Test Test: HTC Sensation XL

Die Multimedia-Sensation ?

Nö ... - nur ein bödes Smartphone das keinem so recht gefallen mag

Kostenfaktor - zieht man jetzt so langsam auf AppleNiveau an ?!
1 CPU Kern (keine Ahnung wieviel 2 MEHR rausreißen)
Immer das gleiche ...

Manchmal ärgert es mich, das man die NORMALEN Handys nicht ebenfalls weiterentwickelt.

Kleines NICHT TOUCH Display - AMOLED
2 Wochen Akku
Nur ONLINE wenn ich es mal brauch
kleine Ausführung - für die Tasche
JAA - mit Tasten

das wär mal was sinnvolles !
im Edelstahl Gehäuse ;)
 
wo bleibt der Test des Nokia Lumia? Befangenheit?
 
trotzdem bekommt man fürs gleiche Geld beim Galaxy Note mehr geboten ;-) .. außer man will das große Display nicht.
 
Das Galaxy Note ist auch kein Smartphone mehr, eher ein Mini Tablet. Ich mag die 4" Größen, mehr sollte es dann aber auch nicht sein. Vorallem bei Samsung, die haben einfach nicht verstanden wie man ein großes Display und trotzdem annehmbare Gerätemaße realisiert. Von allen Geräten mit großen Displays haben die HTC Geräte die kompaktesten Abmessungen, was Höhe und Breite angeht, wegen 1mm mehr in der Tiefe muss man nicht diskutieren. Das Sensation XL ist trotzdem etwas düftig geraten, Ausstattungsbereinigt, wie man so schön sagt, wären andere Geräte aber mindestens gleichteuer oder noch teurer. SGS II und Beats Kopfhöhrer ist auch kein Schnäppchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde idente Hardware wie beim Titan.

Was mir noch aufgefallen ist:
Komplementiert wird die Eingabe dabei wie gewohnt von der Standard-Softtouch-Knopfreihe, die die Funktionen „Home“, „Zurück“ und „Suche“ bietet.
und direkt darunter das Bild:
1-1080.1709541189.jpg

Da passt was nicht ;)

Was die Laufzeit jetzt mit den Display-Auflösung zu tun hat verstehe ich nicht ganz, aber egal. Ich finde das 800*480 genauso ausreicht, immerhin ists ein ordentliches Panel und kein AMOLED-Schund. Weil die schaun bei geringen Auflösungen tatsächlich bald mal schlecht aus. Meiner Meinung nach ist S-LCD die beste Alternative bei einem Smartphone. Vergleichbar mit IPS, längere Lebensdauer und bessere Darstellung als AMOLED (gut, die SAMOLED+ haben wenigstens keine Pen-Tile Matrix mehr), "echte" Farben (ich könnte kotzen wenn ich ein SGS (I & II) sehe), gute Blickwinkel.

Zum Look&Feel der HTC-Geräte muss man sagen, dadurch dass sie abgerundet sind wirken sie wesentlich weniger klobig als sie sind. Auch hier wieder der Klassenprimus SGS II: Zu dünn, dafür kantig. Dadurch kann man das Teil als Mensch mit normalgroßen Händen einfach nicht richtig umschließen. Haptisch eine Katastrophe. Genauso das iPhone - das ist zwar schön klein, aber ein iPod Touch der 2. Generation wirkt dünner, obwohl er fast 3mm dicker ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
iiiPlayer schrieb:
Ohne jetz auf das iPhone anzuspielen (mir persönlich gefällt im Moment das Nokia Lumia 800 am besten), aber wieso sehn die HTC´s immer so "billig" aus? :S

Deine Pauschalisierung ist völlig daneben. Mein altes N1 z.B. ist mehr als wertig. Im Vgl. dazu ist mein SGS2 wirklich ein Plastikbomber!
 
Yo HTC wieder aufgewärmte Suppe als neu verkaufen, bald gibts das Handy mit einer besseren Auflösung und wird wieder als neu angepriesen. Deswegen bin ich jetzt auf dem Nexus Galaxy umgestiegen.

Nach etwas mehr wie ein Jahr Nutzung hatte das Desire zu wenig Speicher und ich musste ständig Apps löschen um neue zu installieren obwohl auf Extern ausgelagert. :rolleyes:
 
Habe es mir gestern gekauft habe es meherere male mit allem anderen verglichen. Für mcih das Beste Smartphone auf dem Markt. Das RAZR ist ausgeschieden weils bei Pinch to Zoom ruckelt und das Galaxy Nexus weil mir die verabreitung und der rest nicht gefallen.
 
Ne Sensation wäre es, wenn sich das gut verkaufen würde, bei der schlechten Ausstattung (Single-Core, viel zu geringe Auflösung, kein Amoled (gut darüber lässt sich streiten), viel zu kurze Laufzeiten, zu wenig Speicher, kein SD-Slot) und dem hohen Preis! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lexxington schrieb:
Deine Pauschalisierung ist völlig daneben. Mein altes N1 z.B. ist mehr als wertig. Im Vgl. dazu ist mein SGS2 wirklich ein Plastikbomber!

Wo wir mal wieder bei der lächerlichen Pauschalisierung Plastik = unwertig sind :rolleyes:
 
Das HTC Sensation XL ist in meinen Augen kein interessantes Smartphone.

Benutze seit ca. 1 Jahr das HTC Desire HD, und sehe daher keinen Grund auf dieses Smartphone zu wechseln.

Und OHNE Speicherkartenslot ist ein Smartphone für mich sowieso gestorben, höchstens es hätte ab 64GB aufwärts verbaut.

Ich fasse mal zusammen:

Mein 1 Jahr altes HTC Desire HD bittet auch heute noch viel mehr Mehrwert als das HTC Sensation XL, da stellt sich mir die berechtigte Frage, was habt ihr in diesem einem Jahr eigentlich so gemacht HTC???

Mein nächstes Smartphone wird daher wieder eines von Samsung sein, vielleicht das Galaxy 3 wenn es meinen Erwartungen entspricht und nicht mehr als 500€ offen und neu kostet.

HTC hat leider seit dem Desire HD nicht wirklich was auf die Reihe gebracht, dagegen ist Samsung immer besser geworden.
 
Wenn htc so weiter macht, dann sag ich mal R.I.P.
Hab mit vor zwei wochen das Motorola Atrix gekauft und bin echt begeistert.
16 GB interner speicher, 16 gb speicherkarte noch extra, dualcore, 960x540 px, troz 4'' genau so groß wie ein HTC Desire und dazu ein 1900mA Akku.
also power ohne ende und das ganze für unter 300€, da weiß man wo der hammer hängt. wenn ich jetzt über 500€ ausgeben soll dann erwarte ich minimum einen tegra3!
 
Also ihr lestertanten. Geht in ein Geschäft, nehmts in die hand und spielt bischen rum dann merkt ihr:
-Das das IPS-Panel Besser ist als ein AMOLED mit seinen übergrellen farben
-Die Auflösung immernoch gut genug ist um alle sachen gestochen scharf darzustellen
-Die Gaschwindigkeit überragend ist
-Und das selbe auch für die verarbeitung gilt.
Außerdem hat der singlecore eine adreno 220 GPU die mitunter eine der besten ist momentan und da Android 4 Hardwarebeschleunigung mitbringt wird sich an der floten bedinung eben nichts ändern ausser das se flotter wird.
Ausserdem ist die pro herz leistung höher weshalb ein dualcore nur ca. 30-50% besser ist aber eben nur auf der schwanzmark tabelle.
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich mag die 4" Größen, mehr sollte es dann aber auch nicht sein. Vorallem bei Samsung, die haben einfach nicht verstanden wie man ein großes Display und trotzdem annehmbare Gerätemaße realisiert. Von allen Geräten mit großen Displays haben die HTC Geräte die kompaktesten Abmessungen, was Höhe und Breite angeht, wegen 1mm mehr in der Tiefe muss man nicht diskutieren. .

Ich habe mal die maße von GS2 und Sensation XE verglichen: Das Sensation XE ist 0.8mm länger dafür aber 3mm dicker.


Das Sensation XL ist trotzdem etwas düftig geraten, Ausstattungsbereinigt, wie man so schön sagt, wären andere Geräte aber mindestens gleichteuer oder noch teurer. SGS II und Beats Kopfhöhrer ist auch kein Schnäppchen...

Wer die Beats Kopfhörer will ist mit dem günstigeren deutlich besser ausgestattetem Sensation XE besser bedient.
 
Daniel2606 schrieb:
-Das das IPS-Panel Besser ist als ein AMOLED mit seinen übergrellen farben
Seit wann bitte ist ein IPS-Panel denn besser als ein Super Amoled+ Display?
Der Kontrast ist unterirdisch schlecht, was sich vor allem bei Fotos und Filmen enorm bemerkbar macht, die Reaktionszeiten sind um das 10-fache höher, das Display verbraucht bei der Darstellung von schwarzen Flächen mehr Energie und die Farben wirken viel zu leblos.
Und bei der geringen Pixeldichte ist das HTC Sensation XL kaum besser als ein iPhone 3 (198ppi zu 163ppi).
Ach ja, beim Samsung Galaxy S2 z.B. kann die Darstellung der Farben so angepasst werden, dass diese natürlicher dargestellt werden und trotzdem lebendiger wirken als auf einem IPS-Panel.
 
Daniel2606 schrieb:
Also ihr lestertanten. Geht in ein Geschäft, nehmts in die hand und spielt bischen rum dann merkt ihr:
-Das das IPS-Panel Besser ist als ein AMOLED mit seinen übergrellen farben
-Die Auflösung immernoch gut genug ist um alle sachen gestochen scharf darzustellen
-Die Gaschwindigkeit überragend ist
-Und das selbe auch für die verarbeitung gilt.
Außerdem hat der singlecore eine adreno 220 GPU die mitunter eine der besten ist momentan und da Android 4 Hardwarebeschleunigung mitbringt wird sich an der floten bedinung eben nichts ändern ausser das se flotter wird.
Ausserdem ist die pro herz leistung höher weshalb ein dualcore nur ca. 30-50% besser ist aber eben nur auf der schwanzmark tabelle.


Zum Ersten ist es eine Geschmacksfrage, ob einem AMOLED oder LCD-Panels (in diesem Fall ist tatsächlich ein IPS-Modell verbaut) eher zusagen. Beide haben ihre Vorteile, bei AMOLED ist das bspw. der Schwarzwert, der so mit LCD-Panels nicht erreicht werden kann, da die Pixel dort nicht selbstleuchtend sind und die zusätzliche Hintergrundbeleuchtung dafür sorgt, dass Schwarz immer einen Grauschleier hat. Zudem verbraucht ein OLED-Display bei dunklem Bildinhalt weniger Strom, bei hellem aber mehr.
LCDs (gerade IPS) stellt dafür Farben lebensnäher dar, wobei auch das von Modell zu Modell variiert. Aber wie gesagt, es bleibt Geschmackssache.


Was Verarbeitung und Geschwindigkeit angeht, stimme ich dir zwar zu (ich konnte das Sensation XL umfangreich antesten), allerdings ist das SoC des Smartphones NICHT mit einer Adreno 220-GPU (genausowenig wie das HTC Titan, welches sich nach der WP7-Spezifikation von Microsoft richtet und eine Adreno 205 einsetzt, wie zurzeit jedes WP7-Phone - das Sensation XL hat das gleiche SoC) ausgestattet.

Deine Aussage diesbezüglich ist also falsch - die Adreno 220-GPU setzt Qualcomm nur bei den Dualcore-SoCs der S3-Reihe ein (MSM8260 und MSM8660), die im Evo3D sowie in Sensation und Sensation XE zum Einsatz kommen - ein.

Und wo genau du das mit der Pro-Mhz-Leistung her hast, darüber kann ich nur rätseln. Es ist sicherlich richtig, dass eine 2-Kern-CPU niemals 100% schneller ist als ein Prozessor mit einem Kern, was aber hauptsächlich an der Skalierbarkeit der Software und nicht an der Hardware selbst liegt. Diese basiert auf der gleichen bzw. einer ähnlichen Architektur wie jede ARM-CPU (abgesehen vllt davon, dass die Qualcomm-CPUs im Gegensatz zu TI-Modellen meineswissens derzeit noch kein Dual-Channel-Speicherinterface bieten).

Schon im x86-Bereich gilt: 4 Kerne haben nicht die doppelte Performance von ansonsten identen 2 Kernen. Theoretisch, wenn also die Software mitspielen würde und man eine entsprechende Entwicklerschnittstelle programmieren könnte, ist die Leistung aber trotzdem doppelt so hoch. In der Realität liegt der Performance-Gewinn bei gut implementiertem Multithreading im hohen zweistelligen Prozentbereich, aktuell bei Smartphones also tatsächlich nicht höher als 30-50% im Schnitt, bei den wenigen Multithreaded-Anwendungen, die es bisher gibt.


Zudem: Ein Dualcore-Prozessor bietet sogar VORTEILE beim Stromverbrauch, sofern man ihn nicht zu sehr fordert. Ein zu 100% ausgelasteter Kern verbraucht nämlich zumeist mehr Strom als 2 gleichwertige Kerne, die zu je 50% ausgelastet sind (wieder: theoretisch und bei guter Implementierung von Multithreading, sonst wird eine entsprechende Auslastung ja gar nicht erreicht).



Wenn dir das Sensation XL zusagt, ist das ja deine Sache (ich finde es auch nicht schlecht), aber du solltest es nicht mit falschen Argumenten übervorteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Seit wann bitte ist ein IPS-Panel denn besser als ein Super Amoled+ Display?
Der Kontrast ist unterirdisch schlecht, was sich vor allem bei Fotos und Filmen enorm bemerkbar macht, die Reaktionszeiten sind um das 10-fache höher, das Display verbraucht bei der Darstellung von schwarzen Flächen mehr Energie und die Farben wirken viel zu leblos.
Und bei der geringen Pixeldichte ist das HTC Sensation XL kaum besser als ein iPhone 3 (198ppi zu 163ppi).
Ach ja, beim Samsung Galaxy S2 z.B. kann die Darstellung der Farben so angepasst werden, dass diese natürlicher dargestellt werden und trotzdem lebendiger wirken als auf einem IPS-Panel.

Na ja ein HD AMOLED hat auch seine Tücken und das sehr deutlich, ich sage nur "Pentile"

DA ist mir das Desire OLED Display lieber als das von Galaxy Nexus (besitze beide Smartphones).

Einfach hier im Thread nachlesen:

http://www.android-hilfe.de/galaxy-...en-schlieren-farbverlaeufe-etc-hier-rein.html
 
Zurück
Oben