Multifunktionsdrucker gesucht ( unter 600€)

Tagori

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
621
moin zusammen,

der gute alte familien mfc hat es bald hinter sich, hat mittlerweile auch wirklich gute Dienste geleistet.

Aber nun muss was neues her.

Brother 9055CDN
Ricoh SP231SF
Oki 351dn
konica minolta 4690MF
Ricoh SPc240SF (full-duplex???)

die oben genannten könnten für mich durchaus interessant sein.

Ich brauche kein Fax gerät, aber Duplex-Funktion. Ich möchte vorallem bei S/W Druck kostengünstig drucken.

Habt ihr noch ein paar Vorschläge für mich? oder könnt mir einen von den oben genannten empfehlen? Der Minolta z.b, hat bei Amazon wirklich sehr schlecht abgeschnitten (toner fresser etc)

Der Ricoh SPc240SF wäre interessant wenn ich den genau wüsste ob ich die jumbo toner vom großen Bruder (baugleich) SP c242SF verwenden könnte... Schätz aber mal das da ein elektronischer Zähler drin ist und somit wirklich nur die kleinen Toner funktionieren....


Bei Ricoh hab ich nicht wirklich trommeln gefunden? Sind die Toner wo man kauft inkl Trommel oder wo gibts trommel extra zukaufen ?


danke schonmal für eure Hilfe

gruß

Markus
 
Also ich für meinen Teil kann den HP Photosmart 309g empfehlen. Der ist bestimmt schon über ein Jahr alt, aber der druckt meiner Meinung nach echt gut [auch gute Fotoqualität] und zu "HP-Preisen"^^
 
Bei den Ricoh Geräten sind es AIO's also, der Toner und die Trommel alles eine Einheit.

Bei dem 1. Ricoh hast du ein C vergessen oder?^^
Ansonst kann ich nur sagen, dass die Steuerung etwas träge bei den beiden Ricoh Maschinen ist, zumindest mein empfinden....
 
Kyocera hat wohl das beste Preis/Leistungsverhältnis. Was brauchst du denn genau für einen Drucker? Laser oder doch Tintenstrahl? Reiner S/W Drucker, oder auch Farbe?
Zusätzliche Papierfächer? Netzwerkanschluss?
 
druckst du auch Bilder? die Bildqualität ist zb bei Farb-laserdruckern bauartbedingt unterirdisch. Wir haben hier den Brother MFC 9450 zu stehen und die bilder sind einfach nur sch.... blass.

Also wenn Bilder, dann geht nichts an einem Tintenstrahler vorbei!
 
.... Darf ich lachen?

Ein guter Laserstrahldrucker macht auch super Bilder und zumindest was ich von den Ricoh SPC's kenne sieht schon gut aus. ;)
 
@Riou

jo da hab ich wohl nen buchstaben vergessen :)

@phoenix430

Also Kyocera hab ich nicht wirklich einen gefunden der das kann was ich möchte für unter 600 euro. Pirmär gehts mir erstmal um die Druckkosten in S/W. Ich kann mit einem Drucker nichts anfangen bei dem ich auf 30 seiten / 1€ in SW Druck ende. +70 seiten / 1€.


Farblaser, Drucken, Scannen(über netzwerk wäre nicht schlecht), Kopieren, Netzwerk(kabel), Dublexdruck, 150+ blätter soll das ding schon fassen können. Zusätzliches brauch ich vorerst nicht, erweiterbar eventuell nicht schlecht aber auch nicht unbedingt notwendig.

@Bernie87
ich druck 1000-2000 seiten pro monat. Überwiegend SW aber auch Farbe.


der ricoh sp c240SF würd mich schon extrem reizen, aber ich muss sicher sein das der 6500seiten SW toner vom c242SF funktioniert. Das kann oder will mir von ricoh keiner sagen. Und ich bin nicht sicher ob er duplexdruck hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der C240SF kann Duplex drucken!
Die Frage mit dem Toner kann ich dir leider gerade nicht beantworten.
 
@ theblade so ein Schwachsinn.... Vielleicht solltest du mal deine Einstellungen überprüfen, oder deinen Drucker mal richtig Kalibrieren

@TE habe grade keine Zeit einen Kyocera rauszusuchen, aber vorab mal ein HP Gerät
Drucker Drucker
Toner Schwarz Schwarz
Toner Farbe Farbe

Bevor jetzt alle sagen den gibt es aber hier oder da günstiger ja es gibt ihn sicherlich günstiger, soll lediglich ein Richtwert sein.
Also Folgekosten:
Schwarz Seitenzahl 10.000 ergibt 0,016201€/Seite
Farbe Seitenzahl 7.000 ergibt 0,0332257€/Seite je Farbe

Habe gerade gesehen das du auch Scannen möchtest, also kannst du den HP vergessen. Suche später mal ein paar Gerte raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir den HP Farblaserdrucker Color LaserJet CP2025dn (http://www.soldan.de/epages/Soldan.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Soldan/Products/S4005100) empfehlen.

Der Drucker passt in dein vorgegebenes Budget, ist multifunktionell einsetzbar, besitzt eine Duplexeinheit und druckt relativ zügig. Habe ihn selber im Einsatz und kann ihn dir nur wärmstens empfehlen.

Ansonsten ist die Druckqualität von Bildern bei Laserdruckern zwar nicht genauso gut, wie bei einem vergleichbaren Tintenstrahldrucker, kann sich allerdings trotzdem sehen lassen.

MfG
Traubennuss
 
@Riou

hier mal die 2 toner im vergleich

Für den c240
http://www.office-partner.de/RICOH-Toner-schwarz-SP-C220-221-222-2.000-Seiten_detail_24509.html
2000 seiten 55€

Für den c242
http://www.office-partner.de/Ricoh-Toner-SP-C231N-SF-C232DN-Schwarz-406479_detail_32314.html
6500 seiten 82€

Von meinen gesprächen mit Ricoh konnte ich mittlerweile heraus finden das die beiden Modelle baugleich sind. Bedeutet ja das der kleine Bruder was die Druck und Kopiergeschwindigkeit betrifft ja dann softwaremäßig gedrosselt ist.

beim c242 funktionieren die kleinen und großen Toner, beim c240 weiss es keiner ^^. Aber wie gesagt ich schätz mal das das so gewollt ist, damit sich jemand überhaupt den 242 kauf, weil nur wegen 4 seiten schnellerem druck wird es sich der eine oder andere überlegen 300€ mehr auszugeben.
Ergänzung ()

Also immoment isses der Brother MFC-9460CDN oder der Ricoh SP C242SF

hat Ricoh das bessere Druckbild oder kann man das so nicht sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
phoenix430 schrieb:
@ theblade so ein Schwachsinn.... Vielleicht solltest du mal deine Einstellungen überprüfen, oder deinen Drucker mal richtig Kalibrieren


von wegen schwachsinn! Selbst der Brother UND (!!) der Kyocera Support haben mir letztes Jahr versichert das man nicht um einen tintenstrahler herum kommt wenn man Fotoqualität haben will.

Vor dem Kauf des Brother MFC9450 habe ich etliche Hersteller-Supports kontaktiert.

Das hat dann am Ende auch nichts mehr mit kalibration des druckers zu tun (ich und der Kundendienst haben diverse Settings probiert).

Ganz sicher habt ihr nie Farblaserdrucker in (fotodruck-)Aktion gesehen - sonst würdet ihr mir bei meiner aussagen beipflichten. :freak:

Es kann aber natürlich auch sein das es mittlerweile Fotodrucker-Farblaser gibt ... wenn dann zum horrenden €-Preis. :rolleyes:
 
so jungs,

hab mich für den brother 9460CDN entschieden. Eigentlich brauch ich ja kein Fax, deshalb wollte ich ja zuerst den 9055CDN... aber aus irgend einem grund war der teurer als der mit Fax^^.

Ich hoffe mal trotzdem das der jetzt ein gutes Druckbild hat und ich nicht weinen muss wenn ich mal was farbiges ausdrucken will, aber von den Anschaffungs- und Unterhaltskosten isser denk ich die beste Wahl gewesen.

Duplex kopieren und drucken ( obwohl Brother sagte das geht nicht mit dem kopieren ^^)
3 Jahre Garantie. 150€ billiger als vergleichbare Produkte mit selben Funktionen.


Ricoh hat mich aber durchaus auch sehr interessiert, der hohe Preis für den c242sf, die teuren kleinen Toner für den c240sf und 1 Jahr garantie haben mich dann doch davon abgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duplex-Kopieren meint in der Fachwelt, dass das Gerät ein vorne und hinten beschriftetes Original in einem Arbeitsgang einzieht und die Kopie 1:1 ausgibt. Das dürfte der ADF des Gerätes aber nicht schaffen, da er nur eine Seite einscannt. Geräte die das beherrschen, haben einen DADF oder auch RADF genannt.

Wenn Dein Gerät gut bedienbar ist, dann hat es eine 1:2 Kopierfunktion, es fasst dann 2 Singleseiten zu einer Duplexseite zusammen.
 
Also ich hab einen ähnlichen wie das Magicolor 4690MF! Vom Design und Funktion fast gleich.

Ich kann dir das Teil von Konica Minolta echt empfehlen! Bin sehr zufrieden damit...Nur Preislich hat meiner 1200€ gekostet!
 
Zurück
Oben