DVD-Laufwerk beim Starten sehr laut

clubfanxxl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
341
Hallo,

wenn ich meinen PC anschalte, ist das DVD-Laufwerk am Anfang sehr laut.
Sobald ich den Anschalter drücke, kommt ca. 1 Sekunde ein lautes Gerausch aus dem Laufwerk, anschließend ist stille.
Auch wenn der Rechner an war und ich starte neu, herrscht Stille. Geräusch kommt nur beim Kaltstart. Geräusch ist auch definitiv aus dem Laufwerk (Strom weg vom Laufwerk, Stille)

Kann man das "Startgeräusch" irgendwie abstellen? Ansonsten arbeitet das Laufwerk fehlerfrei aber laut. Laut aber nicht im Sinne von komischen Geräuschen.

Besitze ein Asus drw 24b3st und ein asus p8-z68-v

Da das Laufwerk neu ist, möchte ich wissen ob ein Defekt vorliegt, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann. Ein Umtausch wird nichts bringen oder?
Kann man das Geräusch abstellen?
Das Geräusch kommt immer dann, wenn das Laufwerk Strom bekommt und vorher aus war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laufwerk macht Geräusche ohne CD drinnen? Wenn ja definitiv umtauschen das ist nicht normal.
Das ein Laufwerk beim booten auf die CD zugreift ist normal.
Das dabei dann das Laufwerk sehr laut ist weil der treiber der die Drehgeschwindigkeit regelt (da gabs vor einigen jahren nen richtigne Boom an "Mach dein Cd-Laufwerk Silent" Tipbeiträgen in Zeitschriften mit Programmen die das manuell einstellen ließen) noch nicht geladen ist ist das dann lauter als sonst.

PS: Laufwerk abschaffen, einen oder mehrere 8gb USB Sticks kaufen >>>> DVD-Laufwerke, egal ob windows installation oder Sicherungskopieaufruf. Bedarf für mehr als 8gb Daten mit legalen Dingen haben die wenigsten und das sind dann Videos die auf ner Platte eh besser aufgehoben sind als auf CDs, außerdem funzt das abspielen von Videos von CD bei modernen Geräten genauso gut oder schlecht wie von USB und bei nem usb3 stick ist das befüllen sogar noch schneller als brennen.
 
Ja, es ist keine CD drinnen.
Ich habe das Gefühl, das Laufwerk initialisiert sich (wie ein Drucker).
Also Strom an. Lüfter gehen an.
Nach ca. einer hablen Sekunde geht die Laufwerksleuchte an, Laufwerk initialisiert sich (Geräusch) Licht geht aus und Laufwerk ist wieder still.
War aber auch ein ganz billiges Laufwerk.
Was mich aber wundert ist, das es nach dem Initialisieren, perfekt arbeitet. Aber wenn es arbeitet ist es wirklich laut. Aber keine Geräusche die auf einen Defekt hinweisen.
 
das Laufwerk initialisiert sich (wie ein Drucker).

so etwas gibt es bei DVD Laufwerken nicht. Es gibt höchstens den Versuch ein Medium (DVD) zu laden, aber das sollte kein grosses Geräusch von sich geben. Es kann etwas an der Laufwerkmechanik defekt sein welches dieses Geräusch verursacht, aber normal ist das nicht, ich würde die Garantie in Anspruch nehmen.

Wenn ich allerdings diese (zweite) Bewertung hier lese ist das Laufwerk vielleicht doch "lauter"?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun ein Austauschgerät erhalten. Dieses klackert exakt genauso.
Also gibt es diese Kalibrierung anscheinend schon.
Dieses "Kalibrieren" kann man auch hören, wenn man das Laufwerk öffnet und schließt ohne eine Disk einzulegen. Ist allgemein eine laute "Reihe".
 
Zurück
Oben