i7- 3960k @ 4,3 Ghz mit Hyperthreading 24h prime stabil.

Dadoo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
400
Hallo ihr lieben ,

da ich zu den neuen Prozessoren noch keinen Artikel im Bezug auf Übertakten gefunden hab , mache ich nun einfach mal den anfang.

CPU : i7- 3960k
Board: ASUS x79 Deluxe ( Bios 0604 , 11.3.2011 )

Ich habe gelesen , dass das neue ASUS BIOS Tool für die Automatische Übertaktung relativ gut funktionieren soll und selber noch ziemlich unerfahren im diesem Bereich bin, habe ich einfach mal im OC Tweak Menü auf -> OC Tune geklickt ..

Rechner startet 3 mal neu und läuft nun seit gestern morgen Prime stabil ohne Fehler.
Auch in Spielen und beim Entpacken ist gibt es keine Probleme.

Zur Kühlung:

Themaltake Armor , 1x 120er bläst vorne rein , 2x80er Saugen obene ab und ein 120er am Heck saugt die Abgase vom Noctuna DH14 ab.

Also mit Fußbodenheizung kanns in die 80° gehen , aber da ich es heute ohne mache , läuft er bei runden 70°.

Auch wenn die Gainward, die ihre Abluft in alle Seiten des Gehäuses streut auf hochtouren läuft , könnte es Probleme unter Vollast geben , da dann schnell mehr als 80° anliegen.

Leider hab ich keine Wasserkühlung um noch höher zu gehen und das Tool zu testen.

Über die Sinnfreiheit im IDLE und Gaming zu diskutieren sollte wohl nicht nötig sein. Auch beim Rendern in CS 5.5 AE & PP merke ich kaum einen Merkbaren Unterschied.

Das 3D Mark 11 Tool ist wohl durch meine Grafikkarte begrenzt , da sich hier auch keine höhere/geringere Auslasung hervorufen lässt.
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe ich werde nun Zeit finden mich mehr mit dem Thema OC zu befassen und probiere mich weiter an meinem alten E8500er , da es doch anscheinend etwas komplexer ist , wie ich gedacht hab.



Und um eines Vorweg zu nehmen.
Angegeben hab ich laut dem Forum ja schon genug mit der CPU.. ich würde gerne mal wieder Fuß fassen können und etwas sinnvolles beitragen , also knebelt mich nicht schon wieder :-(...DANKE!

lg aus München


Dadoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie lange die cpu diese Temperaturen mitmacht, gesund sind 70-80 Grad auf keinen Fall.
 
Angegeben hab ich laut dem Forum ja schon genug mit der CPU.. ich würde gerne mal wieder Fuß fassen können und etwas sinnvolles beitragen , also knebelt mich nicht schon wieder :-(...DANKE!
Du willst was Sinnvolles beitragen? Ja, das kannst Du gerne machen. Aber das hier gehört nicht dazu. Ich meine: was willst Du jetzt hören? "Ui, toll, Du hast die automatische Übertaktungsfunktion Deines Mainboards gefunden!"?!?

Das hat herzlich wenig mit ernsthaftem Übertakten zu tun. Ich kann keine interessanten Ratschläge oder sowas wie eine Frage erkennen. Es gibt nicht einmal vorher-/nachher-Vergleichswerte. Also was soll das?

Gruß FatFire

PS: Dein Prozzi wird zu warm. Wird nicht gleich abfackeln, aber wird sich deutlich auf die Lebenszeit auswirken.
 
Das ist nur unter Vollast , welche ich nur mit Prime erreiche.

Unter BF3@ Ultra hab ich 18% Auslastung.

Beim Rendern krieg ich nicht mehr als 50%.+

Ich wollte einfach nur mal sehen , was für mich OHNE Wasserkühlung möglich ist.

im IDLE&Gaming gehen die temps nicht über 50°

Starte nun einen PassMark vorher/nacher Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute leute leute.... er ist wohl nicht der erfahrenste und möchte einfach ein wenig Konversation, wie es scheint. ^^

  1. Zwar ist die Art und Weise darüber sprechen zu können nicht die Beste, aber nun sind wir hier.
  2. Ein echt schönes System hast Du, ja ;)
  3. Gefällt mir das Zusammenspiel aus Takt, Vcore und Temperatur nicht.
    Da solltest Du PER HAND nachbessern!
    (Merke/Schreibe Dir die Eckdaten auf und gehe Stück für Stück runter mit der Vcore usw.)
  4. Ließ "How To's" zum Core I7 !! https://www.computerbase.de/forum/threads/overclocking-intel-core-ix-ram.863062/

Wo können wir dir nun helfen ? Die Entdeckung des OC Tweaker reicht uns nicht ;)



PS: Gleich an die Flamer/Neider oder wie auch immer.... ich werde jeden Post melden der SINNFREI ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt deutlich schwachsinnigere Threads, warum also das Geheule?
Das einzig Sinnvolle war bis jetzt das die CPU so wirklich zu warmbetrieben wird.
Wenn du dich für das Thema overclocking interessierst müsstest du die Einstellungen aber richtig von Hand vornehmen. Die Automatischen overclockings geben meistens zuviel Saft auf die Komponenten. bin mir relativ sicher das du die Werte auch mit weniger Spannung schaffen kannst.

-Maxon-
 
Hallo,

das was Du da machst ist jetzt nicht so neu und das gab es schon vor 25 Jahren.

turbo.jpg


Und nannte sich Turbo Taste.

Wenn Du Deiner CPU was gutes tun willst, solltest Du besser von Hand an das Thema OC heran gehen. Dein Rechner und Deine Erkenntniswelt wird es Dir danken.

Grüße,

Blubbs
 
Nice :)

Hast Du jetzt eigentlich einen 3960X (~1000€) oder 3930K (~500€) ? ;)

Ich habe seit diesem WE auch einen i7 3930K der ebenfalls bei 4,3 GHz Primestable ist bei 1,35V vCore.
Er schafft zwar problemlos noch mehr bei höheren Spannungen, da er aber auch im Dauerbetrieb arbeiten soll bzw. oft unter Last steht wollte ich die von Intel dafür angegebene Obergrenze von 1,35V vCore nicht überschreiten (jedenfalls war das der Wert den ich recherchieren konnte). Die automatische Übertaktung ist zwar ganz nett, allerdings stellt der dann eine vCore von 1,49V bei mir ein und das ist mir entschieden zu hoch. Ich mache das lieber selber, habe den gesamten Samstag drangesessen um Konstellationen durchzuspielen und die optimalen Werte zu ermitteln, dann die Nacht durch Prime laufen lassen. Besser wird es bei meinem Exemplar bei der Spannung also nicht :)
Die Temperaturen gehen unter Prime (mit 12 Threads) auf 65°C im Schnitt (max. 70°C) hoch (bei 23°C Raumtemperatur), im Idle liegen sie bei 35°C. Beim Zocken pendeln sie so zwischem 40°C und 50°C je nach Game. Als Kühler kommt ein Phanteks PH-TC14PE zum Einsatz.

Als Board kommt bei mir auch das Asus P9X79 Deluxe zum Einsatz, das BIOS ist bei mir aber neuer, ich habe das 0802 vom 15.11.2011 eingespielt. RAM-Bänke sind alle voll :D

Ich bin sehr zufrieden mit dem System, läuft absolut problemlos und stabil bei mir.

LadykillerTHG schrieb:
Bin gespannt wie lange die cpu diese Temperaturen mitmacht, gesund sind 70-80 Grad auf keinen Fall.
70°C sind kein Problem, bei 80°C wäre mir das auf Dauer auch zuviel, da es mir zu nahe an der Maximalgrenze ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für eure Mühen!

Dann werde ich die Settings aus Standart zurücksetzen und es per hand angehen.

Würdet ihr mit dem Standart Takt von 3,33 nach obene gehen oder soll ich gleich mit dem Intel Turbo von 3,9 Ghz beginnen


Hast Du jetzt eigentlich einen 3960X (~1000€) oder 3930K (~500€) ?

Ich hab den großen , komm nur immer mit den Buchstaben durcheinander :-( ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt lasst ihn doch in Ruhe. Er hat doch ganz stolz bewiesen, dass er in 24h mehr Strom verbauchen kann, als eine äthiopische Familie im Jahr. Oder mehr Stom als ein gutes e-Auto braucht, um 200km weit zu fahren.
Das ist doch mal was :)
Nee, aber im Ernst @Dadoo: mit solchen Posts weckst Du schnell Neider ("was hat der eine so teure CPU, wenn er sie gar nicht auslastet? Ich spiele täglich BF3, die brauch' ich") und Nerds ("das ist gar nichts. Ich hab' 5.5GHz geschafft mit Flüssigstickstoff").
Die zentrale Frage bleibt, wer (Zielgruppe) sollte durch was (Inhalt) in Deinem Post erreicht werden?
Und das kann ich mir gerade auch noch nicht ganz erklären.

p.s.: Ich bin hier, weil das Topic spannend klang (neue CPU???). Und deswegen auch schon wieder weg ;)
edit: obwohl, für das Bild von BlubbsDE hat es sich doch gelohnt. Verdammt, ich bin auch ein Nerd.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich rate dir zu maximal 60grad unter prime weil du darfst nicht vergessen,
jetzt ist Winter, Im Sommer wird das Ganze sonst viel zu heiss und du hast nicht lange was davon.
Gruss Jens

p.s. ich nutze noch den qx9770 und laste ihn auch aus. Wenn du die Leistung nicht brauchst solltest zum wohle deiner cpu den takt senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ladykiller:
Und worauf stützt Du diese 60°? Wie liegt denn die TJ Max?
Der TE hat ausdrücklich von FUßBODENHEIZUNG gesprochen, und die ist bekanntermaßen AUS im Sommer....
Zudem nicht jeder unterm Dach lebt ;D

@Topic:
Würde jedes Teil für sich testen ....

1 Board
2 RAM
3 CPU

Damit kennst Du die Grenze jedes Teils und kannst das Maximum mit der geringsten Spannung ausloten.
Ließ dazu am Besten den OC Thread,den ich weiter oben gepostet habe.

Kostet aber auch am meisten Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dadoo: Respekt, die teurere also - 3960X. Erste OC-Gehversuche auf einer 1000€ CPU. Muchos cojones.

p.s.: zum Thema Fußbodenheizung: macht einen ziemlich großen Unterschied (bei mir waren es 7-8 Grad), wenn der PC auf einem kleinen Podest steht, statt mit einem 1-3cm großen Luftpolster direkt auf dem geheizten Fußboden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OhNoIKilledMyHD schrieb:
mit solchen Posts weckst Du schnell Neider ("was hat der eine so teure CPU, wenn er sie gar nicht auslastet? Ich spiele täglich BF3, die brauch' ich")
Da ich der einzige mit der Auslastungsfrage war, denke ich mal, dass das auf mich bezogen war. Nein, ich bin nicht neidisch, er kann damit glücklich werden wie er will, ich bezweifle nur, dass er so ein Monster braucht. Die Frage nach der Auslastung zielte mehr in die Richtung: das Ding läuft nicht am Limit und da Du automatisch übertakten lässt hast Du wohl auch keinen Spaß an der teilweise langwierigen richtigen Art zu übertakten. Also warum tust Du es Dir an wenn es Dir weder Spaß macht und Du es auch nicht brauchst?


Gruß FatFire

PS:
OhNoIKilledMyHD schrieb:
Macht grandes cojones nicht mehr Sinn? Ich meine "muchos" bedeutet doch eher viele. Ich will hier nicht klugscheißen, kann kaum spanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
FatFire schrieb:
Da ich der einzige mit der Auslastungsfrage war, denke ich mal, dass das auf mich bezogen war. Nein, ich bin nicht neidisch, er kann damit glücklich werden wie er will, ich bezweifle nur, dass er so ein Monster braucht.
Whoops, nein, Fatfire, sorry. War mehr auf die allg. Sinnhaftigkeit solcher Posts bezogen.

Die Frage nach der Auslastung zielte mehr in die Richtung: das Ding läuft nicht am Limit und da Du automatisch übertakten lässt hast Du wohl auch keinen Spaß an der teilweise langwierigen richtigen Art zu übertakten. Also warum tust Du es Dir an wenn es Dir weder Spaß macht und Du es auch nicht brauchst? Gruß FatFire
Habe ich auch so verstanden. Teile Deine Auffassung.

Hoffe ich stehe jetzt nicht mehr auf irgendwelchen Füssen, sorry noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@offtopic
Damit die Sache nun endlich mal gegessen wäre:
Ich betreibe mit einem Freund ein Label und verdiene mein Geld mit dem Rendern und digitalisieren von Filmmaterial.
Die Leistung benötige ich für After Effekts und Premiere Pro.

Da ich in der Regel ein sehr geiziger Mensch bin und vor allem MIR nur selten was gutes Gönne , wollte ich für 3-4 Jahre meine Ruhe haben. Ein Paar bezahlten Rechnungen und Finanzspritzen haben mir diesen Finanzrahmen geschaffen.
Dummerweise hab ich RAM , Board und sonstige Teile sehr günstig aber ohne CPU erstanden.
Eigentlich wollte ich ja den kleinen Bruder 3930k haben. Jeder war aber anscheinend auf dieser Welt ausverkauft und als ich dann die Große für 921,54€ fand , hab ich zugeschlagen.

So , damit ist das ob und weil und wieso hoffentlich geklärt.

@topic

Der Vcore wird von OCtune auf 1.328 gesetzt und bleibt dort auch , hab ihn nun auf 1.318 runtergesetzt.

Der Ram ist nun bei 1342 MHz mit 1.67 Vram , hoffe das ist normal.

Andere, große Spannungsunterschiede kann ich nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung zu der CPU, hab jedoch ich schon mehr als genug Power, aber zu einem moderateren Preis :)

AutoTuning habe ich 1x kurz ausprobiert, aber das Tool nimmt einen dermaßen hohen VCore dass ich das lieber selbst in die Hand genommen habe (von Auto 1,30 auf jetzt 1,21-1,23, je nach Auslastung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben