NewBie möchte Programmieren Lernen

Lupi<3

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
16
hi,

ich möchte Programmieren lernen hab keinerlei erfahrungen mit dem Programmieren also ich bin totaler neuling auf diesem gebiet.
Was ich programieren möchte später mal spiele und fürn anfang programme die mir alltägliche dinge erleichtern.

welche programmiersprachen sollte ich dafür lernen?
sollte ich mir ein buch kaufen? wenn ja welches?
oder reichen online toturials?
benötige ich sonst noch irgentwas?


mfg
 
Online Tutorials werden nicht reichen.

Was Du brauchst wenn Du Spiele programmieren wills, ist ein Informatikstudium.

Und was Du lernen sollts? Soviel wie möglich, mit einem Minimalverfahren wird das nix.
 
Ich bin anderer Meinung als Nitewing.

Starte doch ersteinmal mit der Programmiersprache Java, such dir ein paar Online Tutorials und beginne damit dein erstes Programm zu schreiben, welches vermutlich "Hello World" sein wird. Als Entwicklungsumgebung kannst du dir eclipse besorgen mit welchem du kostenlos loslegen kannst.

Das Tutorial wird dich dann auf den richtigen weg bringen. Für den Anfang reicht die Online Lektüre auf jeden Fall.
 
VB/VBA bringen dir "viel" im täglichen Einsatz und ist recht einfach zu erlernen.
Auch in java kann man recht schnell Fuß fassen, vernünftige Bücher in die Richtung gibt es zu Hauf (z.B. Einstieg in Java7 galileocomputing.com)
Lass dir aber gesagt sein, dass programmieren keine Sache von ner Woche ist und man hats drauf. Um sich dareinzufuchen kostets jede Menge Gehirnschmalz.

Spiele zu programmieren, die wirklich Spass machen, ist für einen Anfänger eher utopisches Wunschdenken :-)
 
Was meinst du mit Spielen? In aktuellen Spieletiteln stecken unzählige Personenmonate, die du als Einzelperson in Jahren nicht zusammenbekommst. Falls du an plattformübergreifenden Anwendungen interessiert bist, fang mit JAVA an. Zu allererst solltest du dich jedoch über das Konzept der Objektorientierung informieren und dieses verinnerlichen.
 
Für einen leichten Einstieg würde ich PHP vorschlagen, da bekommst Du schon einen großen Einblick davon, wie imperative Sprache funktionieren, Dir bleiben aber erst mal Dinge wie z.B. starke Typisierung und Speicherverwaltung erspart.

Später wirst Du dann für High-End-Spiele nicht mehr um eine C-Variante herumkommen, derzeit wäre hier C++ noch ganz vorn.

Online Tutorials sind ein guter Einstieg, ansonsten sind auch die "in 21"-Tagen Bücher von Markt & Technik recht entspannt.

Das Informatikstudium... Hängt dann ab, wie es speziell weitergehen soll, auf welchen Bereich der Spieleentwicklung Du Dich fokussieren willst (allein stemmt heute ja niemand mehr ein High-End-Game). Das kann z.B. sehr schnell ziemlich mathematisch werden und da lernst Du auf der Uni wirklich noch mal Dinge, welche Oberstufen-Mathe wie einen Schnupperkurs aussehen lassen. Es gibt aber auch Software-Jobs, wo Dich das Studium unterm Strich eher aufhält. Aber erst mal solltest Du überhaupt schauen, ob es Dir Spaß macht und wie lange Du durchhältst. Spiele-Blockbuster zu entwickeln, ist auf jeden Fall ganz am Ende der Fahnenstange.

Nachtrag: Da haben sich noch ein paar Postings dazwischengeschummelt. ;) Java geht für den Einstieg natürlich auch, ist aber auf jeden Fall anspruchsvoller als PHP. Eclipse ist in beiden Fällen eine sehr gute Wahl. Für den Einstieg ist aber auch Blue J einen Blick wert, was etwas Komplexität aus Java für den Einstieg nimmt. Die Software wird auch an vielen Hochschulen zum Einstieg verwendet und wurde auch extra für diesen Zweck entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sogar einige Bücher, welche du dir ansehen kannst
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook

Dein Vorhaben ist zu weit gefasst, als das man dir konkrete Hinweise geben kann. Für erste Schritte in Spiele Entwicklung kann man z.B. das XNA-Framework nehmen, welche du kostenlos von Microsoft erhälst. Wenn du tiefer rein willst, dann kommst du um C++, DirectX nicht drum rum.

Wenn du Anwendungen schreiben willst unter Windows, schau dir mal die "Visual" Reihe von Microsoft an. Da kannst du auch schon mal "Programme" ala Clicki-Bunti schreiben, sprich alles zusammen klicken und hast ein Erfolgserlebnis.

Java, wie oben geschrieben ist auch ein Anfang und sogar Grafiktauglich, so das du dort auch erste Erfahrungen mit der Bewegung von Objekten machen kannst.
 
Kann mich nur anschließen, um Spiele zu programmieren musst du den Umgang mit der Programmiersprache schon im Blut haben.... am besten lernt man Programmieren, wenn man jemanden kennt, der es bereits kann (oder im Unterricht/Studium). Dann kann man Fragen stellen, wenn man etwas nicht versteht etc.
Bücher und Tutorials sind halt meist eher Nachschlagewerke, wo man sich jetzt nicht von Kapitel 1 bis Kapitel xy durcharbeitet und ein fertiger Programmierer ist.
Das wichtigste ist aber definitiv das Durchhaltevermögen gekoppelt mit der Fähigkeit logisch denken zu können
 
Wie sind denn deine Grundkenntnisse in Programmierung?
Du wirst online sicher das ein oder andere Tutorial finden, mit dem du kleine Programme zusammen klickern kannst, programmieren "können" ist aber was anderes.

Gerade im Hinblick auf Spieleprogrammierung ist nicht nur das beherrschen einer oder eher gesagt mehrerer Programmiersprachen Grundvoraussetzung, sondern du musst auch fit in Mathe und vor allem in abstrakter Problemlösung sein. Das Handwerk, wie man programmiert kannst du dir sicher anlesen nur ohne Vorkentnisse wird das extrem schwer werden.

Tja was empfiehlt man als Einstieg?! Wenn es auf Spiele raus läuft dann sicher C# oder C++... einfacher wären Skriptsprachen wie Groovy oder Perl.

Leider habe ich keinen echten Tipp für dich. Ohne Kenntnissstand von quasi 0 sehe ich allerdings sehr sehr sehr viel Arbeit auf dich zu kommen. Wenn du schon ein wenig weißt, dann würde ich mich auf eine Programmiersprache festlegen und mir dazu dann ein "für Dummies" oder "von Kopf bis Fuß" (oder von A bis Z, weiß gerade nicht?!) Buch besorgen und von Anfang an durchspielen. Guck mal bei Amazon und achte auf Bewertungskommentare, dass hilft meistens. Normalerweise bekommst du dann langsam ein Gefühl fürs Programmieren. Aber auch nach dem Buch bist du lange noch nicht so weit selbständig "größeres" zu schaffen. Das brauch Zeit und viel Übung.

Internet Tutorials sind eher weniger gut geeignet. Es fehlt die pädagogische Herangehensweise, nimmt dich weniger an die Hand und lässt viel offen und unerklärt. Sowas ist gut, wenn man sich mit der Materie schon auskennt.

Andererseits soll ja der Entwickler von "World of Goo" komplettes Programmieren inkls. Engine Erstellung und AI-Logik mittles Youtube gelernt haben....aber selbst wenn, schafft das sicherlich nicht jeder.

So oder so kannste dich aber schon mal von einem dicken Batzen Freizeit verabschieden. Denn eins wird sicherlich nicht werden, nämlich schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist wenn du deine Ziele nicht zu hoch setzt. Spiele zu programmieren ist eines der Anspruchsvollsten.
Ich habe früher auch viel aus Tutorials gelernt, und das hat auch Spaß gemacht. Für den Anfang würde ich dir das auch empfehlen, denn dann merkst du ohne große Verbindlichkeiten, ob es dir liegt dich durch Dokumentation zu arbeiten.
Was mich aber letztlich wirklich voran gebracht hat ist mein Informatik Studium. Alles was vorher schwammig war, ist durch ordentliche Software Engineering Veranstaltungen klarer und einfacher geworden.

Rechne damit, dass du auf deinem Weg viele Enttäuschungen erleben wirst. Das wichtigste ist, dass du erst mal eine Richtung findest in die du anfangs gehen möchtest. Am besten detaillierst du deine Ziele und planst ein konkretes Projekt. Dafür kannst du dann mit Hilfe eine geeignete Programmiersprache finden.
Das macht dich zwar nicht zum guten Entwickler, aber es lenkt deinen Fokus auf ein Problem das es zu lösen gilt. Das ist besser für die Motivation, als ein Tutorial nach dem anderen durchzugehen, ohne zu wissen wozu.

Was wäre also zum Beispiel ein einfaches Projekt, das du entwickeln wollen würdest?
 
unser studium ist so aufgebaut, dass man primär programmieren lernt in C, dann kommt im 2.semester die objektorientierung in java und im dritten dann c++ und frameworks (qt bei uns).

für alle 3 kannste eclipse nehmen, ich bevorzuge für letzteres aber visual studio.

allerdings hängt das, was man dir empfehlen kann stark davon ab, was du eigentlich machen willst. willste n browserspiel machen? dann java und dort dann richtung applets schauen. was eigenständiges für alle plattformen? dann c++, nur windows? dann c# bzw. .net

und welches spiel dann? ein crysis kannste allein nicht machen (bedenke, zu einem spiel gehört ein großes team aus designer, programmierern etc.) kleinere spielchen wie tower-defense, jump'n'run etc. würd ich persönlich xna4 empfehlen, geht aber auch mit den anderen sprachen und tools.

vll. wäre auch das programmieren von apps was für dich? da kannste dir kleinere ziele stecken und am ende vll. noch geld rausschlagen damit *g*
 
gute programmieraufgaben gibts noch bei project-euler.net
Das kann dir schon was bringen da was zu lösen. Ob dir das direkt bei der Spieleprogrammierugn hilft wage ich aber zu bezweifeln :)
 
Ich würde mit Java anfangen, da dies eine sehr mächtige Objektorientierte Sprache mit guter Dokumentation ist. Die Sprache bringt dir dank großer Bibliotheken schnell Erfolgserlebnisse, die einen wenn man wirklich Interesse hat sehr gut motivieren.

Mit Scriptsprachen einzusteigen ist zwar im Vergleich zu Java oder C leicht, aber gerade PHP ist aufgrund seiner auf das Web orientierten Bibliotheken und als Typen unsichere Sprache für meine begriffe als Einstieg schwierig, vor allem dann wenn man eher auf Client-Applikationen mit direkter grafischer Ausgabe gehen möchte.

Generell orientiere ich mich aber bei Programmiersprachen an den Bedürfnissen, also eine richtig flotte Windows App würde ich niemals in Java oder in .NET (z.b. C#) coden, genau so wenig würde ich heute eine moderne Web-App mit Tomcat basteln, sondern mit dem geschickten Einsatz von z.b. PHP, Javascript, HTML und CSS.

Programmieren lernt man am besten selbst, also durch eigenes Engagement und nicht durch ein Informatikstudium. Da bekommt man zwar die Grundlagen mit, aber wenn man sich nicht wirklich dafür interessiert, ist das Studium am Ende ziemlich belanglos. Ich kenne genug frische Uni Absolventen, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann, da diese nur absolut rudimentäres Wissen besitzen was gerade so für den Abschluss gereicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Berufsschule haben wir mit VB angefangen und sind dann zu Java gewechselt.
 
Also um programmieren zu lernen, würde ich ganz anders heran gehen. Viele empfehlen gleich Eclipse, was ich für totalen Schwachsinn halte. Das Programm ist nichts für Anfänger.

Da du offensichtlich noch überhaupt nichts über OOP (objektorientierte Programmierung) weißt, würde ich dir zum Einstieg erst einmal Java ans Herz legen. Der Umstieg auf eine andere Sprache ist, wenn man erst einmal progammieren kann, nicht so schwer, weil viele Dinge ähnlich sind.

Als Buch kann ich dir Java lernen mit BlueJ empfehlen. Dazu die entsprechende Umgebung BlueJ, mit der man einen relativ sanften Einstieg in die OOP bekommt.

Der Punkt ist, dass du mit den Vorschlägen der anderen hier, eventuell recht schnell dazu kommst, mal ein eigenes kleines Programm zu schreiben, du aber keinerlei Hintergrundwissen über das hast, was du da machst. Außerdem solltest du dich mit Planungstechniken beschäftigen. Denn einfach so in den Tag programmieren funktioniert nicht.

Es gibt da eine kleine Programiererweisheit, die das schön zusammenfasst.

"There is software that's easy to write. That would be software that is small, written by one person over a short period of time, used by that one person, used once and then thrown away. Everything else is difficult."

Programmieren lernt man am besten selbst, also durch eigenes Engagement und nicht durch ein Informatikstudium.

Das sehe ich ein wenig anders. Denn an einer Hochschule werden noch wesentlich mehr Inhalte vermittelt, als das reine Programmieren. Programmieren als solches ist auch nicht schwer zu erlenen. Aber die Art und Weise wie man bestimmte Probleme löst und wie man die Entwicklung und den Einsatz von Software plant und ausführt, sind wesentliche Komponenten, die zu einer hohen Programm- und Codequalität führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueJ und Java ist ein sehr guter einstieg. Haben wird in der BS auch so gemacht. Eclipse oder Netbeans ist zwar mächtiger aber für den anfang zu überladen.
Mit Java hat man auch sehr schnell seine ersten ergebnisse und erfolgserlebnisse.
 
Video2Brain oder Galileo Computing Videotrainings geben schonmal einen guten Einstieg in die jeweilige Programmiersprache.
 
schonmal vielen dank für die antworten ist mir schon bewusst das mir "viel freizeit" dabei druf geht bei meiner hin/heim fahrt von der schule geht 1h druf und die kann ich ja erstmal nutzen um mich reinzulesen;D
ich denke ich beginne mit java.und bei der spiele entwiklung ist mir bewusst das das ein langer weg ist^^
ich schaue ob es mir liegt zu programmeiren ob es mir spaß macht wenn ja dann werde ich erst den weg in die "spiele entwiklung" tätigen und das dann nur minispiele dabei rauskommen werden ist mir auch bewusst ist mir schon klar das man selbst allein kein Crysis oder .... hinbekommt
aber erstmal nun mit java anfangen und schauen ob es mir spaß nochmal vielen dank für die antworten


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Java ist auf jeden fall praktisch, denn da hast du bereits allerlei APIs, insbesondere für Sound und Grafik, dabei, die hervorragend dokumentiert sind.
 
Moin,

da Du nach Deinen eigenen Schilderungen keine Erfahrungen in dem Bereich hast würde ich nicht mit JAVA & Co anfangen. Das sind schon Programmiersprachen, die relativ "unübersichtlich" sind oder sagen wir besser schwer zu lesen und deswegen auch schwer zu verstehen. C ist noch komplexer weil sehr maschinennah - wenn Du da nicht ordentlich kommentierst und kapierst was Du tust, weisst Du nach ein paar Zeilen schon nicht mehr warum Du was wie wo programmiert hast.

Da Du Dir die Geschichte aber selber beibringen willst empfehle ich erst mal mit einer einfachen Programmiersprache anzufangen, damit Du die Grundkonzepte wie Schleifen usw. erst mal verstehst und vor allem lernst sauber zu programmieren (was nach meinen Erfahrungen im Selbststudium eigentlich nicht möglich ist). Basic oder Visual Basic kann ich hier nicht empfehlen - diese Programmiersprachen laden förmlich zum schlampigen Programmieren ein weil sie viele Fehler verzeihen.

Ich würde mit Turbo Pascal anfangen. Die ist gut strukturiert, einfach aber dennoch halbwegs (!!) mächtig und es gibt dafür riesige Mengen an (freier und guter) Literatur.
Wenn Du damit halbwegs Firm bist und die Grundkonzepte von Programmiersprachen verstanden hast, würde ich auf eine Sprache umschwenken, die dem späteren Einsatzzweck Deiner Programme am nächsten kommt. Z.B. C für Spiele oder Java für Web-Applikationen usw. usw.
Gleich mit C oder Java anzufangen dürfte aber zumindest im Eigenstudium sehr schnell zu Frusterlebnissen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben