C++ C++ - Bücher - Advanced

JeanWhisky

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
96
Hallo Community,

ich suche ein Buch, um meine C++ Kenntnisse zu erweitern.
Es sollte nicht wieder von ganz von vorn anfangen, also ich bin
schon etwas Fortgeschritten, auch in anderen Programmiersprachen.
Es ist mir dabei egal, ob es englisch oder deutsch ist, Hauptsache gut
erklärt und umfangreich, nicht dass ich es binnen 1er Woche durch hab :-)

Hoffe, ihr hab ein paar Ideen.

Grüße
DaJonnyyy
 
Charls Petzold hat ein krasses Buch über die Windows API geschrieben. Das hab ich bis heute nicht durch :)

Kannst ja mal gucken ob dir was in der Richtung zusagt.
 
Ich habe C++ von A-Z , bin aber noch ein Anfänger , das Buch geht bis Netzwerkprogrammierung und Gui-Multimedia programmierung , ist mit 1200 Seiten auch nicht allzu klein :D
Du wolltest ja auch nichts zu einem bestimmten Thema lernen oder ?
 
nee kein bestimmtes Thema... Windows API nicht unbedingt :D
C++ von A-Z hat viele negative Bewertungen (auf Amazon) bezüglich der Unvollständigkeit
und Halbwissen. Was sagst du dazu?
 
was willst du mit c++ machen?
wenn du windowsprogramme schreiben willst, vor allem in visual studio, dann würde ich mir ein buch kaufen, was im titel "visual c++ 2010" hat ;)

und wenn du eine software weiterentwickeln musst, die vor 2000 geschrieben wurde, dann schau dir mal das buch an:
http://www.amazon.de/Notizen-zu-Xpert-press-Peter-Thömmes/dp/3540010580/
das buch hat mir schon öfter erklärt, warum der code, den ich mir jeden tag anschaue, so verwurstet ist.
aber achtung, der schreibt ne menge über corba. das würde heute kaum noch einer einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um seine C++ Kenntnisse bzw. Stil zu erweitern könntest du es vielleicht mit "Effective C++" von Scott Meyers versuchen (müsste auch eine deutsche Übersetzung Effektiv C++ geben). Oder mit spassigen Sachen wie Template Meta Programming (Buch in englischer Sprache erhältlich) versuchen. Inbesondere mit letzerem sollte man viel Zeit totschlagen können, so sinnvoll wie manchmal Fehlermeldungen von Compilern im Zusammenhang mit Templates sind... Wobei ich das nicht selbst gelesen habe, nur mal kurz reingeschaut habe, aber mangels Zeit nicht gelesen habe. Aber vielleicht kannst du trotzdem mit dem Hinweis anfangen.
 
Wenn es um die Sprache geht, sind folgende sehr gut:

Scott Meyers:
Effective C++
More Effective C++
Effective STL

Herb Sutter und Andrei Alexandrescu:
C++ Coding Standards

Angelika Langer und Klaus Kreft:
Standard C++ IOStreams and Locales


Nicht C++-bezogen, aber ebenfalls ausgezeichnet:
"Gang of Four":
Design Patterns. Elements of Reusable Object-Oriented Software

Die gesamte "Pattern Oriented Software Architecture"-Reihe.

Martin Fowler:
Patterns of Enterprise Application Architecture

Martin Fowler, Kent Beck, John Brant und William Opdyke:
Refactoring: Improving the Design of Existing Code

Michael Feathers:
Working Effectively with Legacy Code



Sehr fortgeschritten, aber ebenfalls sehr gut, sind diese hier:

Nicolai M. Josuttis und David Vandevoorde:
C++ Templates: The Complete Guide

Stanley Lippman:
Inside The C++ Object Model


Wenn du die alle durch hast, sind ein paar Jahre ins Land gegangen. :D
 
Zurück
Oben