Prolimatech Megahalems Rev B passt nicht auf 1155 Board

pekinghund

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15
Hi,

Es gibt ein ähnliches Thema in Forum, allerdings passt dort der Lüfter auf eine andere Weise nicht, daher habe ich ein neues Thema eröffnet ;)

Vielleicht können die Besitzer des Kühlers mir bestätigen, dass es tatsächlich ein falsches Teil oder Ähnliches ist. Hier zum Problem:

Die Backplate und die Querverstrebungen auf der anderen Seite passen bei mir bestens (siehe bild1)

Ist zwar nicht mein Rechner aber genauso sieht es bei mir aus. Auf Bild 2 kann man sehen, dass die sogenannte "Aluminum Mounting Plate", die den Kühler auf die CPU drückt, einen zu großen Lochabstand hat und somit passen dann die Schrauben nicht mehr bzw. nur auf einer Seite. Da das Material recht gut gefertigt ist und alles sehr "eng" passt, kann man da auch nichts tricksen, es sei denn man bohrt/feilt etwas an den Querverrebungen herum. Das würde ich aber natürlich ungern machen ;)
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte. Ist das bei euch auch so und ihr habt es einfach irgendwie "passend gemacht"?

beste Grüße
 
Und wenn du die Konstruktion um 90° drehst?

Wenn es die Rev. B ist, müsste es passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, danke für die schnelle Antwort.
Da die Backplate aber quadratisch ist und daher alle Abstände 75mm betragen, wird das leider keinen Unterschied machen. Außerdem stünde dann der Lüfter verkehrt herum. Oder verstehe ich dich falsch?!
lg
 
Nein, war nur so'n Gedanke...
 
wie meinst du das genau? es gibt auf der backplate ja 3 verschiedene Möglichkeiten (bzw. Löcher) und nur die mittleren gehen für 1156/1155. So war es auch bei mir!
 
Auf Bild 1 sind die Querverstrebungen m.E. falsch drauf, die Lochreihe der Querverstrebungen muss parallel zu der Lochreihe der Backplate sein, auf dem Bild ist das anderstrum.

Die mittleren Löcher sind nicht genau in der Mitte der Querverstrebungen, deshalb kommt es darauf an, wierum die Querverstrebungen verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Auf Bild 1 sind die Querverstrebungen m.E. falsch drauf, die Lochreihe der Querverstrebungen muss parallel zu der Lochreihe der Backplate sein, auf dem Bild ist das anderstrum.

Die mittleren Löcher sind nicht genau in der Mitte der Querverstrebungen, deshalb kommt es darauf an, wierum die Querverstrebungen verwendet werden.

Genau, die LGA 1366-Löcher müssen die Äussersten sein und quasi zu den Ecken des Konstrukts zeigen. Daran hat es bei mir zuerst auch gehapert...
Also Querstreben um 180° drehen und es sollte passen.
 
also irgendwie weiß ich noch nicht genau was ihr meint aber ich werds mal ausbauen und alle möglichkeiten durchtesten.
Ich melde mich dann hoffentlich mit einer Erfolgsmeldung wieder ;)
 
Schau dir mal folgendes Bild an,
da sind die Querverstrebungen richtig drauf ...

Vergleich mal die Anordung der Löcher auf den Querverbindungen mit deinem Bild 1, das unterscheidet sich ...
 

Anhänge

  • DSC00262.JPG
    DSC00262.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Japp, was mugam meint: Die 4 Langlöcher müssen quasi vom gedachten Mittelpunkt des Kühlerkonstrukts nach aussen zeigen.
Wobei die So1366-Bohrungen dann logischerweise ganz aussen an den Ecken der Querbalken sein müssen.

Die zwei Löcher mit den Innengewinden, in welche später die Federschrauben geschraubt werden, sind NICHT zentral mittig auf den zwei Querbalken, sondern so, dass es nur 75mm ergibt, wenn die Querbalken absolut richtig herum liegen. Also so, dass die Langlöcher sternförmig zu den Ecken zeigen.
 
[Gelöst] AW: Prolimatech Megahalems Rev B passt nicht auf 1155 Board

IHTR SEID DER HAMMER!!!! ;)

Vielen Dank, nun passt alles! Das Lustige ist, dass ich das bild1 irgendwo aus dem Internet genommen habe. Dort war es wohl genauso falsch wie bei mir.
Als Installationsanleitung des Kühlers diente mir die Website von Prolimatech. Die haben sogar eine Bebilderte Anleitung aber die Bidler sind so klein, dass man so ein Detail nicht erkennen kann.

danke nohmal!!
 
Zurück
Oben