News Lian Li stellt ungewöhnlichen Midi-Tower PC-100 vor

Der sieht verdammt interessant aus! Meiner Meinung nach.
Aber für was brauch man die Anschlüsse forne? Finde ich ein wenig komisch^^
 
Die Kabel gehen wohl durch Gehäuse und dann hinten beim länglichen Gummischlitz raus. Nur weit hat Lian Li (mal wieder) nicht gedacht: DVI->VGA Adapter oder ähnlich werden zum Problem.

Prinzipiell habe ich so ein Layout bereits einmal vorgeschlagen, da es aus mehreren gründen tatsächlich das sinnvollste ist. Bei meiner Version sieht die Sache aber so aus:
Mainboard um 180° gedreht, sprich CPU unten und GPUs/PCIe-Karten oben, die Anschlüsse gehen nach vorne und die Kabel werden unter dem Tower nach hinten gelegt (sprich der Tower hat unten etwas Platz für die Kabel, ähnlich dem Design eines Mac Pro). Das Netzteil sitzt am hinteren Ende des Towers unten, darüber ist Platz für die eventuell langen PCIe-Karten. An der Front sitzt ein Lüfter direkt vor dem CPU-Kühler, der diesen direkt mit Frischluft versorgt. Die Abluft vom CPU-Kühler passiert dann hinten das Netzteil und verlässt das Gehäuse durch eben jenes. Die PCIe-Karten werden durch Frischluft vom hinteren Ende des Gehäuses versort (Lüfter in der Seitenwand, damit man nicht erst wieder Abluft vom Netzteil ansaugt) welche die Grafikkarten durch ihren Kühler an der Front ausblasen. 4 HDDs lassen sich unten im Gehäuse im Hot-Swap-Wechselrahmen platzieren. Damit liegt der Schwerpunkt schonmal nicht unnötig weit oben. Alle Kabel, die unten durchs Gehäuse verlaufen können dort auch einmal fixiert werden. Damit verlassen alle Kabel das Gehäuse unten (keine Stolperfalle) und die Mainboard-Anschlüsse sind gegen mechanische Belastung geschützt. Durch die 2 getrennten -gezielt geleiteten-Luftströme im Case bleibt alles kühl und es gibt keine stehende Luft im Gehäuse (d.h. Hot-Spots dafacto unmöglich). Die an der Front zugänglichen Anschlüsse helfen in einem sowieso... nie wieder bliend hinten am Rechner rumfummeln... alles schön übersichtlich vorne -und wenns nicht gebraucht wird, schützt eine edle Front-Klappe vor den nackten Anschlüssen. ;)
Das komplexere Design erlaubt in dem Fall allerdings keinen Preis <80€... (zumindest nicht in der Umsetzung, wie ich es mir vorstellen würde)

MfG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
Die Kabel gehen wohl durch Gehäuse und dann hinten beim länglichen Gummischlitz raus. Nur weit hat Lian Li (mal wieder) nicht gedacht: DVI->VGA Adapter oder ähnlich werden zum Problem.
Naja. Wie weit soll man denn da gehen?
Man kann ja nicht 10 cm Luft lassen, damit jeder mögliche Adapter reinpasst.
Außerdem regelt sich das mit den Adaptern ja eigentlich von selbst, da du für deinen Monitor und all diese Dinge sowieso neue Kabel kaufen musst, da sie ja alle viel zu kurz sind. Ein Verlängerungskabel muss da sowieso her und da kannst du dir gleich eines mit den richtigen Anschlüssen kaufen.


Prinzipiell habe ich so ein Layout bereits einmal vorgeschlagen, da es aus mehreren gründen tatsächlich das sinnvollste ist. Bei meiner Version sieht die Sache aber so aus:
Mainboard um 180° gedreht, sprich CPU unten und GPUs/PCIe-Karten oben
Ich habe so ein Gehäuse von Lian Li, bei dem das Board um 180° gedreht ist (V-2000). Die Anschlüsse sind aber weiterhin hinten.
Das hat seine Vorteile, aber auch seine Nachteile. Bei einigen Mainboard sind Heatpipes angebracht, die bei falscher Ausrichtung (umdrehter Schwerkraft) nicht mehr funktionieren. Da muss man ein wenig aufpassen. Heut zu Tage ist das aber nicht mehr so tragisch, da zum einen kaum noch große Heatpipekonstruktionen auf den Boards zu finden sind und zum anderen sie fast ausschließlich durch den Kappilareffekt funktionieren und nicht mehr per Schwerkraft in Gang gehalten werden.

Außerdem sollte man mittlerweile beachten, dass Grafikkarten heut zu Tage von beiden Seiten sehr sehr heiß werden. Da nützt es wenig das Board um 180° zu drehen. Es schadet sogar. Schließlich liegt jetzt sogar die ungekühlte Seite der Karte unten während die aktiv gekühlte Seite oben liegt, obwohl es anders herum eigentlich besser wäre.

Es ist also fraglich, ob es wirklich so viel bringt das Mainboard um 180° zu drehen. Besonders, wenn man bedenkt, dass wir heute kaum noch Erweiterungskarten in unseren Rechnern haben.
 
absoluter schwachsinn und imho völlig praxisfern. wenn ich das chaos hinter meiner kiste sehe und das soll dann fein artig hitner dem minikläppchen platz finden und die kabel die man aufwändig verlegt hat, sind dann alle nen meter zu kurz weil der tower alle kabel vorn braucht? und was ist mit der gesamten kabelverlegung nach hinten? liegt die dann brav auf dem schreibtisch? ne danke

bevor ich mir sowas kaufen würde, schieß ich mir lieber ins knie
 
Ich hoffe ja mal das CB das Case testet, sieht für ein HTPC/Office Rechner sehr interessant aus.
Sowas ähnliches wollte ich mir als Desktop Variante für mein HTPC bauen.
 
Naja, wofür hat beinahe jedes Gehäuse Frontanschlüsse?! Gibt welche mit USB2.0/3.0, eSATA und die üblichen Audio-verdächtigen. Wenn man mehr als 2 USB Geräte vorn dranhängt (zB alte 2,5'' Platte mit 2 Anschlüssen + 2 USB-Sticks, bei mir schonmal der Fall), kann man immernoch günstig ein Frontpanel einbauen.
Monitorkabel oder Maus-/Tastaturkabel sind nicht immer ausreichend lang. Kann mir nicht vorstellen, dass es auf dauer toll ist.
Intern vorhandene Verlängerungskabel um die üblichen Kabel nach hinten zu bekommen wären da Pflicht. Kann ja aber auch sein, dass die "Frontanschlüsse" bei dem Gehäuse hinten liegen für die Standard-USB-Geräte^^
 
noxon schrieb:
Ich habe so ein Gehäuse von Lian Li, bei dem das Board um 180° gedreht ist (V-2000). Die Anschlüsse sind aber weiterhin hinten.
Das entspricht aber eben nicht meiner Anordnung. Dein Board ist um eine andere Achse gedreht!
noxon schrieb:
Außerdem sollte man mittlerweile beachten, dass Grafikkarten heut zu Tage von beiden Seiten sehr sehr heiß werden. Da nützt es wenig das Board um 180° zu drehen. Es schadet sogar. Schließlich liegt jetzt sogar die ungekühlte Seite der Karte unten während die aktiv gekühlte Seite oben liegt, obwohl es anders herum eigentlich besser wäre.
Jain. Auf der unterseite verläuft in dem Fall der Luftstrom des CPU-Kühlers. Stehende Luft ist also auch hier sicher nicht vorhanden... Daher unbedenklich. Für eine passiv Gekühlte Grafikkarte ist dieses Layout sogar besser, da der Passivkühler oben sitzt und die Luft so schön Aufsteigen kann -ganz im Gegensatz zum Standardlayout.

Warhead schrieb:
absoluter schwachsinn und imho völlig praxisfern. wenn ich das chaos hinter meiner kiste sehe und das soll dann fein artig hitner dem minikläppchen platz finden und die kabel die man aufwändig verlegt hat, sind dann alle nen meter zu kurz weil der tower alle kabel vorn braucht? und was ist mit der gesamten kabelverlegung nach hinten? liegt die dann brav auf dem schreibtisch? ne danke
Willst Du uns rollen? Die meisten Peripherie-Kabel sind so lang, dass sie nur unnötig rumliegen. Ein im Gehäuse eingebautes Kabelmanagement um Überlängen zu verstauen wäre mehr als hilfreich.
Allerdings bezweifle ich, dass Du deine Kabel "aufwendig verlegt hast" wenn hinter deiner Kiste Chaos herrscht... ;)

MfG, Thomas
 
Wen ich sowas haben mocht drehe ich mein gehäuse einfach rum
 
Ich musste 2mal hinschauen um das "ungewöhnliche" zu entdecken. Die Idea finde ich super, aber für mich dürfte es etwas größer und mit einer eleganter Gestalteten "Frontklappe" sein.
 
Der Vorteil ist eindeutig, dass man alle Anschlüsse vom Mainboard direkt vorne zur Verfügung hat. Egal ob eSATA, USB3.0, Audio, FireWire etc. Man braucht sich nicht um die Verkabelung intern kümmern, nicht um ein extra Panel oder darum, dass das Gehäuse die nötigen Anschlüsse vorne hat. :D
 
An sich finde ich die Lians recht ordentlich ,geringes Gewicht Alu usw aber was sie hier vorstellen ist übelst.
Zumal man bei dieser Bauweise gezwungen wird auch gleich neue Festplatte/n zu ordern.
 
Zurück
Oben