die Installation wie von DVD.

Wenn man jetzt möchte kann man den ungenutzten Platz noch anderweitig partitionieren. Ich hab das bei mir mit NTFS getan und wichtige und sinnvolle Programme/Treiber draufgeschoben.



Btw. Ist ebenfalls ein 32GB Adata USB 3.0 Stick.
 
Humptidumpti schrieb:
Das ist jetzt nichts weiter, auf was ich bereits hingewiesen habe >>> die Stickpartition zu begrenzen.
Also das Mann mann mann von Humptidumpti verstehe ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht.

Außerdem habe ich geschrieben, das es über die Datenträgerverwaltung nicht möglich ist, eine bestehende Partition auf dem USB Stick zu löschen. Die Partition muss mit DISKPART oder GPARTED oder sonstiges Partitionsprogramm gelöscht werden.

Also einfach mit Diskpart den Stick "cleanen" und anschließend über die Datenträgerverwaltung die begrenzte Partition einrichten. Dann wieder mit DISKPART die eingerichtete Partition ACTIVE setzen. (Weil das auch die Datenträgerverwaltung nicht kann).
Das kann wirklich nicht schwer sein.
Die begrenzte Partition auf meinem Stick sieht jetzt wie im Bild aus.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • stickpartition.png
    stickpartition.png
    57,4 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
humpti, mann mann mann hier doch nich rum :-) erwarte doch nicht, dass viele Leut sich mit Kommandozeilen tools auskennen, bzw rantrauen. Schon gar nicht die nicht-linux-user. Vielleicht gehts dem TE ebenso. Immerhin ist das Programm keine 3rd Party, sondern von MS. Das ISO Image tool ist schon sehr nützlich und praktisch, leider schienbar auch fehlerhaft. Die erste Formatierung mit dem Ding war auch bei meinem Stick nicht möglich. Musste ich ebenfalls unter Linux geschehen machen auf Fat32. Erst dann lief der Prozess durch.

Ist übrigens nur ein 16 GB Modell. Bei meinem alten 4 GB gabs nix zu munkeln. Dennoch sollte die Software einen Stick erkennen können. Vielleicht ists von Nöten, im Gerätemanager den Stick auf "auf Leistung optimieren" einzustellen.

Ich mein, erst dann kann der auch erst mit NTFS gescheit formatiert werden.
 
Ich habe den gesamten Vorgang inkl. Diskpart, clean, kopieren der Dateien auf den Stick usw. bereits händisch durchgeführt. So kommen die Dateien zwar auf den Stick, dieser wird auch im Bios erkannt, aber booten wollte das System von dort trotzdem nicht. (Was allerdings zugegebenermaßen auch an den Einstellungen liegen könnte.) Aber trotz allem bleibt das Problem bestehen, dass der Stick von entsprechenden Programmen nicht erkannt wird.
Das mag ja in den Augen mancher hier eine DAU-Lösung sein. Aber dennoch möchte ich eigentlich, dass der Stick mit allen dafür vorgesehenen Anwendungen funktionert!

Auch eine kleinere Partitionierung wurde getestet.

Ich hatte noch das hier gefunden.
Leider gibt das dieses Programm von Anfang an eine Fehlermeldung bzgl. Net Framework raus. Eine Reparatur/Neuinstallation von NET Framework hat nicht geholfen. Zwar kann man den Fehler ignorieren, aber den Stick wird anschließend auch hier nicht erkannt.
Könnte es evtl auch sein, dass das Gesamtproblem verursacht? Wobei es dann ja eigentlich mit der von-Hand-Methode funktionieren müsste...
 
Den Fehler mit dem ADATA Programm erhalte auch ich. Hat also mit deinem Stick nichts zu tun, eher ein Fehlerbeträchtiges Programm von ADATA. Von diesem Programm wird auch mein Stick nicht erkannt, wenn du damit meinst, das der Pfad zu DVD und Stick (Sources und Destination) nicht in der Liste erscheint bzw. auswählbar ist.
Auch das händische Eintippen der Pfade bringt nichts.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • adata_stick.png
    adata_stick.png
    381,4 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Den Fehler mit dem ADATA Programm erhalte auch ich. Hat also mit deinem Stick nichts zu tun, eher ein Fehlerbeträchtiges Programm von ADATA. Von diesem Programm wird auch mein Stick nicht erkannt, wenn du damit meinst, das der Pfad zu DVD und Stick (Sources und Destination) nicht in der Liste erscheint bzw. auswählbar ist.

Danke fürs Testen! Das ist ja interessant. Ok, wenn der Fehler mit NetFramework bei dir auch auftaucht, scheint es ein Problem des Programmes zu sein.
Aber, dass auch Dein Stick nicht auswählbar ist...
Würdest Du mir einen riesen Gefallen tun?
Und mal (auch wenn von diesen Hilfsmitteln nicht viel gehalten wird) mit diesem Tool versuchen, ob hier Dein Stick erkannt wird? Auch ein AData?
Das wäre unheimlich nett. Denn wenn das Problem bei Dir auch auftritt, kann ich es ruhigen Gewissens vertagen, das Win von Hand auf den Stick bringen und mich in Ruhe um die Einstellungen im Bios kümmern, damit der Stick dann bootet...
Danke für die Unterstützung
*bike*
 
probier doch mal unetbootin oder winsetupfromusb. nur zum testen, obs erkannt wird als wechseldatenträger.
 
Hallo,

So, ich habe für dich nun folgendes ausprobiert :

Ich habe 1. einen 8 GB USB Stick und 2. einen 32 GB CnMemory Stick.
Dann habe ich versucht, mit dem Microsoft USB Tool (was ich eigentlich gar nicht nehme) beide Sticks mit Windows 7 zu versorgen und damit bootbar zu machen.

Es ist nicht möglich ! Bei beiden Sticks. Was wahrscheinlich an der Größe liegt. Probiere ich aber noch. Ich denke NICHT größer als 4 GB ist wichtig für das Microsoft Tool.

Beide Sticks kann ich problemlos im Microsoft Tool auswählen. Nach Beendigung der Übertragung kommt bei beiden Sticks die Fehlermeldung, wie du sie im Bild 2 erkennen kannst ...

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Formatieren eines USB Sticks, ist die Größe der Zuordnungseinheit = 4096 Bytes. In NTFS und FAT32 ! Bei meinem 32 GB Stick kann ich den Stick NICHT mit 4096 Bytes Zuordnungseinheit versorgen ! Es stehen nur folgende Werte zur Verfügung : 8192 Bytes / 16 KBytes / 32 KBytes und 64 KBytes. Da sich aber mein 8 GB Stick mit 4096 Bytes versorgen läßt, das Microsoft Tool trotzdem damit nicht klar kommt, ist das nicht ein Problem für das Booten davon.

Als nächstes werde ich auf meinem 32 GB Stick eine Partition von 4 GB erstellen und dann das Microsoft Tool darauf loslassen.
 

Anhänge

  • usbtool01.png
    usbtool01.png
    27,7 KB · Aufrufe: 257
  • usbtool02.png
    usbtool02.png
    22,2 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal fettes Danke fürs ausprobieren!!
Leider trifft es das Problem ja nur teilweise. Aber interessant ist es dennoch. Vielen Dank für Deinen Enthusiasmus und Hilfsbereitschaft.

Zu dem bootsec-Fehler hatte ich auf der Microsoft HP (wo das Tool runtergeladen werden kann) etwas im FAQ gelesen:
Beim Erstellen eines startfähigen USB-Geräts tritt ein „bootsect“-Fehler auf.
Sie müssen das Tool bootsect.exe ausführen, um ein startfähiges USB-Gerät zu erstellen. Das Tool muss ggf. vom Ihrem Microsoft Store-Konto heruntergeladen werden. Dies ist möglicherweise der Fall, wenn ein startfähiges 64-Bit-USB-Gerät unter einer 32-Bit-Version von Windows erstellt wird.

*bike*
 
Hey,

so, habe weitere Tests durchgeführt.

Resume : Es ist NICHT möglich, von meinem 32 GB USB Stick zu booten !
Weder mit begrenzter Partitionsgröße auf 4 GB noch mit den 32 GB. Bei beiden Größen meldet das Microsoft Download USB Tool Fehler wie im geposteten Bild 2 oben.

Auch den USB Stick per Hand als Bootmedium herzurichten, funktioniert nicht.
Und : Ich habe eine äußerst modernes Board mit UEFI BIOS, was NTFS und FAT32 booten kann.
Der 32 GB Stick taucht NICHT im UEFI BIOS BOOT MENÜ auf ! Auch nicht, wenn der Stick nur eine 4 GB active Partition hat.
Weder mit FAT32 noch NTFS.

NUR mein per Hand hergerichteter 8 GB USB Stick,
wird mit NTFS und FAT32 im UEFI BIOS als Bootmedium erkannt !
Und bootet den Stick auch !. Dieser Stick konnte auch NICHT mit dem Microsoft Tool hergerichtet werden ...

Ich habe ein 64 bit Windows 7. Daher trifft der Bootsect Fehler, wie Microsoft ihn beschreibt, (passiert meistens mit einem 32 bit Windows ...) nicht zu !

FAZIT :
* Das Microsoft USB TOOL kommt mit USB Sticks über 4 GB Größe nicht klar. Meinen 4 GB Stick richtet das Microsoft Tool ohne Murren her.
* per Hand können nur USB Sticks bis 8 GB garantiert als Bootmedium hergerichtet werden. 32 GB ist zu groß, dazwischen, also zwischen 8 GB und 30 GB Größe konnte ich nicht ausprobieren.
* es liegt damit nicht an deinem Stick, der ist in Ordnung.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
http://gh.de/302224
8 GB und das Windows Tool akzeptiert ihn tadellos, formatiert in NTFS und der Stick bootet.
Humtidumpti scheint mit einem Adata 32 GB keine Probleme zu haben, wie auch Post#4. Wo jetzt bei Bikefanatic und Schildkröte09 der Haken ist, weiß ich allerdings auch nicht. Das Tool führt ihr aber schon per Rechtsklick "Als Administrator" aus? :D

Edit@bikefanatic: http://emea.microsoftstore.com/DE/de-DE/Hilfe/USB-DVD-Downloadtool-fur-Windows-7 ist dasselbe Tool wie https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-7-usb-dvd-download-tool/
Nicht, dass wir immer aneinander vorbei reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
FAZIT :
* Das Microsoft USB TOOL kommt mit USB Sticks über 4 GB Größe nicht klar.

Das kann ich reproduzierbar wiederlegen mit meinen zwei 16GB Corsair USB Sticks (einer ist der Flash Voyager GT und der andere ist der Flash Voyager USB 3.0), welche unpartitioniert sind.

Mit dem USB/DVD Downloadtool habe ich den Stick Bootbar machen lassen, sowie Win7 Ultimate x64 draufpacken lassen.

Dann hab ich ihn in einen USB Port von meinem neuen System gesteckt (siehe Sig), davon gebootet und Win7 installiert.

Und wie man in Antwort #4 sieht, habe ich es auch schon für Bekannte gemacht mit einem 4, 8, 32 und 64GB Stick, jedes mal hat das USB/DVD Downloadtool die Sticks ohne murren Formatiert und die jeweilige Win7 Version draufgepackt.

Auch von den Sticks booten und installieren ging ohne jegliche Fehlermeldungen, macken oder sonstiges.

Daher muß der Fehler bei euch liegen (z.B. Defektes image, Stick etvtl. nicht Bootbar weil es die FW verbietet, MoBo kann nicht von USB Booten etc.).
 
MrEisbaer schrieb:
Daher muß der Fehler bei euch liegen (z.B. Defektes image, Stick etvtl. nicht Bootbar weil es die FW verbietet, MoBo kann nicht von USB Booten etc.).

Das kann ich definitiv zurückweisen. Ganz sicher, beherrsche ich die Materie und das Booten geht definitiv nicht mit meinem 32 GB Stick. Außerdem wird nur ein 4 GB Stick einwandfrei vom Microsoft Tool mit dem selben Image hergestellt.
Und wie ich schon geschrieben habe, ist mein Board äußerst aktuell, an diesem kann es sicherlich auch nicht liegen.
Und auch an meinem Image kann es nicht liegen, weil es einwandfrei mit meinem 8 GB Stick bootbar ist und außerdem mein Windows 7 64 bit damit vergangene Woche auf meinem "neuen" Board neu installiert wurde. Der selbe 8 GB Stick konnte mit dem Microsoft Tool nicht hergerichtet werden. Er bootet aber mit eigener Herrichtung von FAT32 als auch von NTFS.

Selbstverständlich werden meine Bootsticks auch von mir UEFI ready gemacht. Erhalten also auch den UEFI BOOTLOADER.

Auch habe ich schon geschrieben, das mein Board das Booten von NTFS und FAT32 Sticks beherrscht.

Der 32 GB Stick wird von meinem UEFI BIOS NICHT ERKANNT. Egal, wie man es auch dreht und wie dieser hergerichtet wird.
Bei der Aussage : mein MoBo kann nicht von USB booten, muss ich stark grinsen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Außerdem wird nur ein 4 GB Stick einwandfrei vom Microsoft Tool mit dem selben Image hergestellt.

Nicht böse sein, aber noch nochmal zwei Screenshots von mehr als 4 GB.
 

Anhänge

  • 8gbtool.JPG
    8gbtool.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 303
  • 8gbtool2.JPG
    8gbtool2.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 263
Und jetzt noch mal mein 8 GB Stick, der händisch eingerichtet, einwandfrei bootet, nochmaliger Versuch, diesen durch das Microsoft Tool herstellen lassen. Vorab: Mein System sitzt auf 64 bit und mein ISO ist 64 bit.

Was mir einfällt : Mein UEFI System sitzt auf einer GUID Partitionierung. Könnte es sein, das das Microsoft Tool nicht in der Lage ist, die BOOTSECT für UEFI auszuführen ?

Nochmal, der selbe Stick, läßt sich problemlos per Hand einrichten. Der selbe Stick bootet auf meinem System von NTFS und FAT32 ! Bei der Einrichtung von Hand, erhält der Bootstick von mir den UEFI BOOTLOADER ...

Nach dem fünften Bild sieht der Stick in der Datenträgerverwaltung folgt aus (Bild 6).
Er hat soweit alle Dateien erhalten und wurde vom Microsoft Tool auch mit NTFS Bootbar gemacht. ACTIVE Kennung ...

Starte ich jetzt den PC, wird der Stick von meinem UEFI BIOS NICHT gefunden bzw. gelistet ! Auch nicht, wenn ich dem Stick jetzt händisch den UEFI BOOTLOADER verpasse. Zur Veranschaulichung, werde ich jetzt auch mal das BIOS BOOTMENÜ einfangen und posten.

[NACHTRAG] :
Ich weiß nicht, was ich beim ersten Mal verkehrt gemacht habe ABER :
Obwohl das Microsoft Tool bei mir den Fehler beim Abschluss meldet (Bild 5),
ist der Stick BOOTBAR, >>> wenn dieser von mir den UEFI BOOTLOADER erhält !
Der 8 GB Stick bootet ohne Probleme.

Der Fehler ist damit wahrscheinlich auf UEFI und die GPT Partitionierung zurückzuführen ... Das Microsoft Tool ist nicht in der Lage, von einem UEFI System den UEFI BOOTLOADER (bootsect) auf den Stick zu übertragen.
Ein MBR System hat eine andere bootsect !
Das gleiche werde ich jetzt nocheinmal mit dem 32 GB Stick probieren.
 

Anhänge

  • usb01.png
    usb01.png
    15,7 KB · Aufrufe: 180
  • usb02.png
    usb02.png
    20,6 KB · Aufrufe: 182
  • usb03.png
    usb03.png
    17,2 KB · Aufrufe: 190
  • usb04.png
    usb04.png
    12,4 KB · Aufrufe: 170
  • usb05.png
    usb05.png
    16,4 KB · Aufrufe: 169
  • datenträgerverwaltung.png
    datenträgerverwaltung.png
    87,8 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
64 Bit Windows jetzt mit 64 Bit ISO, geht auch. Keine Ahnung Schildkröte09, wo es bei dir und Bikefanatic hakt. :(
 

Anhänge

  • auch 64.JPG
    auch 64.JPG
    46 KB · Aufrufe: 174
Tja Schildi, da macht des bootsect wohl den uefi loader schrott, kann aber selbst seine aufgabe nicht beenden. Da müsste das jemand mit einem 2ten EFI BIOS und Stick mal nachstellen.

oder dies hier verrät es schon: http://www.heise.de/ct/hotline/UEFI-Windows-Setup-vom-USB-Stick-1267520.html

Zum TE:

Microsoft Webseite:

Voraussetzungen:
USB-Stick mit einer Größe von min. 3-4 GB (zu empfehlen ist Markenware wie ScanDisk, mit Billig-USB-Sticks wird man nicht weiter kommen)
-g-
 
Hier zwei Screens mit meinem 16GB Corsair Voyager USB3.0.
 

Anhänge

  • 16GB USB Stick.jpg
    16GB USB Stick.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 199
  • 16GB USB Stick fertig.jpg
    16GB USB Stick fertig.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 205
Schildkröte09 schrieb:
Das Microsoft Tool ist nicht in der Lage, von einem UEFI System den UEFI BOOTLOADER (bootsect) auf den Stick zu übertragen.

Ist es dem Tool nicht egal, auf was für einem System es läuft? Holt es sich Dateien aus dem laufenden Windows? Es kann doch auch auf XP einen bootfähigen Stick für eine Windows 7 Installation erstellen. Der c't-Link von Bascom erklärt nur, warum der Stick nicht booten will, wenn es eine UEFI-Installation werden soll.

Edit: Bevor es noch weiter abdriftet, was hat Bikefanatic für eine Installation, von der aus er das Tool ausführt? Und was für ein Board hat er?
dieser wird auch im Bios erkannt, aber booten wollte das System von dort trotzdem nicht. (Was allerdings zugegebenermaßen auch an den Einstellungen liegen könnte.)
 
Zuletzt bearbeitet: (Buchstabe d vergessen)
Zurück
Oben