News P2P: Mit Filter zur Legalität

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Einem Bericht des Wall Street Journal von heute zufolge erlaubt eine neuartige Filtertechnologie, das Angebot von Peer-to-Peer (P2P) Tauschbörsen à la KaZaa und Morpheus dahingehend zu steuern, dass nur noch urheberrechtlich freigegebene Songs zum Download bereitstehen.

Zur News: P2P: Mit Filter zur Legalität
 
Naaa. Und genau dieser Haken stört dann doch etwas. Wer bezahlt das denn schon.
 
... die urheberrechtliche ohne Probleme Angeboten werden dürfen-->
... die ohne urheberrechtliche Probleme Angeboten werden dürfen =)
EDIT...wobei...eigentlich geht beides =D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schon vorstellen was für tolle Songs das sein werden.
5 Jahre alt und keine 1000 Exemplare verkauft.
Und dann groß Trara drum machen weil man was verschenkt.

Für nen Filter zahlen, damit ich kostenlose Musik runterladen kann ?
Die lernen es nie. Kein Schwein interessiert sich dafür.
 
denke auch, dass die songs uralt oder einfach sch***e sind.
und qualitativ schlechte songs will ich nicht mal haben wenn ich geld dafür kriege, naja kommt vielleicht auf die summe an *g*
 
Oder es sind es Promo-Songs von jungen Bands, die noch groß raus kommen wollen und Bands abseits des Mainstreams. Dies bezweifleich allerdings, das solche Bands ohnehin fast immer einige Promo-Songs zu freien Download auf ihrer HP anbieten. Von daher, entweder alte Dreckslieder oder lieder, bei denen man nicht weiß, was man bekommt - für keines von beidem gebe ich einen Cent her. Sind die Labels wirklich zu blöd ein großes Portal ins Leben zu rufen, welches allumfassend ist (und sich nicht nur auf den Mainstream-Markt konzetriert), bei dem man ausgiebig Probe hören kann und die Songs nicht überteuert sind? Gäbe es ein solches Portal dann würde ich die Musikindustrie alleine vorm bankrott bewahren :rolleyes:
 
Die Song interessieren mich weniger..wüsste gerne, wie dieser Filter funktionieren soll. Falls jemand Infos dazu hat oder in nächster Zeit bekommt, kann er ja was dazu posten.
Ich denke nämlich man kann sowas nicht filtern.
 
Wie seihts denneigentlich mit Video Clips aus? Alle sprechen nur immer von Songs aber keiner spricht von Video Clips, man sollte dieses Thema auch mal anspechen denn mich intressiert nur die Video Clips. Man sollte eigentlich sagen ob die auch Ilegal sind und wenn sie sind dann könnte man doch ein Download Center wie iTunes einfach für Video Cips eröffnen für die würde ich bezahlen.
 
noch sind diese ganzen bezahlten börsen zu teuer. ein lied in mindestens 192kb sollte maximal 30cent kosten.
aber da das nie kommen wird, werden die sich nie durchsetzen.
 
Tauschbörse mit festkosten? Wenn die Musik legal kostenlos ist bezahl ich nichts, soweit kommts ja noch und Musiker wie der O*** dürften sich auch verarscht vorkommen, wollen sie doch, dass ihre Musik in bester Qualität kostenlos weiterverbreitet wird - das vermute ich zumindest mal, ich kenn ihn ja nicht persönlich.

//Edit by Green Mamba
Netter Fremdwerbeversuch! :rolleye
s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Haken an der Sache:
Wer hält die Filterregeln auf dem letzten Stand, zum Nulltarif, und wie werden sie verteilt? Über das P2P selbst oder von einem zentralen Server?

Und noch eine Frage:
eine Positivliste? Was ist denn wenn ich meine privaten Karaoke-Künste oder meine Klavier-Improvisation zum Download freigeben möchte? oder meine Urlaubsfotos? Wer gibt die in die Filter ein? :) :schluck:
Und wenn ich diese Sachen dann zwecks schnellerem Download in einer ZIP Datei veröffentlichen will, ist's ja noch anspruchsvoller für die Filter...? :(

Es wäre doch sinnvoller mit einer Negativ-Liste zu arbeiten. Da stünde alles drin was nicht verteilt werden darf. Und die Rechteinhaber würden die Pflege der Negativ-Liste finanzieren mit einem Minimal-Betrag, z.B 1 Euro pro gesperrtem Song.

Wenn aber wie vorgesehen mit Positiv-Liste, der Rechteinhaber also ich, etwas zahlen soll damit meine Fotos oder mein Klaviertalent frei verfügbar sind, finde ich das ausgesprochen ungerecht und demotivierend, etwas freizugeben. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben