suche Adapter oder USB 3.0 Kabel zum ausschalten

kaumaha.82

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
231
ich habe eine externe usb 3.0 festplatte, diese liegt per verlängerung bei mir am schreibtisch, nun würde ich sie gerne einfach aus und anschalten können ohne jedes mal den stecker ziehen zu müssen, also ich dachte mir vllt gibt es einen adapter den ich dazwischen stecke der die stromzufuhr unterbrechen kann?

die geschwindigkeit von usb 3.0 würde ich gerne behalten, wenn möglich.

per software / win7 ist sowas nicht möglich (es soll ja dann auch beim neustart aus dem s3 in dem vorigen zustand bleiben)
 
die festplatte bezieht ihren strom via usb....
Ergänzung ()

es ist eine western digital mypassport 2.0

eine 2,5" festplatte
 
richtig! auf die marke bin ich auch schon gestoßen, aber ich hätte gern die usb 3.0 geschwindigkeit behalten.... oder geht die mir sowieso verloren wenn ich mit 50cm kabel verlängere? ich denke nein?

usb 3.0 hubs wirds wohl net geben nehm ich an? weil die spannung dann wahrscheinlich nicht mehr ausreicht für zb eine externe festplatte? oder lieg ich da falsch?

aber prinzipiell bräucht ich keinen hub sondern nur einen ein/ausschalter der mir die usb 3.0 geschwindigkeit nicht zerstört.
Ergänzung ()

den hier find ich bis jetzt am besten:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...&gclid=CKLbrZHx5awCFYl9fAodpyjoMA#bewertungen


aber da ist dann auch die geschwindigkeit hinüber nehm ich an??
Ergänzung ()

uechel: perfekt!

nur wenns bissl billiger als 30 euro gehen würde wär es auch nicht verkehrt :-)
Ergänzung ()

ist ja eigentlich eine marktlücke, dass niemand ein usb-teilstück zum dazwischenstecken anbietet mit einem an/aus schalter.....

denk nicht dass andere sich sowas nicht auch für paar euros wünschen würden.
 
so ein Teilstück bräuchte es gar nicht, die Rindviecher von Gehäusehersteller müssten nur für 20 Cent Aufpreis Schalter ins Gehäuse bauen.

Sowas lässt sich auch selber machen, du brauchst dafür nur: a) Belegung USB3.0-Buchse (Google), b) Schiebe/Miniaturschalter, c) Werkzeug wie feinen Lötkolben und Miniaturspitzzange (oder evtl reicht Dremel mit Trennscheibe) und d) als Wichtigstes: eine ruhige Hand. Am vermutlich einfachsten ist es die +5V direkt nach der Buchse zu durchtrennen (also dort, wo die Anschlüsse der Buchse in die Platine gehen) *** und an diese beiden Enden jeweils ein kurzes Kabel zu löten. Daran kommt der Schiebeschalter.

Hatte ich damals bei meinem 2,5" IDE Gehäuse gemacht, weil es mir auch auf die Nerven ging. Es sieht halt nicht 100% perfekt aus, weil man in die Gehäuserückseite ein Loch für den Schalter bauen muss. Funktioniert hat das aber tadellos.



*** oder weiß jemand, wie man am besten ein Kabel an eine durchtrennte Bahn auf der Platine anlötet?

---
edit: hab eben mal ein 3.0 2,5" Gehäuse aufgemacht und die Buchse begutachtet. Wahrscheinlich nicht ganz unmöglich, aber für mich zu hart, sprich winzig. Schade, hatte mich gerade wieder mit dem Gedanken angefreundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben