Kapersky "killt" meinen Laptop

MainEvent

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
796
Schönen guten Abend allerseits!
Hab mir gerade mal Kapersky AntiVir Personal in der neusten Verion auf den Laptop installiert.
Das Sys: P4 2GHz, 512MB RAM, WinXP Pro SP1, wird hauptsätzlich zum Surfen und so verwendet...(kein Game-PC) :p
Nun ist mein Laptop nach der Installation so unglaublich langsam, hab schon neu gestartet, doch, keine Abhilfe.
Frisst das Proggi soviel Ressourcen?
Macht der im Hintergrund erstmal einen kompletten Systemscan oder was?
Ich kann nicht mal die Startleiste öffnen ohne mehr als eine Minute zu warten.

Wie kann dem abgeholfen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Standardeinstellungen scannt Kaspersky täglich ab 19.30 Uhr alle Festplatten.

J3x
 
MainEvent schrieb:
Schönen guten Abend allerseits!
Hab mir gerade mal Kapersky AntiVir Personal in der neusten Verion auf den Laptop installiert.
Das Sys: P4 2GHz, 512MB RAM, WinXP Pro SP1, wird hauptsätzlich zum Surfen und so verwendet...(kein Game-PC) :p
Nun ist mein Laptop nach der Installation so unglaublich langsam, hab schon neu gestartet, doch, keine Abhilfe.
Frisst das Proggi soviel Ressourcen?
Macht der im Hintergrund erstmal einen kompletten Systemscan oder was?
Ich kann nicht mal die Startleiste öffnen ohne mehr als eine Minute zu warten.

Wie kann dem abgeholfen werden?

Die Sache dürfte eigentlich ganz einfach sein, geh zu den Einstellungen von Kaspersky und stell bei Echtzeitschutz und scan auf befehl die regler auf schnell scannen also ganz nach unten ziehen. somit ist der system ressource fresserei entgegengewirkt. sollte es dennoch sehr lange dauern schätze ich mal das du einfach zu viel beim rechnerstart mit starten lässt. Einfach mal den autostart n wenig dünner halten!!! ;)
 
zusätzlich dazu solltest du mit chkdsk die festplatten-partitionen überprüfen, ob sich irgendwo fehler eingeschlichen haben

-> anschließend defragmentieren (hast du als dateisystem ntfs?)

damit dürfte die suche um einiges schneller laufen (bei einer bekannten war es so ähnlich)
 
freak01 schrieb:
zusätzlich dazu solltest du mit chkdsk die festplatten-partitionen überprüfen, ob sich irgendwo fehler eingeschlichen haben

-> anschließend defragmentieren (hast du als dateisystem ntfs?)

damit dürfte die suche um einiges schneller laufen (bei einer bekannten war es so ähnlich)

Chkdsk und Defragmentierung hab ich gestern erst vorgenommen.
Daran dürfte es nicht liegen.
Ich schrieb auch, dass ich den Rechner fast nur zum Surfen etc. verwende...soviel ist im Autostart garnicht drin. ;)
Ich habe Kapersky jetzt erstmal wieder runtergesschmissen!
Das kann doch nicht angehen, dass das Proggi mein Sys so extrem bremst.
Ich wollte den Echtzeitschutz auf die niedrigste Stufe stellen, aber um nur die STARTLEISTE aufzuklappen brauchte mein Kleiner ne Minute.
Ich finde es extrem doof, dass man die Einstellungen nicht nach der Installation direkt festlegen kann.

Naja, habs dann im Angesichtertem Modus deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben