C# Resize-Event

Ph1psL

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
193
Ja, ich habe google schon benutzt, bin aber zu keinem funktionierenden Ergebnis bekommen... ;)

Ich habe die Breite der Mainform in einer Klasse folgendermaßen festgelegt:
Code:
form.Height = (form.Width-4*abstand)/4 + 4*abstand + label1.Height + button1.Height;

Wenn ich jetzt die Klasse erstelle, dann sieht die Form auch gut aus, das Seitenverhältnis passt so, wie ich es haben möchte.

Mein Resize-Ereignis:
Code:
form.Resize += new EventHandler(form_Resize);
und dann

Code:
	public void form_Resize(object sender, EventArgs e)
		{
			Control control = (Control)sender;
			if(control.Size.Height != (control.Size.Width-4*abstand)/4 + 4*abstand + label1.Height + button1.Height)
   			{
      			control.Size = new Size(control.Size.Width, (control.Size.Width-4*abstand)/4 + 4*abstand + label1.Height + button1.Height);
  			}
		
		}

(Sorry für diese elendige Quelltext-Zeile...)

So nun hätte ich gerne, dass dieses Seitenverhältnis auch beibehalten wird, wenn ich die Fenstergröße ändere. Wenn ich die Fenstergröße aber ändere, passiert genau nichts....

Habe schon ein bisschen probiert, hat aber alles nicht vernünftig geklappt..

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank ;)
 
Also ich habe dein Code probiert und das Seitenverhältnis wird bei mir beibehalten, vielleicht stimmt was mit dem Event nicht? Aber nur wenn man die Breite des Fensters ändert, da du ja die höhe zur breite ausrechnest.
 
Ok vielen Dank!
Naja dann werde ich bei mir nochmal drüberschauen...
Keine Ahnung, wo der Fehler liegt, wenn ich ihn gefunden habe, melde ich mich nochmal :)
 
Zurück
Oben