Inno DB Speicherplatz freigeben

gaunt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.016
Hi
ich bräuchte schnell mal nen Tipp.

Ich hab ne Inno DB die zwischenzeitlich 60GB groß war. Der Platz ist belegt und wird natürlich nicht wieder frei gegeben.

Ich hab alle DB's mit Daten gesichert und gedropt. Übrig geblieben sind dann nur: "information_schema", "mysql" und "performance_schema".
Die enthalten keine Inno Tabllen.

Obwohl also keine Inno Daten mehr da sind wird trotzdem nix freigegeben. Lösche ich die Files in Data startet die DB nicht mehr.

Hat hier einer nen Tipp außer komplett die DB löschen und neu installieren?
 
Optimize bringt in Sachen Speicherplatz bei Inno DB leider garnix;-)
Ergänzung ()

So. Workaround gefunden.
In der my.ini einfach einen neuen Pfad für den Inno db kram angeben. Dann werden die nötigen Files neu geschrieben. Danach kann man die alten löschen und die DB weiterhin betreiben.

Nervt, aber geht. Wenn einer nen eleganteren Weg kennt kann er ihn gerne hier nennen.
 
Hast du mal versucht die ibdata1 und die ib_logfiles zu löschen?
Kann sein, dass MySQL danach beim Start mit einer Fehlermeldung zunächst nicht startet, das liegt aber dann nur daran, dass die ibdata1 neu aufgebaut wird. Den Vorgang kannst du aber im entsprechenden mysql.log beobachten. Sobald die ibdata wieder aufgebaut ist, startet MySQL auch wieder ohne Probleme.
 
Zurück
Oben