1 Drucker an 2 PCs anschließen

Basti__1990

Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
9.701
Hallo Community,

ich will 1 Drucker an PCs anschließen, ein USB-Switch der per Knopfdruck zwischen PC-A und PC-B umschaltet ist KEINE Lösung. der drucker ist ein Lexmark E460 http://geizhals.at/deutschland/383030
WLAN kommt leider auch nicht in Frage.
der RJ45-Steckplatz am drucker ist schon besetzt und darf nicht verwendet werden.
Jetzt bin ich auf diese Gerät gestoßen und denke, dass es vielleicht so funktioniert wie ich will. http://www.alternate.de/html/product/information/page.html?articleId=694918&partner=google_produkte
den Drucker verbinde ich per Ethernet und schließe dann die beiden PCs per USB an. funktioniert das?

kennt ihr vielleicht eine bessere lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du vielleicht einen Router, wie z.B. eine Fritzbox? Die haben in der Regel einen USB-Anschluss und Du kannst den Drucker dann übers LAN einrichten mit der IP des Routers.
Das Sharkoon-Dingen müsste auch funktionieren. Allerdings wird dabei der Drucker mit dem Gerät über USB und weiter mit dem Netzwerk verbunden. Die PCs werden also nicht weiter am Sharkoon oder Drucker angeschlossen, sondern eben übers Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das ist eher anderherum mit dem Adapter, Du hängst den Adapter ins Netzwerk via Ethernet und gibst somit die USB-Geräte frei, die dort angeschlossen sind.

Ist ein Switch keine Option? Drucker und Rechner an den Switch und gut ist.
 
Sind die 2 PC´s nicht per Netzwerk verbunden der Drucker hat ja nen Netzwerkanschluss einfach ins netzwerk hängen und losdrucken (egal ob die PC´s per WLAN oder LAN angeschlossen sind)
 
an nen USB Switch? oder meinst nen RJ45 Switch?

also es darf beim Drucker nur die USB Schnittstelle genutzt werden. wenn ich die USB-schnittstelle zu RJ-45 konvertiert wird, solls mir egal sein.
 
Ist denn ein ein Netzwerk vorhanden und wieso darf die Ethernetschnittstelle nicht benutzt werden?
 
Warum darf nur die USB-Schnittstelle genutzt werden?
 
@ Basti__1990
Ein umgekehrter USB Hub/Switch kann so einfach nicht funktionieren. Es gibt zwar Umschalter, diese verfügen jedoch über einen Schalter, bei dem man jeweils einen Port an bzw. ausstellt. Beide können NICHT gleichzeitig zugreifen.
 
Warum nicht ganz einfach den Drucker bei PC-A anhängen über USB und im Netz freigeben
damit PC-B ihn auch benutzen kann? das funktioniert auch zwischen Windows und anderen BS.
Natürlich müssen die beiden Rechen dann über NEtzwerk miteinander verbunden sein, aber das wird ja im 21.Jh wohl kein Problem sein.
@el-Mujo: im allersten Post sagt er das er genau sowas NICHT haben will.
 
the_nobs schrieb:
@el-Mujo: im allersten Post sagt er das er genau sowas NICHT haben will.

Hallo,

das ist Quatsch. Die haben keinen *Knopf* mehr. Die regeln das automatisch. Und genau die Box braucht er.

Wenn auch natürlich die RJ45 Lösung die bessere wäre. Aber warum diese beim dem Drucker Tabu ist, weiß nur der TE.

Grüße,

Blubbs
 
Bei dem Gerät muss man ja auch nicht auf den Knopf drücken. Der hat garkeine Knöpfe, das läuft alles automatisch.
 
Basti__1990 schrieb:
Hallo Community,

...

der RJ45-Steckplatz am drucker ist schon besetzt und darf nicht verwendet werden.

...

den Drucker verbinde ich per Ethernet und schließe dann die beiden PCs per USB an. funktioniert das?

kennt ihr vielleicht eine bessere lösung?

WO IST DA DER SINN???

Lösung A: USB Switch! Die gibts auch ohne Knopf.
Lösung B: Ein PC per USB, der andere PC per LAN
 
Mir erschleicht sich der Sinn auch nicht, am LAN ist die beste Lösung. Es gibt noch Druckerfreigabe eines PC's, dieser müsste aber angeschalten bleiben, sehr zweifelhaft. Und ein USB switch ginge auch.
Aber diese USB-LAN Box von dir auf keinen Fall.
 
also wenn es USB Switch gibt die automatisch umswitchen, dann bitte einen verlinken :) ich konnte bisher keine finden, oder war zu blöd dafür :D

zur rätselslösung warum der Ethernet-port nicht genutzt werden kann (bzw schon in benutzung ist). über den port laufen drucker aus einem netzwerk, mit dem die anderen beiden rechner nichts zu tun haben dürfen ;)
 
Zurück
Oben