• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim-Sammelthread: Quest-Bugs und ihre Lösung

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
4.476
Hallo @ all,

Dieser Beitrag wurde aus Protest wegen der mMn ungerechten Behandlung zwar nicht gelöscht, wird jedoch nicht mehr von mir gepflegt werden. Da auch andere Leute hierbei halfen wäre eine Löschung nicht angebracht.

wenn ihr Skyrim ein Weilchen gespielt habt ist euch vielleicht aufgefallen, daß Skyrim noch voller Bugs ist. Ich hab bestimmt gefühlte tausend schon gesehen. Die meisten davon sind jedoch Mini-Bugs wie z.B. fehlende Texturen an schwer erreichbaren Orten usw. die den Spielgenuß kaum trüben.

Wesentlich schlimmer sind jedoch die vielen kleinen und größere Bugs, die viele Questleichen im Log hinterlassen. Manche User suchen teilweise verzweifelt nach einer Lösung, der ein oder andere hat vielleicht das Glück und findet ein Trick oder eine andere Möglichkeit die Quest doch noch zu beenden ohne den sonstigen Spielfluß zu stören. Wenn ja, dann postet die verbugte Quest doch in diesem Thread. Ich werde die Lösungen versuchen im Anfangspost unterzubringen.

Achtung: Bitte keine Diskussion, reines Bug-Reporting oder Anfragen nach einer Lösung. In diesem Thread sollen nur Lösungen präsentiert werden.

Es wäre schön, wenn Ihr euch bei euren Meldungen an folgendes Schema halten könntet um die Übersicht zu gewährleisten:

Quest: Hier Namen der Quest eintragen.
Bugbeschreibung: Eine kurze Beschreibung wie sich der Bug auswirkt.
Lösung/Workaround: Hier beschreiben wie ihr den Bug umgangen habt und die Quest beendet habt.

Am besten Ihr kopiert obige Schablone und ergänzt sie entsprechend. Ich fang also mal an:

________________________________________________________________________________

Quest: Überbringe Leifnarrs Familie die Nachricht von dessen Tod. (QuestID 000E3EA5)

Bugbeschreibung: Man findet irgendwo eine namenlose Leiche, beim Plündern der Leiche startet obiger Quest. Auch wenn man zuerst die Kernholzmühle besucht und zuerst die Quest von seiner Familie bekommt, kann man die Quest nicht abschließen nach dem man die Leiche gefunden hat. Eine Questbeendigung auf dem normalen Weg ist nicht möglich.

Lösung/Workaround: Hier kann man sich nur mit der Console behelfen.

Konsole öffnen (^),
SetStage 000E3EA5 30
Konsole schließen (^),

________________________________________________________________________________

Quest: Eine denkwürdige Nacht

Bugbeschreibung: Fängt man diese Quest an mit einem Besäufnis in Weißlauf an, wacht man am nächsten Tag mit einem Kater im weit entfernten Markath auf. Erkundet man jetzt die Stadt und macht andere Quests anstatt obige Quest, dann schwillt das Inventar plötzlich auf, weil Alto-Wein und Riesenzeh wie Quest-Gegenstände behandelt werden und weder abgelegt noch verkauft werden können.

Lösung/Workaround: Dies ist eines der harmlosesten Bugs überhaupt. Die Lösung denkbar einfach: O.g. Quest beenden, schon verlieren Alto-Wein und Riesenzeh wieder ihren Quest-Status.

________________________________________________________________________________

Quest: Die Verschwörung der Abgeschworenen (Markarth - QuestID: MS01) Dank an: magodeoz

Bugbeschreibung: Wir sollen zum Schrein von Talos, zu Eltrys, zurückkehren. Eltrys liegt tot da, aber anstatt uns zu verhaften, stehen die Wachen nur herum.

Lösung/Workaround:

Konsole öffnen (^)
setstage ms01 100 --> Wir kommen ins Gefängnis
dann, wenn wir aufgewacht sind wieder in die Konsole eintippen
setstage ms02 0 --> Die Anschluss- Quest (niemand entkomt der Cidhna- Mine) wird gestartet.

________________________________________________________________________________

Quest: Finns Laute (QuestID: BardsCollegeLute).

Bugbeschreibung: In der Steinbachhöhle stößt man auf das Questobjekt "Finns Laute". Dieses kann nicht abgelegt werden. Alternativ startet die Quest wenn man zuerst Inge Sechs-Finger in der Bardenakademie anspricht. Wie auch immer, findet man die Laute und wendet sich an Inge Sechs-Finger erhält man zwar die Questbelohnung, die Laute verbleibt jedoch im Inventar und kann weiterhin als Questobjekt nicht abgelegt werden. Mehrmaliges Ansprechen Inges startet den QuestDialog, gibt aber die Questbelohnung nicht noch einmal.

Lösung/Workaround: Der Bug kann nur am PC gelöst werden:

Konsole öffnen (^)
Player.RemoveItem 000DABAB 1
Konsole schließen (^),

________________________________________________________________________________

Quest: Panteas Flöte (QuestID: BardsCollegeFlute) . Dank an qHil für die Lösung

Bugbeschreibung: Es kann passieren, dass man die Quest für Panteas Flöte nicht abgeben kann, wenn man die Flöte bereits (Anm.: vor der Annahme der Quest?) im Inventar hat. Das Annehmen der Quest hingehen ist möglich.

Lösung/Workaround: Da man die Flöte leider nicht wegwerfen kann (da Questitem) muss man die Konsole zur Hilfe nehmen.

Konsole öffnen (^),
Player.Drop 000DABA7 1
Konsole schließen (^)

Anschließend die Flöte wieder aufheben, so dass man in der Lage ist, die Quest erfolgreich abzuschließen.

(Anm.: Der Bug dürfte wie andere ähnliche auch, darauf zurückzuführen sein, daß das entsprechende Script erst bei der Annahme der Quest startet und es lediglich überprüft ob der Questgegenstand zum Inventar des Spielers hinzugefügt wird, ohne zu überprüfen ob es bereits im Inventar vorhanden ist.)

________________________________________________________________________________

Quest: Die Ehre der Toten (QuestID: C04). Dank an Plonster für die Lösung

Bugbeschreibung: Wenn man die Quest abschließt, sich aber selbst nicht sofort von der Werwolfkrankheit heilt, ist dieses u.U. im nachhinein nicht mehr möglich.

Lösung/Workaround: Der (Bug?) kann am PC folgendermaßen umgangen werden:

Konsole öffnen (^),
Player.SetStage F6090 0
Konsole schließen (^)
Spiel speichern,
Spiel verlassen zum Hauptmenü
zuvor geladenes Spiel laden,
Konsole öffnen (^),
Player.SetStage F6090 100
set PlayerIsWerewolf to 0
Konsole schließen (^)
fertig, Spieler ist von der Werwolfkrankheit geheilt.
_______________________________________________________________________________


Ich hoffe ich konnte damit jemanden helfen und euch motivieren eure Lösungen hier zu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quest: Ein bezahlter Schläger (Molgrom Zweifach Getötet)
Bugbeschreibung: Molgrom steht hinter Gittern und man kann ihn nicht einschüchtern, da er einen wieder weg schickt. Verprügeln geht auch nicht, da man durch die Gitter keinen erreichen kann. Ich weiß nicht ob es ein wirklicher Bug ist, aber man kommt da einfach nicht weiter.
Lösung/Workaround: Bisher leider keine, habe die PS3-Version und bin noch am Tüfteln.
 
Quest: Die Verschwörung der Abgeschworenen (Markarth)

Bugbeschreibung: Wir sollen zum Schrein von Talos, zu Eltrys, zurückkehren. Eltrys liegt tot da, aber anstatt uns zu verhaften, stehen die Wachen nur herum.

Lösung/Workaround: Konsole öffnen (^)

setstage ms01 100 --> Wir kommen ins Gefängnis

dann, wenn wir aufgewacht sind wieder in die Konsole eintippen

setstage ms02 0 --> Die Anschluss- Quest (niemand entkomt der Cidhna- Mine) wird gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bombastix schrieb:
Bugbeschreibung: Molgrom steht hinter Gittern und man kann ihn nicht einschüchtern, da er einen wieder weg schickt. Verprügeln geht auch nicht, da man durch die Gitter keinen erreichen kann.

Probier es mal mit Redekunst. Braucht aber erst einen gewißen Level. Auf dem PC könnte ich Dir schnell weiter helfen. :( (Einfach per UnLock-Befehl). Wie auch immer:

XBOX/PS3 --> keine Konsole, keine Mods, meist auch kein Workaround.

Allein für Skyrim lohnt es sich einen PC zu kaufen!:D
 
Quest:Enthüllung des Ungesehenen

Bugbeschreibung: Der Strahlenverlauf ändert sich unter Magieeinfluss nicht.ich hab sogar feuer-bzw. eisstürme losgelassen.

Lösung/Workaround:Sry keine lösung.

PS:neuladen zum Quest Anfang kommt nich in frage.
 
Quest: Panteas Flöte.

Bugbeschreibung: Es kann passieren, dass man die Quest für Panteas Flöte nicht abgeben kann, wenn man die Flöte bereits im Inventar hat. Das Annehmen der Quest hingehen ist möglich.

Lösung/Workaround: Da man die Flöte leider nicht wegwerfen kann (da Questitem) muss man die Konsole zur Hilfe nehmen.

Konsole öffnen (^),
Player.Drop 000DABA7 1
Konsole schließen (^)

Anschließend die Flöte wieder aufheben, so dass man in der Lage ist, die Quest erfolgreich abzuschließen.
 
Moin.

Gibts Lösungen für die Diebesgildenquest Ein Einfältiger Halunke?
Mein Problem dabei ist, dass Gulum-Ei nicht wie hier beschrieben in der Salzwassergrotte zu finden ist und der Questmarker irgendwo im Nirgendwo aber angeblich in Einsamkeit ist (wenn ich von innen vor der Stadtmauer stehe ist er dahinter, wenn ich draußen bin ist er in der Stadt).
Bis zum Punkt wo ich ihn observieren soll, sprich wo er aus der Taverne hinaus geht war alles normal, aber dann war er plötzlich weg.
 
Quest: Die Verschwörung der Abgeschworenen (Markarth)

Bugbeschreibung:Habe die Q beendet und mich dafür entschieden Madanach zu killen
aber ich musste feststellen das die wachen im Tempel von Talos immernoch da sind und mich wieder verhaften wollen sobald ich in den Tempel gehe. Is nur en kleiner bug da in dem
Tempel eigentlich nichts mehr is ausser das inv von dem toten Typen(name grad entfallen)
was aber auch nich schlecht is (800g en paar steinchen etc.) töten geht leider nich weil eine der Wachen unsterblich is
 
Quest: Begib dich zur Akademie von Winterfeste
Bugbeschreibung: Wenn man die Quests der Akademie beendet hat und Erzmagier geworden ist, hat man trotzdem noch diese Quest unter "Verschiedenes" im Log. Der Pfeil deutet auf Mirya, diese erzählt einem jedoch nur über ihre Probleme mit Faralda (der Tante am Anfang der Brücke zur Akademie). Selbst Faralda bietet keine Möglichkeit den Quest zu beenden. Hat jemand eine Lösung für Konsolenspieler?
 
Quest: Die Verschwörung der Abgeschworenen

Die Wachen im Tempel von Talos sprechen mich an, das klappt alles. Aber sobald ich ins Gefängnis soll, friert das Spiel ein. Ich kann auch alle Wachen töten, und mich draußen ansprechen lassen, selbes Ergebnis. Der Konsolen Befehl scheint nicht zu wirken, habe ihn mehrmals ausprobiert. Gibt es ne neue Lösung mittlerweile?
 
Quest: Enthüllung des Ungesehenen

Der Lichtstrahl der durch die decke kommen sollte ist nicht da und ich kann das dämliche teil in der mitte nicht aktivieren, der kristall ist zwar eingesetzt aber es passiert nix mehr. Ich kann die spiegel auch nicht mit feuer oder eis bewegen.
Gibt es eine lösung für pc spieler?
ich entschuldige mich für meinen ausdruck der bug nervt mich einwenig
 
Quest: Drachensucher

Ich soll mit Vilkas den Drachen auf der Schurspitze erledigen. Das habe ich aber zufällig schon vor einer ganzen weile gemacht. Jetzt lässt sich das ganze nicht beenden da ja kein Drachen da ist und auch keiner mehr kommt. Gibt es etwas wo ich einen Drachen via Konsole erzeugen kann oder die Mission abrechen???
 
Quest: Laut und deutlich (Diebesgilde)

Nach dem Ich die vorherigen beiden Quests gemacht habe um Einlass in die Diebesgilde zu finden spricht Brynjolf jetzt vom oldenglanzauftrag und sagt zu mir dass ich mit tonilia (wegen neuer Rüstung) und Vex oder Delvin sprechen soll (da die immer neue Aufträge haben)

Gut ich geh zu Vex und Delvin (und tonilia) und keiner von denen dreien spricht mit mir (tonilia gibt mir keine Rüstung, geschweige den hat irgend eine Möglichkeit wo ich sie drauf ansprechen könnte)

Delvin bietet mir an mich im Schleichen zu trainieren und mir was über den Goldenglanzauftrag zu erzählen und Vex bleibt schüchtern und sagt: Ich bin nicht hier um euch das Händchen zu halten!

Lösungsansätze (unnütz: Console: clearquestaliases TG00SP
Console: setstage TG00 , 01 , 02 (alles probiert und umgestellt nix hat gefunzt)

Hoffe um baldige Hilfe, ist jetzt schon mein dritter char dem das so ergeht (diesmal aber mit Speicherständen vor der Diebesgilde)
 
Zuletzt bearbeitet:
vorhin wurde mir automatisch über Steam ein update heruntergeladen, seitdem crashed das Spiel beim Schnellreisen nach Falkenrand fast immer und manchmal mitten in der map ohne Grund. Noch jemand das gleiche Problem?
 
Flomek schrieb:
Quest: Die Verschwörung der Abgeschworenen

Die Wachen im Tempel von Talos sprechen mich an, das klappt alles. Aber sobald ich ins Gefängnis soll, friert das Spiel ein. Ich kann auch alle Wachen töten, und mich draußen ansprechen lassen, selbes Ergebnis. Der Konsolen Befehl scheint nicht zu wirken, habe ihn mehrmals ausprobiert. Gibt es ne neue Lösung mittlerweile?

Gerade erst gestern hatte ich mich übelst aufgeregt wegen diesen Fehler (neuste Version) und die Lösung ist super simpel und man muss nicht von vorne anfangen oder alten Speicher laden:

Einfach die Eisenpfeile wegschmeissen (ggf. anderen Gegenstand prüfen) und es wird evtl. wieder funktionieren mit dem sich gefangen nehmen lassen. In meinem Fall, konnte ich eine Quest nicht weitermachen...

Unlogisch, aber es hat bei mir funktioniert... :)
 
Hey, habe ein Problem mit Thadgeir, kann ihn nicht ansprechen, also es öffnet sich kein Dialogfeld wenn ich ihn anspreche er redet nur ganz normal seine Standard-Sprüche, spiele auf PS3, habe die Quest Berits Asche schonmal gemacht, musste aber neu laden nach einem Fehler, und jetzt bin ich wieder nach Falkenring erneut gereist um diese Quest zu machen, aber er lässt sich immer noch nicht ansprechen, muss man vielleicht erst ein paar andere Quests lösen

Quest: Bringe Berits Asche zu Runil
Bug: Es öffnet sich kein Dialogfeld um eine Quest zu machen
Lösung: Weiß jemand was man da machen kann



Gruß 18thegamer
 
Bombastix schrieb:
Quest: Begib dich zur Akademie von Winterfeste
Bugbeschreibung: Wenn man die Quests der Akademie beendet hat und Erzmagier geworden ist, hat man trotzdem noch diese Quest unter "Verschiedenes" im Log. Der Pfeil deutet auf Mirya, diese erzählt einem jedoch nur über ihre Probleme mit Faralda (der Tante am Anfang der Brücke zur Akademie). Selbst Faralda bietet keine Möglichkeit den Quest zu beenden. Hat jemand eine Lösung für Konsolenspieler?

Ich habe exakt das selbe Problem und leider im Internet bislang noch keine Lösung finden können. Ich habe allerdings die PC Version und wäre über eine Lösungsmöglichkeit sehr dankbar!
 
Zurück
Oben