Suche leisen 80x80x15mm Gehäuselüfter

glisglis

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10
Hallo,

ich habe mir vor kurzem dank eurer Beratung einen neuen HTPC zusammengestellt. Als Board habe ich ein Asus E45 M1-I Deluxe in einem Gehäuse von LC-Power (LC 1320 mi). Das Board wird passiv gekühlt. Zur Sicherheit wollte ich zusätlich zwischen Board und Lochplatte des Gehäuses einen Gehäuselüfter montieren. Ich habe mir einen Sharkoon Silent Eagle 1000 gekauft. Bei der Montage musste ich leider feststellen, dass dieser Lüfter mit einer Tiefe von 25mm zu hoch ist.


Die CPU hatte eine Temperatur von 70°C ohne Lüfter. Mit Lüfter (provisorisch von außen auf das Lüftungsgitter gesetzt) eine Temperatur von 40°C.

Könnt Ihr mir einen guten und vor allen Dingen leisen 80x80x15mm Gehäuselüfter empfehlen? Zwischen Board und Gehäuse sind 17mm Platz. Bzw. denkt Ihr, dass ich bei diesen Temperaturen noch einen Lüfter benötige?

Viele Grüße,

Markus
Ergänzung ()

Achso hatte ich noch vergessen zu erwähnen.

Hatte mir schon diesen herausgesucht: http://geizhals.at/deutschland/214842

Allerdings soll der Lüfter manchmal laute Lagergeräusche aufweisen. Sonst hätt ich den schon bestellt.
 
Genau die hatte ich mir auch angeschaut. Konnte mich aber nicht entscheiden, da ich mich nicht auf die Db-Angaben verlassen wollte- Vielleicht hat ja jemand von euch einen Lüfter in diesen Abmessungen schon bei sich eingebaut und kann mir eine Empfehlung geben.
 
Den Cooler Master würde ich nicht nehmen, die sind nicht wirklich leise und neigen offensichtlich zum klackern. Hatte drei gekauft, zwei davon haben Nebengeräusche produziert.
 
Oder es reicht ein 40x40x10mm Lüfter. Der wird zwar nicht mehr als ein Lüftchen bringen, aber eigentlich brauch der ja nur etwas Kühlung bringen, da das Board auf passive Kühlung ausgelegt ist. Notfalls muss ich es halt probieren und die Temperatur messen. Wollte aber nicht sinnlos Geld ausgeben.
 
Habe von Noctua den NF-R8 in meinem altem Gehäuse gehabt und sie waren recht leise, sind nicht ganz deine Abmessungen 80x80x25. Hätte sie gerne übernommen doch im neuen Tower haben sie keinen Platz mehr gefunden da schon 140 verbaut sind.
 
Das mit dem großen Kühlkörpern des Boards ist natürlich doof in dem Gehäuse wenn man noch einen Lüfter verbauen möchte. Dir sollte aber klar sein das dieses Board zum Passiv Betrieb ausgelegt ist, sonst hättest du ein günstigeres nehmen können.

Ich würde es einfach passiv versuchen, und wenn es garnicht geht dann eben etwas basteln, z.B mit dem eigentlich zu großen Scythe Slip Stream Slim 120x120x12mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativvorschlag: Wenn die Stelle, an der der Lüfter verbaut werden soll nicht sichtbar ist, dann könntest du den Lüfter auch von außen befestigen.
Dadurch könntest du auch Lüfter mit einer Tiefe von mehr als 15mm verbauen, wodurch die Möglichkeit leise Lüfter zu verwenden stark steigt! :)

Mfg Kae
 
@KaeTuuN: So hab ich ihn momentan montiert. Bin mit der Optik nicht zufrieden. Stört mich, obwohl es natürlich die einfachste Variante wäre.

@Schnack: Gute Idee. Dann müsste ich nur 4 neue Löcher bohren. Die Öffnung des Gehäuses von 80x80mm müsste ja reichen. Also ich meine wenn ich den 120x120 Lüfter dahinter montiere und ihn lediglich durch die kleine Öffnung blasen lasse.

So ein 40x40x10mm Lüfter mit einer Luftfördermenge von 6m³/h ist zu wenig,oder? Hat jemand Erfahrungen von euch, ob sowas etwas bringen würde?
 
Nachdem ich jetzt nochmal nachgedacht habe und mit Hilfe eurer Postings habe ich diesen Lüfter hier in meine engere Auswahl gezogen: http://geizhals.at/deutschland/333842 .

Man könnte diesen Lüfter ja ohne neue Löcher bohren zu müssen mittels Kabelbindern oder ähnlichem über den 92mm Lochabstand am Gehäuse befestigen. Meine Bedenken sind aber, ob ich mit einem 100mm Lüfter durch eine 80mm Gehäuseöffnung blasen kann. Also weiß schon, dass es geht, nur schadet es einem Lüfter, wenn er nicht frei "atmen" kann?
Ergänzung ()

Habe mir jetzt den Lüfter ( http://geizhals.at/deutschland/333842 ) bestellt. Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben