Erfahrungswerte mit der „Fallhand“?

hallo nochmal,

ich habe nur krankengymnastik gemacht mehr nicht und es war ca. nach 4-5 monaten wieder gut und immer noch besser geworden ..

wenn der nerv nicht durchgetrennt ist, denke ich mal, brauchst du dir kein kopf machen..

gute besserung
 
Der letzte Eintrag ist ja schon lange her und das ist jetzt eine Frage von mir. Ich habe iene Fallhand . Habe einen Rollstuhl falsch gehoben , mit dem Ergebnis eines Tennisarmes und aber unerklärlich einem Problem am Nerv. Ich war auch stationär in der Klinik vpn Allem gibt es eine Bildgebung aber ohne klare Diagnose. Von der aussage der Nerv wächst nach du musst schonen, bis zu das geht nur mit OP und alles machen wie immer gibt es alles. Auch nach fast 2 Monaten ist noch kein Anzeichen zu sehen, dass ein Impuls vom Gehirn da ankommt. Was soll ich tun abwarten, reintrainieren entspannen streicheln tun nichtstun den Nerv wachsen lassen.....? Kann ich etwas grundsätzlich falsches machen ? Freue mich über eine Antwort. Gruss
Ergänzung ()

Der letzte Eintrag ist ja schon lange her und das ist jetzt eine Frage von mir. Ich habe iene Fallhand . Habe einen Rollstuhl falsch gehoben , mit dem Ergebnis eines Tennisarmes und aber unerklärlich einem Problem am Nerv. Ich war auch stationär in der Klinik vpn Allem gibt es eine Bildgebung aber ohne klare Diagnose. Von der aussage der Nerv wächst nach du musst schonen, bis zu das geht nur mit OP und alles machen wie immer gibt es alles. Auch nach fast 2 Monaten ist noch kein Anzeichen zu sehen, dass ein Impuls vom Gehirn da ankommt. Was soll ich tun abwarten, reintrainieren entspannen streicheln tun nichtstun den Nerv wachsen lassen.....? Kann ich etwas grundsätzlich falsches machen ? Freue mich über eine Antwort. Gruss
Ergänzung ()

Schade, wohl keiner mehr auf Sendung seit 3 Jahren . Die Insel scheint verlassen zu sein. Wer ein Signal hört bitte melden
 
Bin ich gerade der einzig daran erkrankte, gigt es keine wissende....
Ergänzung ()

21.3.2013 Keiner mehr da für einen Erfahrungsaustausch bin doch bei meiner Suche auch auf diese Seite gelangt.
 
Der Schwerpunkt dieses Forum ist jedoch ein gänzlich anderer. Die Wahrscheinlichkeit hier jemand zum Erfahrungsaustausch zu finden ist äußerst gering.
 
Ja gerne würde ich auf einem rein medizinischen Forum mich unterhalten habe aber keines gefunden....
 
z.b. med.de da gibts auch ein forum, über die suche habe ich keinen eintrag mit Fallhand gefunden, aber nachfragen kannste da trotzdem.

ansonsten würde ich mal mit "Fallhand forum" googeln, da sollteste fündig werden
 
Zuletzt bearbeitet:
in dem Fall sollte dir eine "helfende" Hand zu Seite gestellt werden.... zumindest für das Schreiben der Abiturarbeit.

Grüße
olli

Sorry sehr spät - aber für die Nachelt bestimmt...
 
Habe seit Freitag, den 31.05.13 eine Radialislähmung, also "Fallhand"

Das ganze ist am Nachmittag nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause passiert. Auf dem Weg nach Hause habe ich noch 2 Bier getrunken und bin dann in der U-Bahn eingeschlafen.
Aufgewacht bin ich ca. 1-1/2 Std. später - da fuhr die Bahn schon wieder zurück und seit dem habe ich diese ätzende Fallhand.
Faust machen geht, Daumen und Zeigefinger fühlen sich leicht taub / pelzig an und das strecken der Hand geht natürlich nicht.
Der Neurologe hat mir gesagt, dass in den nächsten Tage schon spürbare Verbesserungen auftreten (was ich nicht glaube, nachdem was ich hier gelesen habe) und ich große Chancen habe, dass alles vollständig heilt, aber zu 100% kann er mir das nicht sagen.

Einfach unglaubig, was für schwerwiegende Folgen ein gequetschter Nerv im Schlaf haben kann... :(
Ich hoffe das wird alles wieder...

Falls jemand fragen hat, der gerade das gleiche Schicksal durchlebt - gerne Fragen. Ich schaue hier öfter mal vorbei (da ich bei CB schon angemeldet war, bevor ich nach "Fallhand" bei Google gesucht habe und mir da unter den ersten 10 Seiten - C o m p u t e r b a s e - ins Auge fiel :o :freak:: :daumen::
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 7.7.2013 hab ich das auch nun rechts.... (auf Arm verdreht geschlafen, aufgewacht, Arm taub, - bis auf die Hand hat sich das dann gegeben... Eine Tasse Kaffee kann ich vom Gewicht auch nicht hochheben, - eine leehre Wasserflasche dann nach dem ´"Greifen" nicht mehr abstellen, kann die Finger nicht soweit aufmachen...

KG bekomme ich wegen "bringt situativ da gar nix" nicht verschrieben, eine Schiene auch nicht! Keine Ahnung ob das so richtig ist....
 
Zuletzt bearbeitet: (Versehen)
Hallo zusammen,

ich hab die Fallhand jetzt seit genau 3 Wochen und zu allem Übel auch noch die rechte Hand :-(
Der erste Neurologe schrieb mich einfach 3 Wochen krank und schickte mich wieder weg...
Da ich aufgrund einer Geburtstagsfeier Alkohol getrunken hatte, habe ich wohl ziemlich tief geschlafen und nicht gemerkt, dass ich meinen Nerv am Oberarm eingedrückt hatte.
Ich schlafe generell gerne auf meinem Arm, was ich mir schleunigst abgewöhnen sollte...

Die 2. Neurologin hat erstmal ein großes Blutbild machen lassen und auf Borellien testen lassen.
Ergebnis war positiv und ich mußte ins Krankenhaus zur Hirnwasseruntersuchung.
Der Chefarzt meinte allerdings, dass es sich wohl "nur" um einen eingeklemmten Nerv handeln würde, also haben wir die Untersuchung gelassen.
Stattdessen haben sie mit einer Nadel an dem Muskel rumgekratzt (EMG), was echt unangenehm war, aber der Nerv ist wohl nicht durchtrennt :-)

Jetzt gehe ich 3 mal die Woche zur Krankengymnastik und übe zu Hause auch fleißig.
Ob das so richtig ist, weiß man nicht.
Irgendwie sagen alle was anderes...
Geduld hört und liest man immer wieder; ist nicht grad meine Stärke.
Aber bei dem schönen Wetter geht es noch :-)

Der Arm soll auch der Sonne nicht direkt ausgesetzt werden (Tuch drüber legen).

So, das reicht erstmal; war anstrengend genug mit links ;-)

Ich freue mich auf neue Nachrichten von "Leidensgenossen" oder ehemaligen :-)
 
Bei mir gings schneller weg als befürchtet.
Nach ca. 1 1/2 Monaten konnte ich meine Hand wieder voll bewegen.
 
Also ich habe nun auch seit dem 09.10. nach einem Oberarmbruch eine Fallhand. Der Nerv war laut des operierenden Arztes auch "nur" eingeklemmt in der Fraktur. Ich mache auch Physiotherapie, übungen, Strom etc. Objektiv betrachtet habe ich noch keine grosse Verbesserung feststellen können. Ich hoffe nur das sich das wieder gibt. Ist ganz schön nervig eine Fallhand zu haben. Aber bei mir auch das gleiche jeder sagt Geduld Geduld Geduld und meine Stärke ist das auch überhaupt nicht.
 
Am 04.10.2015 wachte ich auf und stellte beim Pipi verdutzt fest, dass meine Rechte sich beharrlich weigerte mein bestes Stück zu greifen. Ein taubes Gefühl durchzog den Handrücken. Nächtlicher Schlaganfall??? Der Hausarzt vermutete und der Neurologe war sich sicher, kein Schlaganfall sondern Fallhand infolge Stauchung des Radialis-Nerves im Tiefschlaf und typischer Schmerzunempfindlichkeit nach leichtem abendlichen Alkoholgenusses! Rezept: Radialis-Schiene und 10 Stunden Ergo-Therapie. Falls innerhalb 4-5 Tage keine Besserung eintrete, so belehrten mich gutmeinende Bekannte, bleibe der jetzigte Zustand erhalten! Ich durchlebte eine depressive Woche und konnte es kaum glauben, dass dieses schlaffe Händchen jetzt zu mir gehören sollte. Alle gebündelte Willenskraft half nichts, meine Hand bewegte sich nicht um 1mm nach oben. Insbesondere Mittel-, Ring- und kleiner Finger ließen sich kaum noch nach oben bewegen. Das einzig Gute war die Radialis-Schiene. Sie half Notwendiges unterstützend zu verrichten. Aber Sorry, ansonsten haderte ich mit dem Schicksal. Soll dies der restliche Wegbegleiter meines Lebens sein? Dieses Board hier, die Schicksalsgemeinschaft gleich Betroffener, erhellte meine Hoffnung wieder. Wohl unerlässlich: " Z e i t " und " G e d u l d ". Eine Zeitvorgabe ist nicht möglich. Jetzt weiß ich wenigstens woran ich bin!!! Zeit und Geduld! Anders geht es wohl nicht! Zukünftig werden ich mir wohl das Schlafen abgewöhnen! Einfach zu gefährlich. Für Donnerstag, 14.07.2015, habe ich heute von den überbuchten Ergo-Therapeuten vor Ort einen ersten Termin bekommen. Ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
@nikooo1987

...wer den Schaden hat, braucht.....
Nun gut. Diese Frage stellte mir mein Neurologe als erste: "Haben Sie am Vorabend etwas getrunken?" und bezeichnete dies nach Bejahung als "typischer Ereignisverlauf". Im nüchternen Zustand nämlich sendet der Körper Alarmsignale, die Dich aufwachen lassen. Alkohol macht schmerzunempfindlicher und läßt Dich süß weiter schlafen. Der Nerv wird längere Zeit gequetscht und stellt seine Funktion im Laufe der Nacht schließlich ein. Das Ergebnis kannst Du über Videoschaltung gerne bei mir einsehen!!! Ich hoffe, die Frage war ernst gemeint und Du weißt jetzt bescheid!
 
Da müsste aber eine Menge Alkohol im Spiel gewesen sein, wenn ein Nerv durch den Blutalkohol betäubt wird bzw. der Körper durch den Blutalkohol schmerzunempfindlich wird. Über welche Menge Alkohol reden wir in diesem Falle denn überhaupt?
 
ja klar die frage war ernst gemeint. ich habe nämlich füher mal ein wochenende lang durchgesoffen ( jugend halt ;=)) und am sonntag nachmittag war mein rechter zeigefinger hinter dem fingernagel taub. das ist jetzt ca. 7 jahre her, und ich merke immernoch manchmal ein komisches gefühl darin, schwer zu beschreiben. ein arzt meinte, das wäre nicht schlimm.seitdem habe ihc mein alkoholkonsum soweit reduziert, dass da höchstens mal zu sylvester ein sixpack draufgeht ;=).

mfg
 
@supermoto
Was baust Du denn da für eine Logik auf??? Du kannst doch einen Nerv im Arm nicht mit einem Alkoholbesäufnis betäuben!!! Du verstehst nicht Ursache und Wirkung in Beziehung zu setzen! Albern was Du da zu konstruieren versuchst. Nochmals: Nicht der Nerv im Arm wird tot gesoffen, sondern auch schon eine geringe Menge von Alkohol wirkt beruhigend auf das Hirn. Das Hirn ist das Teil, was bei mir jedenfalls, sich im Kopf befindet und nicht im Arm!!! Deswegen trinkt man doch um eben dieses Gefühl der Gelöstheit und des allgemeinen Wohlbefindens im Hirn zu spüren. Doch jeder Arzt eines Schlaflabors kann mit ein paar Elektroden feststellen, ob Du nüchtern schläfst oder unter Alkoholeinwirkung schläfst. Der Schlaf ist ein anderer. Alkohol wirkt auch schmerzmindernd. Dies ist bekannt. So, und jetzt ist das ganze Geheimnis, dass Du mit dem Kopf irgendwie hart oder verkantet auf dem Radialis-Nerv des Armes liegst, der auch vollkommen klare Signale an Dein Stammhirn sendet, das Stammhirn leicht vernebelt selbst aber diese Signale nicht mehr als Alarmsignale wertet und Dich nicht weckt! Das aber macht der Radialis-Nerv nicht ewig mit. Den Druck, die Quetschung, quittiert er irgendwann mit Totalasufall. Manchmal für Minuten, für Tage und Wochen und von 18 Monaten habe ich hier schon gelesen.
Damit auch Du das verstehst, ein kleines Beispiel. Du bist in dem Beispiel der Radialis-Nerv, stehst im Winter vor der Haustür und frierst bitterlich. Du gibst das Notsignal auf Einlass über die Hausklingel an Deine Frau, die Dir öffnen soll. Deine Frau, die in diesem Beispiel das leicht vernebelte Stammhirn darstellen soll, hat aber gerade zwei Gläser Wein getrunken und schläft herrlich. Sie wacht am Morgen auf und findet Dich (hier der Radialis-Nerv) erfroren und verendet vor der Haustür. Kapiert???

@nikooo1987
Ganz sicher ist dies eine Folge, dass auch bei Dir der Radialis-Nerv in Mitleidenschaft gezogen wurde, denn gerade der Daumen ist mit einem besonderen Strang dieses Nerves verbunden! Nebenbei, dies kann ein Neurologe sehr exakt elektrisch ausmessen. Vielleicht lässt Du Dir das mal machen oder suchst einen Neurologen auch nur mal auf. Der Radialis gleicht die meisten Schäden selbständig wieder aus. Aber nicht immer! Manchmal bleibt auch, wie offenbar bei Dir, ein kleiner Restschaden erhalten. Es kann auch sein, dass er irgendwo noch in einem Kanal eingeklemmt ist. Ein Neurologe könnte ihn dann operativ befreien! Gut ist es, dass Du dem Jugendbesäufnis abgeschworen hast. Andererseits solltest Du nicht zu viel Angst haben, auch mal etwas alkoholisches zu Dir zu nehmen. Denn was ich im Moment habe, ist ein sehr, sehr seltenes Phänomen!!! Es ist wie sechs Richtige im Lotto im negativen Bereich. Ich habe halt für mich diese sechs Richtige gezogen!!! Ganz schöne Scheisse sage ich Dir, Sorry! Falls Du Dich mal einem Neurologen irgendwann vor stellst, wäre ich auf eine Antwort sehr neugierig!!! Lass dann von Dir hören!
 
Bitte mal meinen ganzen Beitrag lesen und nicht selektiv zitieren, ich schrieb 'bzw. der Körper durch den Blutalkohol schmerzunempfindlich wird'.

Mich persönlich interessiert es sehr, ab welcher Alkoholmenge der Organismus so in seiner Schmerzempfindlichkeit eingeschränkt ist, dass eine Fallhand ohne warnende Schmerzwahrnehmung möglich wird. Was wohl sicher direkt etwas mit diesem Thema zu tun hat.

Und man muss als 'neu' angemeldeter User mit 3 Beiträgen nicht gleich pöbelnd durchs Dorf ziehen. Das sieht dann immer etwas nach Mehrfachaccount aus.
 
Tag 12; 16.07.2015; Meine Hände
Ich sitze hier am Frühstückstisch. Die Ellebogen auf dem Tisch. Links die Hand, die ich immer recht „stiefmütterlich“ behandelte. Doch welch ein Wunderwerk ist sie. Ich genieße es ihr Treiben zu bestaunen. Mein Kopf sagt: „Linke Hand öffne Dich!“ tatsächlich, sie öffnet sich. „Linke Hand schließe Dich!“ Sie tut es! Und sie öffnet sich wieder, mit einer erstaunlichen Präzision! Ein wahrliches Wunderwerk der Evolution! Ich wende mich meiner geliebten Rechten zu. Sie baumelt kraft- und würdelos am Handgelenk. Mein Hirn sagt: „Rechte Hand öffne Dich!“ Nichts geschieht. Unfassbar! Was früher die reinste Selbstverständlichkeit gewesen ist, die Hände zu bewegen, zu tasten, zu greifen, einen Hammer in die Hand zu nehmen, den Suppenlöffel zum Mund zu führen, ist heute ein Werk des Staunens für mich. Wird sie, die Rechte, je wieder tun, was mein Hirn ihr befiehlt? Ich gestehe, Angst beschleicht mich. Ganz sicher aber werde ich, falls sie ihre Funktion je wieder auf nimmt, meine beiden Händen ganz neu begrüßen und ehren und ihnen Beachtung schenken. Dies ist vielleicht der Vorteil, des neu schätzen lernens, wenn man erst einmal etwas Selbstverständliches verloren hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben