News Apple soll MacBooks mit „Retina-Display“ planen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die für das zweite Quartal 2012 erwartete nächste Generation des MacBook Pro soll in puncto Notebook-Display neue Maßstäbe setzen. Dies berichtet DigiTimes unter Berufung auf verschiedene Quellen innerhalb der Branche.

Zur News: Apple soll MacBooks mit „Retina-Display“ planen
 
Danke Apple, sollte das bezahlbar sein wird das mein erstes Macbook.
 
Auch wenn ich Apple nicht mag finde ich das einen sehr sinnvollen Schritt.
Bei meinem Dell Precision M4600 15,6" habe ich 1920x1080 und könnte mir keine niedrigere Auflösung mehr vorstellen.

Thumps up @ Apple
Damit werden die anderen Hersteller auch gezwungen noch höhere Auflösungen zu bieten.
 
Na endlich!

Ich kanns nur begrüßen, dass Displays mit höherer Auflösung kommen. Die visuelle Wahrnehmung finde ich ganz wichtig.

Für Spieler wird das wahrscheinlich wieder einen stark erhöhten Aufwand bei der GraKa nach sich ziehen und beim Filme schauen bin ich mal gespannt, wie das Upscaling funktioniert, für alle anderen ist es einfach nur top!
 
Das wäre doch mal genial, endlich eine vernünftige Darstellung von großen Tabellen, auch bei kleinen Bildschirmen o.ä. Apple ist einer der wenigen Hersteller, die bei 13 und 15 Zoll schon früher Auflösungen jenseits 1366x768 geboten haben. Der Trend geht in die richtige Richtung. :-)
 
Falls das Stimmen sollte, könnten die Cinema Displays bald auch mit einem retina Display ausgestatten werden, könnte mir vorstellen dass Grafiker sich da freuen werden ;-)

Schön zu sehen dass es sich in der PC-Monitorecke auch was tut was die Auflösung angeht.


Wie es aber bei Apple immer so ist, es sind eben nur Gerüchte es gibt nichst festes bis zur Veröffentlichung.
 
Endlich erfährt die Pro-Reihe wieder Zuwendung (und die Gerüchteliste geht ja noch weiter) Beim MBA gibt es die (minimal) höhere Auflösung ja schon länger. Wenn jetzt noch das optische LW rausfliegt und durch 1x SSD + 1 HDD ersetzt wird ist alles gut :lol:
 
Na endlich – ich dachte schon, bei der Technik tut sich nie mehr etwas.

Die Bezeichnung "Retina-Display" ist allerdings etwas schöngerechnet, da man dafür entweder sehr große Abstände angesetzt hat. Bei iPhone sind's afaik 40cm.
 
Was Sony mit ihrer Z-Serie schon lange vorgemacht hat, kommt nun endlich auch bei anderen Herstellern.

Dann gibt es endlich Alternativen!

Full HD auf 13-14" sind einfach perfekt zum Arbeiten unterwegs!
 
Ring frei für alle, die wieder mit dem "aber das ist total unnütz, weil Schriften nicht überall skalieren"-Argument kommen. Schlechte Software kann kein Argument gegen gute Hardware sein. Oft fordert das eine sogar das andere, Stichwort The Great Moore's Law Compensator :rolleyes:

Höher Auflösung ist längst überfällig, schade dass Apple jetzt den Helden spielen kann und das als erster Hersteller bringt. Immerhin setzt es andere unter Zugzwang...
 
Endlich tut sich mal wieder etwas bei den Auflösungen. Auch wenn ich selbst keine Apple-produkte nutze, hoffe ich diesmal wirklich, dass Apple diesbezüglich ein Vorbild für anderer Hersteller dient. Aber auch die Displayqualität muss passen, dafür darf der Preis auch gerne entsprechend hoch sein.

lg Kinman
 
Das wär ja mal der Hammer. Auflösung höher als an meinem 27 Zöller. Am iPhone 4/4s schauts schon einfach sehr gut aus, am Notebook wär das gigantisch.

Leider hat man dann ein Problem mit HD Filmen, da diese viel zu niedrig aufgelöst sind.
 
meiermanni schrieb:
Klasse, beim Browsen ist man dann dauerhaft mit "Strg +" unterwegs?

Wozu? Es ändert sich ja nichts an der Größe der Schrift und Icons. Lediglich die Pixelanzahl pro inch nimmt zu. Lesen! ;)
 
Es wäre sooooooo unendlich wünschenswert, wenn sich beim Thema Displayauflösung endlich was tun würde. Die Hardware entwickelt sich so rasend schnell weiter, bei den Bildschirmen krüppeln wir aber immernoch mit kaum mehr Auflösung als vor 10 Jahren rum. Wenn Apple hier wirklich den vorreiter spielt sind andere Hersteller gezwungen nachzuziehen. Das wäre super.

Und nein man muss nicht mit STRG und + im Browser unterwegs sein, es muss "nur" eine ordentliche skalierfunktion im Betriebssystem vorhanden sein. In Win7 leider noch lange nicht perfekt...
 
Was ich ja schön finde, ist die Tatsache das Apple die Größe der Bedienelemente beibehalten möchte, wie auch schon beim iPhone. Das ist absolut sinnvoll!
 
Endlich kommen auch mal höher Auflösende Displays. Wenn die anderen Hersteller für PC jetzt auch mal endlich aufwachen würden und solche Sachen bieten würden wäre das wirklich wünschenswert.

Da überleg sogar ich mir langsam mal mir ein Apple Produkt anzuschaffen. Die Firma hats einfach drauf...muss man leider zugeben...Dell, Lenovo, Samsung, Asus, Acer und co können da einfach nicht mithalten.

Den Schritt kann man eigentlich nur begrüßen wenns ums Arbeiten, Film kucken oder sowas geht...bei Spielen wird das aber noch heftig werden für GraKas.
 
DaBzzz schrieb:
Schlechte Software kann kein Argument gegen gute Hardware sein.
Die Auflösung allein macht noch keinen guten Monitor. Klar ist, dass jede 3D Anwendung deutlich mehr Rechenleistung braucht und das sind nicht nur Spiele. Gerade auf dem mobilen Sektor fehlt es hierbei jedoch deutlich, da der Spagat zwischen Leistung und Energieaufwand dann zum Problem wird.
Die Frage ist dann wie wird das Display skalieren, wenn man nicht diese Auflösung fährt?

Trotzdem danke Apple, dass von der FullHD Auflösung endlich mal ein Schritt weg gemacht wird. Diese gehypte Auflösung bremst schon viel zu lange.

Ein ausführlicher Test auf Prad.de wird dann ziemlich interessant.
 
meiermanni schrieb:
Klasse, beim Browsen ist man dann dauerhaft mit "Strg +" unterwegs?

Natürlich nicht. Du solltest dich mal nächer mit Begriffen wie Pixeldichte oder Auflösung befassen. ;) Ein simples Beispiel, das zeigt, dass du mit deiner Annahme auf dem Holzweg bist: Ein Drucker, der mit 1200 dpi druckt, stellt Schrift nicht "kleiner" dar als ein Drucker, der dies mit 300 dpi erledigt. Er löst lediglich feiner auf.
 
Da Apple ja ein sehr starker Trendsetter ist halte ich das für eine sehr gute Entwicklung. Ich werde mir zwar warscheinlich nie ein Apple Produkt kaufen (aus finanziellen Gründen) aber es wird dann sicherlich die Nachfrage nach einer höheren Auflösung allgemein steigen und die Hersteller werden dann auch darauf reagieren müssen und Massenproduktion bedeutet stark sinkende Preise :). Hoffentlich wird das dann auch auf den Desktop Markt kommen. Ich wünsche mir schon sehr lange eine preiswerte Alternative zum Dell UltraSharp U2711.
 
Da Apple doch immer Panels von Fremdherstellern einsetzt, müssten die eigentlich schnell nachziehen können
-> gut für alle

Mf
 
Zurück
Oben