AMOLED doch kein echtes schwarz?

Four

Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
2.113
Gestern nacht hab ich mal im Zimmer die Lampe ausgeschaltet um zu sehen ob beim Galaxy Note Schwarz wircklich als Schwarz dargestellt wird und ich musste feststellen das es immer noch leicht leuchtet!
Ich habe bisher immer gelesen dass bei AMOLED die einzelnen Pixel ausgeschaltet werden wenn sie Schwarz darstellen sollen, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Nun zu meiner Frage, habt ihr das auch oder habe ich ein Montagsmodel erwischt???
 
Wie hast du denn das schwarz dar gestellt ?
Schwarzes Bild ?
Bei meinem SGS2 ist alles schwarz
 
Weil die Hintergrundsbeleuchtung immernoch aktiv ist?!

ähmm, jungs ihr habt recht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
S-Amoled hat keine Hintergrundbeleuchtung @DaDare

Edit:
@0711: gönn´dir noch einen Kaffee ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Weil die Hintergrundsbeleuchtung immernoch aktiv ist?!
oled (und damit alle "amoled displays") haben keine hintergrundbeleuchtung.

edith
ich bin heut einfach zu langsam
 
Ich habs auch mit einem schwarzem Bild versucht aber selbst in den Menüs leuchtet es einwenig.
 
ist es in deinem zimmer wirklich ganz dunkel?
falls nicht sind es vielleicht nur spiegelungen.
bei meinem sgs2 ist auch alles komplett schwarz.
 
In welchen Menüs ?
Kann sein, dass das Menü Schwarz z.B. in den Einstellungen nicht komplett schwarz von sich aus ist. Ein schwarzes Bild ist bei mir komplett schwarz.
 
Four schrieb:
Ich habs auch mit einem schwarzem Bild versucht aber selbst in den Menüs leuchtet es einwenig.
nur weil du etwas als schwarz ansiehst, muss es nicht schwarz sein ;)
 
T.I.M. schrieb:
ist es in deinem zimmer wirklich ganz dunkel?
falls nicht sind es vielleicht nur spiegelungen.
bei meinem sgs2 ist auch alles komplett schwarz.
ja war komplett Dunkel dachte zuerst es wäre das Licht von den pixeln die noch eingeschaltet sind also habe ich es mal it einem Vollbild versucht.
nur weil du etwas als schwarz ansiehst, muss es nicht schwarz sein
deswegen meine ich ja das selbst in den menüs noch einwenig leuchtet aber kannst mir gern ein bild mit Farbton 000000 schicken.
also meint ihr ich solls einschicken? die Akkulaufzeiten kommen mir auch zu gering vor vielleicht liegts daran.
@Blackcorsa kannst du mal mit diesem Bild bei dir schauen obs wirklich schwarz ist?
edit falsches Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bild ist nicht schwarz !

Öffne es mal mit der Galery wenn dein Note im Hochformat ist. da sehe ich bei mir, dass es da drunter und drüber schwarz ist aber das Bild eher stark dunkel grau
 
solte eines der beiden sein seh am pc keinen unterschied
 

Anhänge

  • schwarz[1].jpg
    schwarz[1].jpg
    5 KB · Aufrufe: 10.955
  • schwarz-1[1].jpg
    schwarz-1[1].jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 5.182
Zuletzt bearbeitet:
Da siehst du keinen Unterschied ?
Dann hast du eine kleine grau-schwarz Schwäche. Das linke ist schwarz, das rechte ist grau.

Ich schau es mir jetzt mal auf dem SGS2 an.

PS: wenn du das Gerät hoch fährst also startest, kommt dann nicht dieser Startscreen mit dem Name vom Note ?
Dieser Hintergrund ist definitiv immer komplett schwarz
 
ja sorry habs nur schnell angeschaut jetzt bemerk ich es auch^^
PS: wenn du das Gerät hoch fährst also startest, kommt dann nicht dieser Startscreen mit dem Name vom Note ?
Dieser Hintergrund ist definitiv immer komplett schwarz
Nö immernoch leichtes leuchten
scheinbar habe ich das nicht nur ich und soll ganz normal sein. puh glück gehabt. :)
http://www.android-hilfe.de/samsung...bei-der-farbe-schwarz-wirklich-schwarz-2.html
das immer eine grund spannung anliegen muss damit die OLEDs schnell wieder "anspringen" daher das minimale leuchten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei meinem Omnia 7 habe ich das auch mal getestet.
Jetzt blick ich, warum das so ist ;)

Na immerhin bemerkt man das im Alltag nicht wirklich, sondern nur, wenn man richtig drauf achtet
 
Find ich aber irgendwie blöd dass Samsung immer damit wirbt das bei AMOLED jeder Pixel abgeschaltet werden kann wenns doch nie passiert. naja was solls fällt ja eigentlich nie auf :) hatte nur die Sorge dass ich ein defektes Handy hab.
 
Hat ja auch einen Sinn wie du selbst herausgefunden hast. Grundspannung etc.
Wäre ja schlimmer wenn das Display "laggen" würde.

P.S: Halte mal ein Gerät mit LCD/TFT dagegen wie Iphone oder die HTC´s oder LG´s.
Dann wirst du ganz schnell fest stellen, das Amoled einfach m.M.n besser ist. Ganz besonders weil es bei LCD kein schwarz gibt. Nur schwarz mit Hintergrundbeleuchtung = Grau ;)

P.S: lies mal das: http://www.android-hilfe.de/740874-post101.html
schwarz ist schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste was ich gemacht habe war es neben mein iphone zu stellen und ein schwarzes bild anzuschauen xD
wie du schon sagtest im vergleich ist es immer noch überragend.
 
Zurück
Oben