Haussicherung springt beim anstecken des PCs heraus

Moin Moin,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich lasse ihn mal neu aufleben und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe seit kurzem das selbige Problem. Mein Rechner lief die letzten mal Ohne Probleme bzw. seit dem ich ihn habe. Heute ging er auch noch an, dann habe ich ihn ca. 30min alleine gelassen, bin wieder zurück und musste feststellen das er aus war und sich auch nicht mehr einschalten ließ. Habe dann schnell festgestellt das die Sicherung raus gesprungen war.

Mein erster Gedanke war, das es am Verteiler liegen könnte, da dieser nicht mehr der neuste ist. Naja alle Stecker raus, neuen Verteiler genommen, sicherung wieder rein. Dann angefangen, nach und nach die Stecker wieder reinzustecken. Als ich dann den Stecker vom Rechner reingesteckt habe, machte es wieder klick und die Sicherung war draußen.
Dann habe ich das Spiel wiederholt indem ich alle Stecker entfernte, und meinen Rechner zuerst anschließen wollte. Das gleiche Problem wieder.

Naja mein erster Gedanke ging zum Netzteil, dann wollte ich meinen Rechner aber noch in einem anderen Raum ausprobieren und musste auch da feststellen, dass der Rechner sofort die Sicherung raus gekickt hat. Also kann das Problem nur am Rechner (Netzteil) liegen oder an der Sicherung.

Hier einmal meine Rechner Daten:

Prozessor: AMD FX-6350 6x 3,9GHz
Speicher: 8GB High-Speed DDR3-RAM
Grafikkarte: GeForce GTX970 4096MB
Festplatte: S-ATA3 Festplatte
Motherboard: MSI 970 Gaming
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
Gehäuselüfter Alpenföhn

Ich hoffe das die Daten soweit richtig sind... zu meiner Sicherung die in meiner Wohnung verbaut ist:

AEG
Elfa E81
B16
~230/400

Das soweit die Daten, ich hoffe das mir vielleicht jemand Helfen kann.

Wie schon gesagt, sobald der Stecker (PC wird nicht eingeschaltet) in die Steckdose gesteckt wird, fliegt die Sicherung raus. Ich habe es mehreren Räumen versucht und überall das selbe Problem. Vorher hat der Rechner ohne Probleme funktioniert.

Ich gehe davon aus das entweder das Netzteil ein Problem hat, der Stecker vom Netzteil oder es an einer alten Sicherung liegen kann, wobei ich mich da überhaupt nicht auskenne. :(

Gruß
Dennis
Ergänzung ()

Moin,

jetzt kann ich einen Statusbericht abgeben, da sich noch was getan hat.

Zum einen habe ich den Rechner gestern eine Zeitlang aus gelassen und natürlich auch die ganze Zeit vom Stromnetz getrennt, da sonst ja ständig die Sicherung geflogen wäre.

Heute morgen wollte ich es dann nochmal versuchen und erst den Rechner alleine anschließen und dann mit dem rest. Siehe da, beim einschalten des Netzteils/Stecker springt die Sicherung schonmal nicht mehr raus. Ich habe dann die wichtigstens Anschlüsse an den Rechner angeschlossen und wollte ihn dann starten.

Der Rechner gibt keinen laut mehr von sich und lässt sich nicht mehr einschalten, als wäre er komplett tot bzw. würde er keinen Strom mehr bekommen.

Mein verdacht mit dem Netzteil hat sich dann wohl verhärtet und ich werde es dann wohl mal mit einem neuen Netzteil ausprobieren müssen.
Ein Freund von mir meinte gestern das es eventuell das Motherboard sein könnte, da wusste er aber nur die Details, die ich hier auch gestern gepostet habe.
Ich würde das Motherboard jetzt ausschließen, da ich davon ausgehe, wenn es nur das Motherboard wäre, müsste der Rechner jetzt ja trotzdem starten bzw. an sein. Aber auch da kann ich mich täuschen.
Da ich ein defektes Motherboard schonmal bei einem Laptop hatte, weiß ich wie es sich verhalten sollte, könnte aber bei einem Rechner ganz anders sein.

Das soweit der Stand, wenn ich mehr weiß dann werde ich euch das hie Berichten. Der Freund meinte auch, das mein Netzteil nicht so gut sei und ich auch, falls es das Teil ist, auswechseln sollte und mir ein anderes besorgen sollte.

Gruß
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin HanseKnaller,

so wie Du es beschreibst, würde ich tatsächlich vermuten, dass dein Thermaltake einen Shorty hatte.

Da Du hier jedoch im be quiet! Forum bist, würde ich Dir dann gerne ein neues Netzteil an Herz legen. Für das System kannst Du sehr gut das be quiet! Straight Power 10 - 500W. Dieses Netzteil ist im Idle nicht hörbar und verfügt über eine 80+ Gold Zertifizierung.
Ausserdem erhälst Du hier eine 5jährige Herstellergarantie (inkl. Express - Austauschservice im ersten Jahr).

Gruß Andre
 
Zurück
Oben