PHP kleinste int wert ausgeben

AMD_Rulez

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
582
Hallo
bin neu in php und habe eine frage.

wie sieht die syntax einer for schleife aus mit der ich aus 4 int werten die kleinste oder die größte herausfiltern möchte.
sprich: ich habe 3,5,6,1 und möchte jetzt eine for schleife durchlaufen lassen, die mir am ende die 1 ausgibt oder die 6 (als höchste).

ich kene for schleifen nur anch dem prinzip:
for ($i = 1; $1 <10 ; $i++) {
echo $i;
}


kann mir jemand helfen?
 
also:
echo min(3,5,6,1);

ahh danke:)
Ergänzung ()

und wie würde das ganze aussehen wenn ich die 4 werte der reihe nach vom kleinsten an ausgeben möchte?
 
min(3,5,6,1); kannst du natürlich nutzen, aber du kannst auch einfach min($name_des_arrays) benutzen. So bekommst du automatisch den kleinsten Wert, den das übergebene Array enthält. Für max(array $values) funktioniert das genauso.

Wenn du die Werte im Array sortiert ausgeben möchtest, kannst du das Array erstmal sortieren. Dazu benutzt du sort() oder rsort(). Dann musst du nur mit foreach(...){echo...} die einzelnen Werte ausgeben.

Allgemein kann ich dir einen guten Tip geben: IMMER erst einmal in die Referenz auf http://www.php.net/docs.php schauen! Da findet sich alles, was du wissen musst!
 
Zuletzt bearbeitet:
ah sehr cool also sowas wie selfhtml:) danke
 
Zurück
Oben