Unterstützen Intels RSTe-Treiber Trim?

Also braucht man zumindest wohl einen 70er Chipsatz, wenn nicht sogar konkret den Z77. Immerhin, interessant, dass es auch unter Win7 funktioniert, denn Windos 7 verschickt ja keine TRIM Befehle an RAID Controller. Da verheimlicht der Treiber dem Betriebssystem wohl was oder die Limitierung gilt nur für SCSI/SAS RAID Controller, wobei z.B. AMDs Southbridges sich im RAID Modus ja auch als SCSI Controller ausgeben, womit kein TRIM mehr möglich ist, auch nicht für eine SSD die garnicht selbst Teil des RAIDs ist.
 
Holt schrieb:
Also braucht man zumindest wohl einen 70er Chipsatz, wenn nicht sogar konkret den Z77.
Vermutlich würde es auch mit X79 RAID-Systemen funktionieren, wenn es dafür "passende" RAID ROM- und Treiber-Versionen der v11.5 Serie gäbe.
Holt schrieb:
Immerhin, interessant, dass es auch unter Win7 funktioniert, denn Windos 7 verschickt ja keine TRIM Befehle an RAID Controller. Da verheimlicht der Treiber dem Betriebssystem wohl was oder die Limitierung gilt nur für SCSI/SAS RAID Controller...
Es ist ganz offensichtlich so, dass der SCSI-Filterteiber iaStorF.sys den Trim-Befehl in den Unmap-Befehl umwandelt und er dadurch in das RAID hinein kommt.
Man kann das sehr schön daran erkennen, dass Windows 8 den iaStorF zwar mit installiert, aber überhaupt nicht mehr verwendet (ist nicht einmal im Drivers-Verzeichnis drin). Daraus schließe ich, dass der "Türöffner" zum RAID unter Win8 garnicht mehr benötigt wird, denn Win8 beherrscht ja selbst den Unmap-Befehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X79 ist irgendwie ein komisches Teil. Er enthält ja wohl auch einen SAS Controller und sollte am Anfang mit mehr Ports kommen als S.1155 Chipsätze, dann gab es Probleme und nun bietet er nur genau die 2 SATA Ports 6Gb/s + 4 mit 3Gb/s, wie der Z77, ist aber wohl intern halt doch nicht kompatibel.

Bevor Intel nicht mehr als nur 2 SATA 6Gb/s bietet, werde ich meinem Phenom II X6 treu bleiben, denn dessen 890FX Board hat reichlich PICe Lanes und 6 native SATA 6Gb/s Ports. Nur bei der CPU Performance kommen die AMD eben nicht an die Spitzen-CPUs von Intel heran.
 
Sublogics schrieb:
Sind die neuen 11.6er auch wieder so verkappte Enterprise-Treiber wie die 11.5er?
Ja, und es ist damit zu rechnen, dass es von Intel in absehbarer Zeit nur noch "verkappte RSTe-Treiber" für Intel AHCI- und RAID-Systeme geben wird.
Die Ära des iaStor.sys als Einzeltreiber geht meines Erachtens zu Ende. Stattdessen gibt es TRIM im RAID.
 
Weiß jemand wie der aktuelle Stand ist? Sind die aktuellen RST-E Treiber in Verbindung mit einem RAID 1 Verbund TRIM-fähig?

Falls es klappt: welcher Chipsatz / SATA Controll ist die Voraussetzung hierfür?
 
Bei RAID 1 ist TRIM ein Problem, wenn es führt zu Inkonsistenz des RAID Verbunds, wenn eine SSD TRIM unterstützt und die anderen nicht bzw. selbst wenn beide es unterstützen temporär, wenn eine die Befehle schon ausgeführt hat, die andere aber noch nicht. Daher würde ich nicht auf TRIM für SSDs im RAID 1 hoffen.
 
Holt schrieb:
Bei RAID 1 ist TRIM ein Problem, wenn es führt zu Inkonsistenz des RAID Verbunds, wenn eine SSD TRIM unterstützt und die anderen nicht bzw. selbst wenn beide es unterstützen temporär, wenn eine die Befehle schon ausgeführt hat, die andere aber noch nicht. Daher würde ich nicht auf TRIM für SSDs im RAID 1 hoffen.

Sind das deine eigenen Erfahrungen, dass es zu Inkonsistenzen kommen kann? Das hört sich ja quasi wie der sichere Systemtod an!?
In meinem Fall würden schon 2 gleiche SSDs zum Einsatz kommen, da es sich hierbei um einen Firmenrechner handelt, der mit 2 SSDs im RAID-1 Verbund laufen soll (um beim Ausfall einer SSD trotzdem weiterarbeiten zu können).
Da es für diese Rechner-Konfig noch zwei dedizierte RAID Karten von LSI gibt (LSI 9217-8i und 9271-8i), habe ich soeben mit dem Support von LSI telefoniert: Respekt an dieser Stelle für den LSI-Supporter - er wusste gleich um was es geht und auch noch Bescheid... ist heutzutage ja nicht mehr ganz selbstverständlich an den Hotlines ;-)
Seiner Aussage nach unterstützt wohl kein einziger LSI-Controller die Durchreichung des TRIM-Befehls bei einem RAID 1 - also genau wie bei Intel. RAID 0 habe ich leider vergessen anzufragen.
Dadurch hängt es laut seiner Aussage nach ganz allein von der Performaz der implementierten Garbage Collection ab, ob sich auf die Dauer ein Performanzverlust einstellt oder nicht. Ihm ist aber bislang nichts zu Ohren gekommen, dass es bei aktuellen SSDs Probleme gäbe.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: integrierter Intel Conroller oder dedizierte LSI-Karte. Im Moment tendiere ich stark zur kleineren LSI Karte (LSI 9217-8i), da ich a) Inkonsistenzen durchs Intel-RAID dringlichst vermeiden muss (falls das stimmt, was Holt berichtet) und b) gehört habe, dass die Grundlast der CPU bei SSD-Raids deutlich höher ist (25% Auslastung), als bei nicht RAID-Systemen. Letzteres sollte durch eine dedizierte LSI-Karte nicht mehr auftreten.

Was meint ihr?
Ergänzung ()

Die neuesten RSTe Treiber unterstützen RAID 1 und 0 :

http://techreport.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=89765
http://downloadmirror.intel.com/23257/eng/RSTe_Windows_DRV_v3.8.0.1111_readme.txt

Bleibt noch die Frage, ob die CPU-Last beim integrierten Intel C600 recht hoch ist (bei RAID1)...
 
PustekuchenCake schrieb:
Sind das deine eigenen Erfahrungen, dass es zu Inkonsistenzen kommen kann? Das hört sich ja quasi wie der sichere Systemtod an!?
Nein, ich betreibe keine SSDs im RAID 1 und die Inkonsistenz wäre auch nicht der sichere Systemtod, sie würde aber zu Fehlern bei der Konsistenzprüfung des RAIDs führen und das möchte wohl kein Hersteller (Anbieter der RAID Lösung) in Kauf nehmen. Stell Dir vor, wie viele Kunden da reklamieren würden.

PustekuchenCake schrieb:
Seiner Aussage nach unterstützt wohl kein einziger LSI-Controller die Durchreichung des TRIM-Befehls bei einem RAID 1 - also genau wie bei Intel.
Was aus oben genanntem Grund auch nicht anders zu erwarten war.
PustekuchenCake schrieb:
RAID 0 habe ich leider vergessen anzufragen.
Das ist schade. Der Marvell 9230 soll es auch können, aber nur mit dem Microsoft Treiber, wenn die Information im Thread bei planet3dnow korrekt ist. Das sind die von denen ich weiß, dass TRIM im RAID 0 geht und dann ja noch bei OCZs RAID SSDs wo ja wohl auch nur ein Standard RAID Controller drauf ist, der eine eigene FW haben dürfte. Wenn der von LSI ist, könnten die das durchaus übernommen haben, auch wenn wohl nur wenige ein RAID 0 aus SSD daran betreiben werden.

PustekuchenCake schrieb:
Dadurch hängt es laut seiner Aussage nach ganz allein von der Performaz der implementierten Garbage Collection ab, ob sich auf die Dauer ein Performanzverlust einstellt oder nicht. Ihm ist aber bislang nichts zu Ohren gekommen, dass es bei aktuellen SSDs Probleme gäbe.
So ganz recht hat er damit nicht, denn gerade wenn man größere Datenmenge am Stück schreiben will, dann kann keine Technik TRIM ersetzen, aber das wäre bei Deiner Anwendung wohl nicht der Fall und wer sich schon einen LSI RAID Controller holt, der dürfte auch Enterprise SSD dranhängen, die dann schon an Werk eine Menge OP haben, so dass es dort dann wirklich nicht so schnell zu spürbaren Performancenachteilen kommt. Generell ist es sicher richtig, dass die Idle-GC bei modernen SSDs besser ist und die Einbrüche ohne TRIM daher weniger dramatisch ausfallen. Etwas wird es auf Dauer und vor allem wenn große Dateien geschrieben werden schon noch sein, aber das ist dann eben der Preis für die Sicherheit des RAIDs.

PustekuchenCake schrieb:
Jetzt stellt sich nur noch die Frage: integrierter Intel Conroller oder dedizierte LSI-Karte. Im Moment tendiere ich stark zur kleineren LSI Karte (LSI 9217-8i), da ich a) Inkonsistenzen durchs Intel-RAID dringlichst vermeiden muss (falls das stimmt, was Holt berichtet)
Probiere doch aus, ob der TRIM im RAID 0 unterstützt, das geht doch mit TrimCheck recht einfach. Wenn er es macht und zwei gleiche SSDs verwendet werden, ist das Risiko auch gering und es wären ja eher ein optischer Mangel, denn wirklich Inkonsistent wäre das RAID ja nicht, weil die Bereich wo Daten stehen ja nicht betroffen wären, die werden ja nicht getrimmt. Wie das RAID dann aber darauf reagieren würde wenn es solche Abweichungen zwischen den Daten findet, weiß ich nicht.
PustekuchenCake schrieb:
und b) gehört habe, dass die Grundlast der CPU bei SSD-Raids deutlich höher ist (25% Auslastung), als bei nicht RAID-Systemen.
Das halt ich beim RAID 1 an einer modernen CPU für eine übertriebene Auslastung, aber auch da würde ich sagen: Ausprobieren. Im Zweifel kannst Du dann immer noch entscheiden Dir eine RAID Karte zu kaufen.

PustekuchenCake schrieb:
Die neuesten RSTe Treiber unterstützen RAID 1 und 0
Danke für den Hinweis. Den Unterschied zwischen dem RSTe und dem RST kennst Du ja hoffentlich.
 
Hab nochmal ne Anfrage an LSI rausgeschickt... schau mer mal.

Die SSDs sollten von LiteOn und damit Plextor sein, zumindest waren es die bisherigen (sind Dell Workstations). Ausprobieren kann ich es noch nicht, da die Workstations noch nicht beschafft sind. Ich möchte eben vorher möglichst abklären, ob das RAID1-SSD-Konstrukt überhaupt möglich ist...


Wie das RAID dann aber darauf reagieren würde wenn es solche Abweichungen zwischen den Daten findet, weiß ich nicht.

Ich finde es ziemlich erstaunlich, dass selbst im Jahr 2014 die SSD Technik noch so in den Kinderschuhen steckt und solche elementaren Dinge noch ungeklärt sind. Ein RAID1 ist ja nicht gerade was exotisches mehr.


Danke für den Hinweis. Den Unterschied zwischen dem RSTe und dem RST kennst Du ja hoffentlich.

Nein, ehrlich gesagt nicht! Außer dass der RSTe langfristig den RST ablösen soll, und dass es beim RSTe nicht mehr nur eine einzelne Treiberdatei gibt. (Und dass der RSTe derzeit nur bei Highend-Chipsätzen bzw. Workstations/Servern zum Einsatz kommt). Gibts sonst noch was wichtiges, das man wissen sollte?
 
LiteOn baut die Plextor SSD, aber die FW ist bei beiden nicht identisch, wenn Du also eine von LiteOn und eine von Plextor hast, sind sie nicht identisch. Ebenso muss das nicht der Fall sein, wenn Du nur eine LiteOn in der WS bekommst und Dir eine weitere im Handel besorgst, weil man bei den OEM SSD nie weiß, welche FW Auslegung diese konkret haben, die aus dem Handel muss ja nicht für Dell bestimmt gewesen sein.

Das hat nichts mit Kinderschuhen zu tun, nur ist das Ausführen von TRIM Befehlen etwas, was verzögert erfolgt und meist nicht die höchste Priorität genießt, weil es eben nicht so wichtig ist wie andere Befehle. RAID1 sind vor allem im Profibereich interessant, erst recht wenn man dazu SSDs nimmt und bei Profis ist TRIM weniger relevant, da dort oft die Dateien nicht gelöscht sondern immer nur überschrieben werden.
 
Im Normalfall wird aber erst der Firmenbereich bedient, bevor es bezahlbare Varianten der Hardware für Otto-Normal-Verbraucher gibt. Daher bin ich überrascht, dass Urgesteine wie ein simples RAID1 noch nicht durchgängig supported wird - außer scheinbar nun beim RSTe Treiber.
A propos RSTe: gibt es nun noch etwas was ich darüber wissen sollte (abgesehen von dem was ich schon geschrieben habe)?

Natürlich werden die 2 SSDs gleich ab Werk (Dell) bestellt und nicht durcheinandergemischt.
 
PustekuchenCake schrieb:
Daher bin ich überrascht, dass Urgesteine wie ein simples RAID1 noch nicht durchgängig supported wird ...

Raid1 und SSDs mit TRIM sind sehr wahrscheinlich unvereinbar, weil die SSDs das nicht können!

Du musst Dich mal mit genau damit befassen. Wie funktioniert check bei Raid1 hardwareseitig?
http://forum.linuxcareer.com/threads/17-RAID-1-Basic-Health-check-commands

Es gibt ein OSI-7-Schichtenmodell. Wo, auf welcher Schicht, sind darin die Treiber einzuordnen und was ist die Aufgabe von Treibern? Die Treiber müssen überhaupt nicht TRIM "können", sondern sich wahrscheinlich transparent verhalten. Man kann mal eine Partition in NTFS und eine andere in Fat formatieren: Werden dann unterschiedliche Treiber verwendet?

Ich denke mir jetzt, dass das Wegfiltern von TRIM extra als Schutzfunktion zusätzlich eingebaut wurde, weil SSDs manchmal unbrauchbare Ergebnisse liefern.

Ärgerlich wäre es dann nur, wenn die Hersteller und die selbst ernannten SSD-Oberchecker das für sich behalten, damit kein Makel an ihrem Lieblingsprodukt haften bleibt.
 
Dolly6, was willst Du uns damit sagen? Das klingt sehr nach angelesnenm Halbwesen und passt Vorne und Hinten nicht, außer der Sache mit der Schutzfunktion.

Nochmal: Das Problem ist die ggf. unterschiedliche (zeitliche) Ausführung durch die SSDs im RAID 1. Erstens ist es nicht definiert. was eine SSD beim Auslesen einer getrimmten LBA ausgibt, meist ist es 00 aber das ist nicht Pflicht und zweitens ist selbst dann das RAID solange inkonsistent, wie nur eine aber nicht beide SSDs den Befehl verarbeitet haben. Das es mit der Verarbeitung von TRIM Befehlen nicht immer so einfach ist, zeigt schon die Tatsache, dass Windows seid Win8 nun auch ein Offline TRIM bekommen hat, was es bei Linux schon lange gibt.
 
Probiere es doch einfach mit TrimCheck aus. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
 
Zurück
Oben