Airflow und Lüfterrichtung

Hupfdole

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
172
Hi, wollte mal fragen was besser ist: Wenn alle Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse raus blasen oder wenn alle Lüfter die Luft von außen in das Gehäuse rein blasen???

Also wenn alle raus blasen, dann frag ich mich manchmal, woher dann die Luft kommen soll, die die Lüfter raus blasen (klar weiß ich, dass da nicht so etwas wie eine Vakuum enstehen kann).

Was ist denn effektiver? Ich habe nur 2 von 5 Lüfter, die Luft rein blasen. Einer davon sitzt vor dem Festplattenkäfig und kühlt die Festplatten. Der andere ist an der Seitenwand von Gehäuse. Die anderen 3 blasen die Luft nach draußen.

Hat da jemand ne Ahnung was besser ist? rein oder raus?

Danke
 
SChonmal die SuFU genutzt? Zu diesem Thema gibts mehr als nur ein Thread. Vorne rein hinten raus
 
ja hab ich, aber da kommen dann alle möglichen Themen aus allen möglich Foren.
Hab vll. auch nur falsch gesucht (falscher Begriff)
 
Deine Konfiguration ist so schon in Ordnung. Die meisten haben eh mehr Lüfter im Gehäuse als überhaupt nötig sind. Hauptsache ist, dass die warme Luft nach drausen befördert wird, damit sich kein Wärmestau bildet.
 
@soulflier

Wenn seine Frage ist, ob es besser ist das alle rein oder alle raus blasen, dann hat er vom Airflow noch nie was gehört, bzw. hat das Wort Airflow nicht verstanden. Da Frage ich mich wo bei seinem Beispiel der Flow sein soll. Einfacher ist es immer die anderen suchen zu lassen XD.



@TE

Logischerweise bringt es nichts wenn alle rein blasen, den irgendwo muss ja dann die luft wieder raus, genau so ist es auch andersherum. Der Effektivität nach ist wie bereits erwähnt von vorne rein und nach hinten raus. Warum? Weil der Rechner meist mit dem arsch zur wand steht und die grakas nach hinten die warme luft blasen. Von daher macht es wenig sinn genau diese warme Luft wieder einzuholen. Demnach Vorne Frischluft rein, hinten warme Luft raus. Wenn oben noch Lüfter drinnen sind, die dann auch Raus Blasend, da die Warme Luft nach oben steigt.
Es gibt auch Tower deren Lüfter von Unten nach oben Arbeiten. Diese Arbeiten meiner Meinung nach am Effektivsten, da so die "kälteste" Luft der Thermik nach nach oben wieder abgeführt wird. Je nach Lagerung des PCs, macht das am meisten Sinn und bringt die Beste Kühlung der GPUs. Ich sage GPUs, weils der CPU Relativ Rille ist. Ein Setup aus mehreren Grafikkarten kann so die beste Kühlung erzielen (eigene Erfahrung).

So ist das Grundprinzip bei bereits vorinstallierten Lüftern, und meist eh nicht weiter optimierbar.

Stört dich etwas an deinem bisherigen Setup?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft vorn einsaugen und hinten oder oben wieder ausblasen.
 
Vorne Rein, hinten Raus <- bester airflow im normalsystem. ENDE :D
 
Hab mir mal dein Gehäuse angeschaut. Ich würde den einen Lüfter vorne unten einbauen und den hinten oben. Zusätzlich kannst du noch den hinteren oberen Lüfter nehmen(also um das Wortchaos zu erklären: die beiden hinteren Lüfter die im 90° Winkel zueinander stehen)
Ergänzung ()

alle anderen würde ich eher weglassen
 
Kasjopaja schrieb:
Logischerweise bringt es nichts wenn alle rein blasen, den irgendwo muss ja dann die luft wieder raus, genau so ist es auch andersherum.

Naja, das Gehäuse ist ja kein Luftballon, der sich immer weiter aufbläst und irgendwann platzt ;)
Irgendwo geht die Luft schon raus, die reingeblasen wird - und wenn hinten oben z.B. ein freies Lüftergitter ist, dann ist das eine gute Stelle für die Luft, die das Gehäuse wieder verlassen möchte. Merkt man auch, wenn man nur reinblasende Lüfter vorne/unten installiert, und dann hinten einen angefeuchteten Finger an das Lüftergitter hält: da kommt die Luft definitiv wieder raus!

Allgemein am besten ist wohl ein einigermaßen ausgewogenes Verhältnis von rein zu raus, damit im Gehäuse ein möglichst gleichmäßiger "Durchzug" herrscht, und sich nirgends die warme Luft in einer Ecke sammelt.

Ein reinblasender Lüfter kann dann punktuell einen großen Unterschied machen, wenn er z.B. der Grafikkarte direkt kalte Außenluft zuführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst kann man denk ich mal sagen fang mit 2 an vorne rein hinten raus guck dir die temps an und bau den Rest nach gebrauch ein ;D. Je mehr desto lauter, je weniger desto wärmer, einfach die Mitte finden ( bei mir sinds 2 vorne rein einer oben raus einer hinten raus, muss dazusagen das mein gehäuse auf silent ausgelegt ist ,dämmplatten etc, da wird der schon einmal schneller wärmer. :))
 
OK Danke
Wollte das halt mal nur wissen, weils mich so richtig interessiert.
Immer wenn ich meine PC anschaue will ich irgendwas machen und da denk ich immer an die Kühlung un wollte mich hier halt informieren :D
Hoffe dass das euch nicht stört^^

Also Danke nochmal für die ganzen Erklärungen vor allem :D
 
Hupfdole schrieb:
Immer wenn ich meine PC anschaue will ich irgendwas machen.

Das kenne ich. Wenn er 1-2 Wochen einfach nur so da steht und läuft, ist das irgendwie langweilig. Da muss dann mal wieder ein neuer Lüfter rein oder so ;)
 
etheReal schrieb:
Das kenne ich. Wenn er 1-2 Wochen einfach nur so da steht und läuft, ist das irgendwie langweilig. Da muss dann mal wieder ein neuer Lüfter rein oder so ;)
Never touch a running system ;)
 
@il-bastone:
Da hast du recht. DAS SYSTEM WILL ICH UNBEDINGT MAL SEHEN!!!!
 
2 Lüfter rein, 3 Lüfter raus ist schon der beste Weg.
 
Das ist richtig, Die Strömung darf nicht gestört werden. ;)
Was ich meine ist folgendes: Es ist besser wenn die saugnde Lüfter mehr Leistung haben als die drückende. Die abzusaugende Luft ist wärmer und hat kleinere Dichte als die kältere Luft. Aus diesem Grund wird weniger Massenstrom abgesaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben