USB reset? - Verliere Verbindungen für Sekunden

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
972
Hallo,

ich hab ein ziemliches Problem mit meinem neuen PC. Zur Zeit hab ich kein funktionierendes LAN Kabel (wenn ich es einstecke, steht meist da, dass keins eingesteckt ist, machmal funktioniert es aber auch, allerdings nur extremst langsam). Deswegen bin ich auf einen Logilink WLAN Stick ausgewichen mit einem Realtek Chip drauf. Mit dem konnte ich in der Vergangenheit ganz gut surfen und zocken.

Wenn ich ihn jetzt allerdings benutze, dann ertönt sporadisch alle paar Minuten (von ca 5 Minuten bis zu einer halben Ewigkeit) das Geräusch, als hätte man ein USB-Gerät abgesteckt. Der USB-Stick, den ich in einem Port stecken habe blinkt dann kurz und ich verliere die Verbindung mit dem WLAN für wenige Sekunden (das Gerät ist nur kurz Weg und fast sofort wieder da).
Beim surfen fällt das nicht weiter auf, auch TeamSpeak funktioniert ohne wirklichen Nachteile, aber aus Spielen fliege ich immer sofort raus, manchmal noch kurz bevor das Geräusch kommt >.<

Zu meinem system:

Intel Core i5 2500k
Asus Maximus IV Gene-Z
8 GB Kingston HyperX Blue
MSI GTX560 Ti

die USB 3.0 Ports sind unbenutzt, an den USB 2.0 Ports sind eine G15, eine Kone+ und ein Belkin USB2.0 Hub, an dem der USB Stick (wie oben erwähnt) hängt. Der WLAN Stick ist an einem der inneren USB-Ports am Frontpanel des Gehäuses.
Am Gehäuse liegts wohl weniger wenn auch der USB Stick genau dann blinkt...

Kennt jemand das Problem oder kann mir einfach nur helfen? Wäre sehr dankbar!!

Gruß Elbrathil
 
Hallo,der Belkin ist hoffentlich externversorgt (extra Strom) ansonsten kann es sein das er für usb ports zu viel Strom zieht. kannst Du testweise ohne belkin auskommen und testen
 
Jop, der ist an nem externen Netzteil angesteckt, außer dem USB-Stick hängt da aber derzeit eh nix dran...
 
Mal ne Frage welcher Usb Stick. Nimm den mal kpl. vom Hub. und steck den mal direkt an einen usb Port am PC. falls das nicht hilft-


Geh mal ins Bios schau mal unter Legacy Support,welcher ist aktiviert

ah seh grade hast Du schon, nimm Hub mal kpl. raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, und ich hab das Energiemanagement von USB deaktiviert in den Energieeinstellungen. Jetzt hatte ich den Fehler eine ganze Weile nicht mehr und dachte schon, es wäre damit behoben, aber eben bin ich schon wieder rausgeflogen -.-"
 
nicht viel, das meiste ist auf standard eingestellt, Q-Fan hab ich eingeschaltet, ansonsten fast nur durchgeschaut.
Jetzt bin ich aber grad auf was interessantes gestoßen:
In der Ereignisanzeige Ansicht Windows-Protokolle -> System steht jedes mal wenn dieser USB-Disconnect kommt, dass Dienste beendet und wieder gestartet wurden.
Es handelt sich dabei vor allem um den dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst", aber auch die Anwendungserfahrung (oder so ähnlich) ist ab und zu dabei...

Zuerst kommt:
Der Steuerbefehl "beenden" wurde erfolgreich an den Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsdienst" gesendet.

Angegebene Ursache: 0x40030011 [Betriebssystem: Netzwerkkonnektivität (Geplant)]

Kommentar: Kein

mit Ereignis ID 7042 und Quelle Service Controll Manager

Dann kommt eine Meldung dass der Dienst jetzt im Status beendet ist und gleich darauf ein weiterer Protokoll eintrag, dass er wieder ausgeführt wird....
Das find ich jetzt mal sehr merkwürdig und da du leider der einzige bist der mir hier antwortet, werd ich wohl mal einen neuen Thread über dieses neue Thema eröffnen in der Windows 7 Area..., naja falls bis morgen Abend hier keine Hilfe steht. Danke jedenfalls für deine Bemühungen bisher Kalle :)

Edit: Als ich das Problem im Ereignisprotokoll entdeckt habe, fiel der USB plötzlich fast im Sekundentakt aus.... sehr merkwürdiges Problem...
 
Zurück
Oben