[Excel] Datum Addieren

bitfunker

ewohner
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Hi, Folks!

Folgendes: Ich habe in Excel in einer Zelle ein Datum (z.B. 1.9.). Nun will ich in der Zelle darunter das Datum + 4 Tage haben (also 5.9.). Welche Formel braucheich dafür? Danke für Tipps!
 
Welche Excel-Version hast du?
Bei mir geht das addieren ganz einfach - Datum eingeben und dann die Anzahl Tage addieren.
Du kannst allerdings nicht den 1.9. + 3.2. addieren...
 
Wenn du Zahlen und Daten hast, kannst du ja das Feld markieren, und dann am Rand nach unten ziehen, so werden alle Felder fortlaufend durchnummeriert.
Diese "Sprünge" in denen durchnummeriert werden kann man irgendwie ändern, wenn noch irgendwem einfällt wo das geht, hätten wir das :o
 
1. Excel 2002 ;)
2. AutoAusfüllen habe ich probiert, klappt aber nicht.
3. =E3+5 geht auch nicht (E3 ist die Zelle mit dem Ursprungsdatum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach erste Zelle : "1.9." (A1)
zweite Zelle : "=A1+m",wobei m die Anzahl an Tagen ist, die du das Datum verschieben willst (also 1, wenn du zum nächsten Tag kommen willst usw.)

Zellen-Typ: ist benutzerdefiniert: TT.MMM

In welchem Format wilst du dein Datum angeben? Typisch deutsch? TT.MM.JJJJ oder anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das in einer Tabelle verwenden müssen, in der das Datum aufaddiert wird.
Einfach in eine Ausgangszelle (z.B. A1) das Datum eingeben und in den folgenden Zellen
"=A1+2" für das Ausgangsdatum + 2 Tage. Die Zellen müssen alle Datumsformatiert sein.
Ob benutzer- oder vordefiniertes Datumsformat ist Latte ;)
 

Anhänge

  • excel_date.png
    excel_date.png
    8,4 KB · Aufrufe: 459
Schon vorbei! :D
Ich habe selbst eine Fehler gemacht und das Datum nicht vollständig eingegeben. Also statt 01.09.2004 hatte ich nur 1.9. eingegeben
Nun geht es wirklich ganz simpel mit addieren (="Zelle"+4).

Danke für euren Support! :daumen:
 
Hat aber trotzdem noch jemand eine Ahnung, wo ich die oben genannten "Sprünge" einstellen kann?

Wenn ich nämlich nur ein paar Felder habe, ist dast mit dem manuellen addieren ja kein Problem, aber wenn ich mal eben von 1-1000 in 4er Schritten durchnummerieren möchte etwas umständlich.

Ich hab sowas mal gesehen, aber ka wie das damals ging. Denke aber mit Excel-Boardmitteln.

Ist jetzt nicht so dringend, wäre aber mal interessant :)
 
Du erstellst die ersten 3 "Sprünge" manuell und markierst sie, danach überträgst
du sie einfach weiter nach unten (mit dem kleinen schwarzen Knubbel unten rechts
in der Markierung) - oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
DunkelAngst schrieb:
Du erstellst die ersten 3 "Sprünge" manuell und markierst sie, danach überträgst
du sie einfach weiter nach unten (mit dem kleinen schwarzen Knubbel unten rechts
in der Markierung) - oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Muhahar! Danke :D

Du hast das schon richtig verstanden, ich hatte nur Excel unterschätzt und nur darüber nachgedacht wie man in VBA sowas möglichst kompliziert einbinden kann, anstatt auf das naheliegendsde zu kommen :rolleyes:
 
Zurück
Oben