Mit Finger voll in den CPU-Lüfter => Raucht der ab?

Fresh0razoR

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
171
Hallo zusammen,

ich bin gestern meinem CPU-Lüfter etwas zu nahe gekommen. So nahe, dass mein Finger da rein gekommen ist. Das hat ein wirklich unangenehmes Geräusch gemacht. Kam sicherlich vom Fingernagel. Der Lüfter ist zwar nicht stehen geblieben, aber er ist in dem Moment deutlich langsamer gewesen.

Frage: Was passiert eigentlich mit der CPU, wenn der Lüfter mal ne Sekunde nicht dreht?

=> Kann der Lüfter eigentlich von sowas kaputt gehen?

Danke!!
Grüße
Fresh
 
nix passiert, der Lüfter dreht normal weiter fertig

schlimmer ist es wenn der Kühlkörper entfernt wird
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU stirbt wenn sich der Lüfter ein paar Sekunden nicht dreht, entspricht in etwa der Wahrscheinlichkeit, dass dein Finger abgesäbelt wird, wenn du ihn in den laufenden Lüfter steckst. :rolleyes:
 
Nein, die CPU wird dadurch nicht abrauchen und ja, von so welchen Aktionen können die Lüfterschaufeln abbrechen.
 
Der CPU macht das gar nichts, wenn der mal 1s nicht dreht.

Kommt halt drauf an, wie du den Lüfter behandelst.

Wenn er noch läuft, geht er doch und du hast nichts kaputt gemacht.

MFG

Yamagatschi
 
Er wird heiss, sollte aber nicht die Temp erreichen, die ihm schädigt. Ergo passiert praktisch nix.
 
Ja der Lüfter kann davon kaputt gehen, ja dein Finger kann davon kaputt gehen (hatte meinen mal innen Lüfter vom Volcano 11 wars glaub ich damals reingesteckt, dad hat derbe geblutet^^).
Der CPU macht des normalerweise nix, wenn der Lüfter mal n paar sekunden nicht dreht.
 
Fresh0razoR schrieb:
Was passiert eigentlich mit der CPU, wenn der Lüfter mal ne Sekunde nicht dreht?
Nichts.
Fresh0razoR schrieb:
Kann der Lüfter eigentlich von sowas kaputt gehen?
Solange die Lüfterblätter nicht beschädigt sind passiert gar nichts.
 
grundsätzlich passiert der CPU in so kurzer zeit nix außer das ihr kurz wärmer wird.

der lüfter kann dadurch sicherlich kaputt gehen, indem entweder lüfterblätter an- bzw. abbrechen oder durch deinen eingriff kann auch der antrieb des lüfters einen schaden nehmen, was auch die lager angeht.

solltest du entweder durch eintretende nicht definierbare geräusche oder schmor-geruch mitbekommen.

PS: man hantiert auch nicht im PC wenn die Kiste noch am laufen ist und am strom hängt.

selbst wenn du den PC ausmachst, IMMER den netzschalter ausstellen und den stecker raus ziehen, denn durch deine finger/Hände kannst du eine statische entladung hervorrufen, die das ganze innenleben des PC zerstören kann..
 
Qbix schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass die CPU stirbt wenn sich der Lüfter ein paar Sekunden nicht dreht, entspricht in etwa der Wahrscheinlichkeit, dass dein Finger abgesäbelt wird, wenn du ihn in den laufenden Lüfter steckst. :rolleyes:

:lol: das kommt dann auf den Lüfter an :evillol:

Ansonsten korrekt, wenn der Lüfter mal kurzzeitig nicht dreht passiert dem System an sich nicht sehr viel, das Schlimmste wäre die Abschaltung des Systems durchs BIOS, welches den Lüfterstillstand aus Ausfall interpretiert.
 
Selbst wenn du den Lüfter komplett anhalten würdest, würde sich der PC einfach abschalten.
Abrauchen gibt's so gut wie nicht mehr!
 
Einer modernen CPU passiert bestimmt nichts, weil a) noch immer der Kühlkörper draufsitzt und b) die CPU bei Überschreiten einer Grenze heruntertaktet und außerdem c), bei einer einzigen Sekunde das die CPU wahrscheinlich garnicht mitbekommt weil die Wärmekapazität des Headspreaders und des Kühlkörpers dafür zu groß ist.

Elektrisch passiert dem Lüfter bestimmt nichts, den kann man auch viele Sekunden anhalten.
Wenn man allerdings sehr "hart" zwischen die Flügel kommt kann es möglicherweise zu einer Schädigung des/der Lager kommen, was man dann aber nach einer gewissen Zeit deutlich hören kann.

Also:
Keine Sorgen machen, denn mit großer wahrscheinlichkeit ist überhaupt nichts passiert.
Wenn das Ding mal anfangen sollte Lärm zu machen ist noch immer Zeit, bei Gelegenheit einen neuen Propeller zu besorgen.
 
Bei diesen Lüftern würde ich keinen Finger reinstecken...
 
Sry aber die Fragen kann man mit eigener Logik nicht selbst beantworten?
 
das ist ein scythe samurai lüfter. die lüfterschaufeln sind ja aus plastik. also ich hoffe mal, dass mein fingernagel da nix abgebrochen hat. das wäre natürlich ungünstig, wenn da irgendwelche plastiksplitter durchs gehäuse geflogen wären...

was ich mich aber vorallem gefragt habe, ob es den motor schädigt von dem lüfter. im prinzip hat ja mein finger da einen widerstand erzeugt für den motor. hab also quasi überlegt, ob es passieren kann, dass der einfach nicht mehr dreht oder z.B. seine maximalleistung bzgl. drehzahl nicht mehr erreichen kann...
 
soulflier schrieb:
Sry aber die Fragen kann man mit eigener Logik nicht selbst beantworten?

Leider lässt sich die Frage schon allein durch den Kontext von "Bei laufendem Betrieb im PC Innenleben rumfuchteln" auch von selbst beantworten. ;)
 
Wenn dich das so interessiert warum probierst du es nicht einfach mal aus. Kaufst dir nen Lüfter, schließt den an. Liest die RPM aus, hälst den Motor mit "Gewalt" an, lässt in wieder laufen und schaust dann ob sich an der RPM was geändert hat.

Ist doch logisch das der Motor kaputt gehen kann wenn man ihn mehr belastet als er sollte. Dazu muss man kein Fachmann sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben