Meine Erfahrung mit dem Nokia Lumia 800

edybero

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
289
So liebe Leute,

Ich hab jetzt seit fast einer Woche das Lumia 800 und will euch mal berichten, was das Ding so von sich gibt.

Das hier ist KEINE Review, nur ein Erfahrungsbericht...

Also fangen wir an:

Hier ne kleine "Lebensgeschichte":

Ich hatte Nokia gehasst. Begleitet von Symbian s50 3th und 5th hatte ich insgesamt 3 Jahre, voll mit Wutausbrüchen, Ratlosigkeit/ Hilflosigkeit etc. Ich wollte diese Handy's ( Nokia 5230 und Nokia N78 ) einfach nur verbrennen, und im zusammenspiel mit dem mit abstand schlechtesten Netz der Welt, E-Plus, war es einfach die schlimmste Zeit meines Lebens. Es hört sich witzig und sarkastisch an, aber es war schon fast so.

Also begann die Suche nach einem neuen Weggefährten, nur in Kombination mit dem besten Netz Deutschlands, dem Telekom D1 Netz. Ich suchte, blieb oft beim iPhone stehen, ging aber weiter, blieb beim Samsung S2 stehen, welche Oberfläche mir ÜBERHAUPT nicht gefiel, weiter zum Motorola Razr, und und und. Alles war besser als mein altes Handy. ALLES. Meine beiden Nokia's waren IMMER am hängen, konnten nie was richtig machen, hängten sich auf und ich war kurz davor zu glauben: " die wollen mich doch provozieren! "

ERFAHRUNGSBERICHT AAAAAB JETZT :

Aber dann sah ich das Nokia Lumia 800, es hatte eine schöne Oberfläche und galt als " Neuanfang" Nokias. Ich vertraute den Medien, die anscheinend viel Geld von Microsoft und Nokia bekamen, und glaubte daran das es ein neuanfang Nokias sei, Windows Phone 7 gefiel mir auch echt dank der stylischen Oberfläche und halt das etwas andere.

Das Design des Nokias an sich finde ich persönlich auch sehr schick, es ist schön schlicht gehalten. Auch das Display überzeugt, welches aber eine nicht ganz so "optimale" Auflösung besitzt, Windows sei dank. Man sieht die Pixel schon deutlicher als bei vergleichbaren Handys, aber die ClearBlack Technik von Nokia macht es iwie schon wieder gut, es ist als sei "ClearBlack" optimal für Windows Phone.

Windows Phone ist Geschmackssache. Es unterscheidet sich von iOS oder Android, es ist "selbstständiger", nichts von der Konkurrenz abgeguckt.

Alles schön und gut, wäre da nicht NOKIA. Typisch Nokia Probleme, sogar in Windows Phone fest integriert, und ich dachte das käme vom Symbian.
Das Display geht einfach nicht an, egal was man drückt nichts reagiert. Drück ich auf den Such Knopf, auf die Windows Taste oder auf den zurück Knopf, alles vibriert nur der Touchscreen ist aus, nur das längere Gedrückthalten der Sleep/Awake Taste befreit mich von dieser Qual. So, ich dachte das wäre einmalig aber es ist schon 3 mal passiert, innerhalb einer knappen Woche. Ich freu mich schon auf die nächste Zeit... Aber dabei bleibt es nicht, als ich mal die Musik App gestartet habe, öffnet es sich und schließt sich, immer so weiter. Auch eine andere App hat das getan, eine weiderrum andere App ist gestartet. Einfach so !!! Diese unerklärlichen Wunder kann nur Nokia erschaffen.

Kommen wir zum besten aller Macken: Der Akku !!! Hahahaha, wenn ich schon daran denke muss ich lachen! Vor dem schlafen hab ich es mal vom Akku rausgesteckt, es war vollgeladen, am Morgen wache ich auf und wieviel Prozent sind übrig? 78 % !!! Leute, ohne Witz! Oder ein weiteres Beispiel: Das Handy hat übernacht geladen. Volle 100 %. Ich gehe um 8 Uhr morgens raus, gehe zur Arbeit mit der Bahn, höre keine Musik, surfe bisschen im Internet. Auf der Arbeit so manchmal rumspielen, um ca. 16 Uhr kommt die Meldung: AKKUSTAND SEHR NIEDRIG !

Dazu fehlen mir die Worte.
Ach Nokia hat für ANFANG NÄCHSTEN JAHRES 2 Updates angekündigt das das Problem beheben soll? Achso, hmm ist ja nicht schlimm. Nur das ich ca. 2 Monate TEILWEISE erreichbar bin ! Wen wollen die hier veräppeln?

Warum Nokia warum? Warum? Diese Frage stell ich mir den ganzen Tag, 24 Std. lang.

Leute, macht bitte nicht den gleichen Fehler... Bitte.
 
Wegen des "Aufweckens": hattest du dabei ausversehen die Hand über dem Lichtsensor? Ging mir damals so, ich habe mich gefragt, warum mein Omnia 7 in seltenen, unregelmäßigen Fällen nicht ansprechbar war. Eher peinlich, aber wenn man danach googelt geht es sehr vielen so ^^

edit: aber die anderen Probleme sind schon sehr seltsam.
 
Tausch es doch um, Montags-Handys solls ja auch geben...
 
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht edybero!

Tut mir leid, das du so davon enthäuscht wurdest. Ich weiß leider genau was du meinst, ich bin ehemaliger Besitzer eines Nokia N97. Übrigens auch im Zusammenspiel mit E Plus :D.

Ich habe genau die selben Erfahrungen mit Symbian und Co gemacht wie du und hätte es zum Ende hin am liebsten jeden Tag an die Wand geknallt, da man mit dem Telefon noch nicht mehr mal das machen konnte, für das es eigentlich gebaut ist..... telefonieren.

Bei mir führte dies zu der Entscheidung, das Nokia ein Weltwunder von Handy erschaffen müsste, um mich jemals noch einmal nur dazu bewegen zu können über den Kauf eines ihrer Produkte nachzudenken. Nichtsdesto trotz hat mich das Lumnia auch interesiert, da wie du schon sagst, das ganze als Neuanfang angepriesen wurde.

Schade zu hören das alles beim alten geblieben ist und ich somit weiterhin nur von Nokia abraten kann.

Ich drücke dir die Daumen, das mit den Updates das ein oder andere Problem beseitigt wird, nur um realistisch zu bleiben, beim N97 hatten sie damit auch nur alles verschlimmbessert.... leider.

PS: Der Akkuverbrauch ist bei dir echt schon heftig, aber die aktuellen Smartphones haben da btw. alle so ihre Probleme. Mein SGS 2 darf ich eigentlich auch spätestens alle 2 Tage laden.
 
Danke THOR für dein netten Beitrag :-)

Ich bin echt enttäuscht, vielleicht wird das ja noch mit dem Update... Das einzig gute ist das ein Handy von Nokia FLÜSSIG läuft dank windows Phone, kaum vorzustellen bei einem N97 oder einem anderen Nokia wa :))
 
Vllt ne dumme frage, aber hast du bei deinen Fällen zufällig Wlan eingeschalten gehabt? Das frisst auch bei meinem Omnia7 ziemlich viel Akku...
 
Aus reinem interesse
Hast du schon das update auf 7.10.7740 oder noch 7.10.7720? (Einstellungen - Info)?
Die musik app die immer wieder zu ging...war das zune (musik + videos) oder war dass, das nokia eigene?


Bezüglich der "sichtbarkeit" der pixel, was du meinst ist vermutlich die pentile matrix und hat nur bedingt was mit der auflösung zu tun.

Übrigens wär u.U. doch ein austausch anzuraten denn von derartige beobachtungen (display geht nicht an u.ä.) haben andere die das nokia 800 hier im forum haben/hatten nicht berichtet...und hätte ich bisher auch sonst nirgends aufgeschnappt
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Probleme... seit nem dreiviertel Jahr habsch mein Omnia7 nu schon und bei mir geht der Display viel schneller an, als mir öfter lieb ist xD
Das Öffnen und sofortige schließen eines Programms ist mir bisher erst einmal vorgekommen und zwar beim Network Dashboard. Ich habe daraufhin das Programm vom Startscreen genommen, einen Neustart gemacht und wieder angepinnt und seit dem gehts auch wieder problemlos.. ich weiß nicht genau worans lag, aber das hat jedenfalls geholfen^^

Zum Akku: Hatte gestern Abend 37 oder 38%... heute Morgen aufgestanden, 20min Livestream über wlan gehört und jetzt auf Arbeit immer noch 32% :) [ich deaktiviere zu Hause allerdings imemr 3G, weil das übel Strom wegsäuft]

Man kann deinen Frust übrigens nachvollziehen, nächstes Mal wäre aber vielleicht eine gesittetere Ausrucksweise bestimmt angebracht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Willkommen im Club. Meines ging auch wieder zurück! Die Akkulaufzeit war bei mir ähnlich unterirdisch! Das Gerät an sich fand ich klasse, also Haptik, Design und Größe. Aber das OS....ohne worte.
 
eigentlich schon tasten vibriren aber nichts reagiert oder forcelose von anwendungen

das ist natürlich alles schade denn ich kenne wp7 eigentlich als recht zuverlässig.
obs an nokia liegt ?
 
interessant, kenne WP7 auch als schnelles und zuverlässiges OS. Werd diese Woche eins zum Testen bekommen, die paar Minuten, die ich eins in der Hand hielt lief es schön flüssig, aber viel zu kurz um sich jetzt schon ein Urteil dazu zu erlauben. Die Qualität des Gerätes ist gut, das Clear Black Amoled enttäuscht aber durch die verwendete PenTile-Matrix. Wieso Nokia, WIESO!!!! :D
 
BOBderBAGGER schrieb:
eigentlich schon tasten vibriren aber nichts reagiert oder forcelose von anwendungen
tasten vibrieren und bildschirm wacht nicht auf = ein problem das man bei anderen geräten bisher nirgends beobachtet hat (ob ms answers/technet forum, xda oder sonstigen wp seiten)...bezweifel dass, das am os liegt
forceclose von anwendungen = wenn anwendung scheisse, sehe hier auch nicht die schuld beim os

klar für den anwender am ende wurst...
 
Zum Aktivieren des Bildschirms: Das soll nur über den Ein/Ausschalter an der Seite gehen. Kurz drücken: Display an und kann entsperrt werden. Dass beim Berühren der anderen Tasten unterm Display das Gerät vibriert ist wohl einfach nur ein Bug (abgesehen von der Suchtaste, die man gedrückt halten kann, um das Gerät zu entsperren und sofort in Bing zu landen).

Wenn Nokia Music nach dem Start gleich abstürzt probier die App einmal neu zu installieren. Du findest sie ganz normal im Marketplace.

Gegen den Akku kannst du vorerst nichts machen ausser 3G/WLAN/BT zu deaktivieren und auf das Update zu warten.
 
Irgendwie weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Teilweise denke ich, dass du versuchst lustig zu klingen, teilweise ploppt mir das Bild eines Pickeligen, verwöhnten und überagressioven Jugendlichen hoch, mit leicht gefährlichen Tendenzen. Im großen und ganzen bekomme ich Angst wenn ich deinen Text lese.

Schade dass es nichts für dich ist; in anderen reviews liest man doch auch andere Sachen zum Akku, so in der Art von über einen Tag Dauernutzung mit Navi etc. Scheint also hier eine gewaltige Streuung zu geben.

Das problem mit der Musik App (Auf-Zu) habe ich manchmal auch (HTC Mozart), ein Neustart des Gerätes hilft. Das passiert wenn sich eine App aufhängt, was auch wieder die mieserable Akkulaufzeit erklärt. Besonders gefährdet für Crashes ist bei mir gMaps, daher bin ich auf Bingle umgestiegen. Ein anderes problem bei mir war die Kamera, wenn ich die verwendet habe ist der Akku nach etwa einem Tag leer gewesen, ohne jegliche Benutzung. Wurde mit dem 7740 Update bei mir behoben; ich kenne aber keinen anderen mit dem gleichen Problem - könnte auch am T-Mobile Branding gelegen sein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, bei ssolchen problemen nicht verwunderlich

dazu ist das ding noch total überteuert im vergleich zur konkurrenz
 
KainerM schrieb:
; in anderen reviews liest man doch auch andere Sachen zum Akku, so in der Art von über einen Tag Dauernutzung mit Navi etc. Scheint also hier eine gewaltige Streuung zu geben.

Ich glaube, hier liegt es rein an dem Umstand, dass der TE vorher sehr genügsame Symbian 60 Geräte hatte, und dessen Verbrauch gewohnt war. Da erscheint es nur logisch, dass er dann die im Vergleich zu diesen Geräten schlechtere Akkulaufzeit bemängelt.

Ich fluchte Anfangs auch über mein E7, weil es (bei meinem Nutzerverhalten) nur zwei bis drei Tage durchhielt. Seitdem ich aber ein SGS2, ein Desire und ein Wildfire benutzte, weiss ich erst wie genügsam mein E7 (und mein N8) überhaupt ist. Keins der vorher genannten Androiden überstand einen einzigen Tag...

@über mir: nö, ist es nicht. Du musst den erweiterten Softwareumfang miteinberechnen (z. B. Navi).
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ein navi toll, hat jeder 0815 androide (und jetz komm mir nicht mit "da braucht man ne datenverbindung"
 
darkcrawler schrieb:
oh ein navi toll, hat jeder 0815 androide (und jetz komm mir nicht mit "da braucht man ne datenverbindung"
Dann hast du nie einen Blick auf die Nokia Navi Lösung geworfen. Das Dingen ist wirklich exzellent, und eine der wenigen "Apps" von meinem alten 5800 XM, die ich auf meinem Android wirklich und massiv vermisse.
Google Maps stinkt gegen Nokias Navigationslösung einfach komplett ab. Sorry, aber ist so.
 
@ Naja, ich muss hier Kainer zustimme seltsamer Erfahrungsbericht tausch dein Gerät um und gut is..und das Akkuproblem ist bekannt demnächst sollen 2 Updates kommen! Meinst du andere Hersteller sind besser?

@dark Seit wann gibt es für Android eine Navilösung die kostenlos ist und bitte nicht mit googlemaps? Gibt es auch von Nokia
http://maps.nokia.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben