Laserdrucker S/W(vielleicht Farbe) bis 200€

cob

Captain
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3.667
Servus,

Farbe oder S/W weiß ich noch nicht, aber das kann man vielleicht klären, wenn ich meine Anforderungen aufschreibe.


-Preis, bis 200€ für Farbe, S/W wäre mir etwa 100€ wert. +/- 50€

-Ich drucke sehr selten, dann auch mal gerne mehr 100-200 Seiten, alle 2-3 Monate vielleicht.
Deswegen sind die Tintenstrahldrucker keine Option mehr für mich.

-Beidseitiger u. randloser Druck wäre schön, aber keine Pflicht.

-Schubfach für Papier mindesten 50 Blatt.

-Ich drucke zu 95% nur Text, Bilder oder Textmarkierungen können notfalls auch S/W bleiben.

-Geschwindigkeit, Auflösung, Lautstärke, Größe usw. alles unwichtig.
Der Text muss nur einigermaßen perfekt dargestellt werden, Rest ist unwichtig.

-Möglichst geringe Druckkosten, ist aber wiederum zweitrangig, weil ich maximal auf 500-1000 Seiten im Jahr kommen werde.

Ich würde lieber einen guten S/W-Drucker kaufen als einen mittelmäßigen Farblaserdrucker mit vielen Nachteilen... Hohe Druckkosten, schlechtere Zuverlässigkeit usw.

Billiger S/W für 100€ mit höheren Kosten wäre also genau so gut wie
einer für 150€ der im Betrieb günstiger ist.

Wenn es brauchbare Laserdrucker für etwa 200€ gäbe, dann wäre es vielleicht auch eine Option.
Kyocera wurde mir von einem bekannten empfohlen.

Wäre für Vorschläge dankbar, weil ich mich vor etwa 6-7 Jahre das letzte Mal für Drucker interessiert hatte.
 
Schau mal bei eBay nach einem gebrauchten Kyocera Mita 1030D bzw einem baugleichen Triumph Adler 4022. Schwarz-Weiß-Laser, integrierte Duplexeinheit, bis zu 22 Seiten pro Minute, und saugünstige Druckkosten. Ich habe mir jetzt einen refilled Toner mit 10000 Seiten Kapazität für 13 Euro inklusive Versand gekauft. Mein TA 4022mit knapp 14000 Seiten auf dem Buckel hat mich inklusive Versand keine 40 Euro gekostet, und der hatte sogar noch eine zusätzliche Netzwerkkarte mit drin.

Ein Punkt ist aber beim Gebrauchtkauf zu beachten: Du musst so 100-150 Seiten drucken, bis Du einen wirklich sauberen Ausdruck bekommst. Am Rand gibt es anfangs noch einen Toner-Schmutzstreifen. Das kommt vom unsanften Transport durch die Paketzulieferer. Wenn Du den Drucker selbst abholen kannst kannst Du den Transport natürlich etwas schonender organisieren. Ich habe vor einem Jahr einen 1030D und kürzlich einen 4022 in der Bucht (natürlich vom Händler) ekauft und nur gute Erfahrungen gemacht.
 
@tschosi
Kann er mit "echten" S/W Druckern mithalten, was den Textdruck angeht oder spielt es keine Rolle ob S/W oder Farbe.
180€ hört sich gut an.

@tschosi
bei Amazon ist ein Kyocera-Mita FS-1030D für
(Auf Lager .Von einer Fachkraft getestet und gewartet. Druckbild perfekt , ohne Punkte oder Streifen. Mit 12 Monaten Gewährleistung Toner 90 % VOLL)

60+ ca 15 Versand drin also 75€, bei e-bay möchte ich nichts kaufen.
Lohnt sich das noch oder lieber nach einem neuen umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

stand auch vor dem selben Problem wie Du und habe lange überlegt welcher SW Laserdrucker es werden sollte und habe mich dann für Samsung ML-2955ND entschieden.
Ich drucke auch sehr wenig und zu 95% SW - die Tintenstrahler sind mir immer wieder eingetrocknet.

Der Samsung ist sehr kompakt, hat einen Papierfach für 250 Blatt, druckt sehr schnell, hat Duplex und Lan Anschluss. War ein guter Kauf. Mit dem 2500er Toner sind die Druckkosten auch recht günstig.
 
Bei Amazon steht, da ist ein "Startertoner" dabei, für wie lange hat er gehalten?
Hört sich verdächtig nach wenig an :)
 
thx. 1000 Seiten reichen für den Anfang :)
Ergänzung ()

Den Kyocera FS-1030D gibt es schon für 40€
Sind 100.000 Seiten Gebrauch für einen solchen Drucker viel oder lebt er noch paar Jahre ?
für 10 Euro mehr gibt es einen mit 65k Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cob

Sorry für die späte Antwort

1. Ja, kann er
2. von gebrauchten halte ich nicht viel. Wenn der Vorgänger viel mit Recycling Papier gedruckt hat, "sterben" die meist recht schnell. Würde den nur nehmen wenn noch ein Jahr Gewährleistung gegeben wird.
 
Zurück
Oben