Access Gültigkeitsregeln

axhunter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
347
Hallo Leute,
ich brauch mal eure Hilfe.
Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit den Felder "Teilnehmer-ID", "Nachname", "Geburtstdatum", "Kontonummer" und "Zahlungsart".
Nun sollen folgende Gültigkeitsregel definiert werden:
Im Feld Zahlungsart soll man nur "Überweisung", "Lastschrift" oder "Bar" eingeben können.
Dies habe ich wie folgt umgesetzt:
[Zahlungsart]="Lastschrift" ODER "Überweisung" ODER "Bar"
Das funktioniert auch.
Nun soll jedoch folgendes umgesetzt werden:
"Ferner muss eine Kontoummer eingetragen sein, sofern die Zahlung per Lastschrift erfolgt. bei Barzahlung oder Überweisung soll das Feld für die Kontonummer leer sein."

Hier steh ich gerade etwas auf dem Schlauch wie ich das umsetzen soll! Wäre für einen Gedankenanstoß sehr dankbar...
Ergänzung ()

Hat sich mittlerweile erledigt :D
Lösung
[Zahlungsart]="Lastschrift" Und [Kontonummer] Ist Nicht Null Oder [Zahlungsart]="Überweisung" Und [Kontonummer] Ist Null Oder [Zahlungsart]="Bar" Und [Kontonummer] Ist Null
 
Zurück
Oben