Postcounter abschaffen?

Postcounter abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 65 32,2%
  • Nein

    Stimmen: 137 67,8%

  • Umfrageteilnehmer
    202

Grantig

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.552
Hallo,

ich frage mich schon länger ob es nicht besser wäre den Postcounter abzuschaffen, oder zumindest nicht mehr für jeden öffentlich einsehbar zu machen (nur noch für einen selbst, meinetwegen im Benutzer-Kontrollzentrum).

Was bringt denn der Postcounter überhaupt?
Mir kommt es so vor, als würde er viele Leute nur zum Beiträge spammen anregen.
Ohne Postcounter würde es evtl. weniger Einzeiler Kommentare geben und auch weniger Leute die einfach irgendwas posten, ohne sich den Thread (oder zumindest den Startpost) wirklich durchzulesen.

Viele scheinen ja der Anzahl der Posts viel zu viel Wert beizumessen.
Das sieht man sehr schön jedes Jahr an der Diskussion zum Weihnachtsgewinnspiel (die mich auch dazu veranlasst hat diesen Thread zu eröffnen), in der jedesmal gemeckert wird ohne Ende, weil nur "inaktive" User mit wenigen Posts gewinnen.
Ohne einen Postcounter könnte man solche Diskussionen im Keim ersticken.

Ich sehe keinen einzigen Grund der dagegen spricht den Postcounter abzuschaffen.


Mich würde interessieren was die Moderation dazu sagt. Warum gibt es den Postcounter eigentlich? Das muss doch einen Grund haben?!

Und wie siehts mit den anderen Boardies aus?
Denkt ihr der Postcounter ist sinnvoll?
(ich hab mal ne Umfrage dazu erstellt, möchte euch aber bitten nicht nur abzustimmen, sondern eure Meinung auch zu begründen. :))

--------

Edit:

Im Laufe der Diskussion hat sich herauskristallisiert, dass für die meisten der Postcounter eine Hilfe darstellt, die Kompetenz eines Users einzuschätzen.
Damit man auf diese Möglichkeit nicht verzichten muss, sollte der Postcounter abgeschafft werden, habe ich mir überlegt dass das Rängesystem die Funktion als Indikator für die Kompetenz/Erfahrung eines Users dienen könnte.

Dazu bedarf es einer Änderung.
Wie ich mir das Rängesystem (ungefähr) vorstelle:

_____0-2499: Mitglied
__2500-4999: Erfahrenes Mitglied
__5000-7999: Sehr erfahrenes Mitglied
_8000-14999: Experte
___ > 15.000: Der Gerät (<-- Rang kann selbst bestimmt werden)

Zu den einzelnen Stufen:
Im Bereich von 0 - 4999 Posts wäre der Rang neutral und so wären alle Nutzer erstmal gleichgestellt.
Wenn man 5000 Posts verfasst hat, dann hat man Wohl oder Übel schon Erfahrung gesammelt, womit die Wertung "Erfahrenes Mitglied" dann auch mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zutrifft und somit gut passt.
Ab 8000 Beiträgen hat man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit schon viel mit dem Forum und den Themen die hier besprochen werden auseinadnergesetzt, deswegen kann man getrost als "Experte" bezeichnet werden.
Die freie Wahl des Rangs ab 15.000 Beiträgen ist dann eine Art Belohnung für besonders engagierte Mitglieder.


Vorteile dieses Systems inkl. der Abschaffung des Postcounters:
  • alle User sind erstmal gleichgestellt
  • viel Engagement wird belohnt
  • User die viel Engagement zeigen (und oft auch viel Erfahrung haben) werden sofort erkannt
  • das Posthunting wird minimiert, da man nicht immer nen Counter vor der Nase hat
    --> weniger gespamme, hoffentlich weniger inhaltslose Beiträge
  • die User sind dazu gezwungen andere User nach ihren Beiträgen / ihrem Verhalten zu beurteilen
  • im Optimalfall weniger Neid/Missgunst (Ausreißer wirds immer geben)

Nachteile im vgl. zum jetzigen System:
- Mir fallen keine ein, ich werd aber gern welche nachtragen. Helft mir auf die Sprünge
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast durchaus recht damit, dass viele gerne ihre Posts hochtreiben wollen. Allerdings sehe ich im postcounter durchaus ein wertvolles Feature, da man dadurch auch sehen kann, wie erfahren ein User ist. Klar kann auch ein User mit 50 Posts sehr fähig sein. AAABER

Wenn ich für mich spreche, konnte ich durch das Forum und meine Aktivität darin meine Fähigkeiten (nicht nur auf dem Gebiet IT) MASSIV erhöhen. Wenn ich sehe, dass ein User beispielsweise 5000 Posts hat, weiß ich, er ist hier schon lange aktiv und hat durchaus einiges an Erfahrung gesammelt. Bei einem User mit <100 Posts ist das zwar nicht ausgeschlossen, dennoch schätze ich dann die Aussage des "dienstälteren" als relevanter.

Noch dazu, werden Beiträge im Aquarium ja nicht gezählt.
Ich denke daher, wir brauchen den Postcounter durchaus!

Gegen Glückwünsche ist nichts einzuwenden und die "blahblah es werden wieder nur die inaktiven User belohnt" halten sich ja in Grenzen...bei einem Beitrag pro User ist das zu vernachlässigen, falls es nicht eh schwimmen geht...
 
@Steffen
Danke, ist mir dann auch erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Umfrage ein bisschen suboptimal gelöst war :)

Würde mich freuen wenn du schreibst warum du so abgestimmt hast, und vor allem auch wofür der Postcounter eigentlich ursprünglich eingeführt wurde.

@Zensai
Um einzuschätzen wie erfahren ein Nutzer ist, gäbe es ja dann immernoch das Anmeldedatum und den Nutzerrang.
Das dürfte doch reichen um ungefähr einschätzen zu können, wieviel Wert man einer Aussage beimessen sollte. (Wobei es imo sowieso auch eher auf die Wortwahl und natürlich auf den Inhalt ankommt).

Gegen Glückwünsche ist nichts einzuwenden [...]
Finde ich auch!
Ich meinte ja nicht, dass alle Einzeiler Posts generell schlecht sind - in der Kürze liegt die Würze^^
Es gibt halt auch oft genug Negativbeispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich "eingeführt" wurde der Beitragszähler weil er ein standardmäßig aktiviertes Feature der Forensoftware war und ist. Für komplett sinnlos halte ich ihn nicht. Ich habe trotzdem mit "Ja" abgestimmt, das ist aber nur meine persönliche Meinung und nicht die der Administratoren/Moderatoren.
 
Wie sinnvoll der Postcounter ist.. darüber lässt sich vorzüglich streiten.

Die negativen Aspekte sollte man jedoch nicht überschätzen. Ist der Postcounter tatsächlich so ein virtueller Schwanzlängenvergleich, dass Menschen deswegen anzufangen zu spammen? Ich denke nicht. Die Ursache für die ganzen dämlichen Posts liegt eher in der Natur des Menschen, überall seinen Senf dazugeben zu wollen und nicht am Postcounter.

Bin gegen die Abschaffung. Status quo soll bleiben, wenn keine besseren Kontraargumente kommen.
 
Zensai schrieb:
Wenn ich sehe, dass ein User beispielsweise 5000 Posts hat, weiß ich, er ist hier schon lange aktiv und hat durchaus einiges an Erfahrung gesammelt. Bei einem User mit <100 Posts ist das zwar nicht ausgeschlossen, dennoch schätze ich dann die Aussage des "dienstälteren" als relevanter.

Wie du schon sagst schätzt du Aussage des "Dienstälteren" mehr, allerdings gibt es genug Beispiele von Usern die hier Aktiv sind, die erst seit diesem Jahr angemeldet sind und schon über 3000 Beiträge haben.

Inwieweit diese Anzahl an Beiträgen dann für seine Kompetenz spricht kann niemand sagen.

Es gibt zum Beispiel einen User der über 1000 Beiträge in diesem Forum hat und seit Februar angemeldet ist, aber alle seine Beiträge wurden im "Sonstiges" Forum verfasst.

Mir persönlich ist es egal wieviele Beiträge ein User hat, man merkt an der Schreibweise/Argumentation wer einem helfen kann und wer nicht.
 
[x] Nein - Ich habe nichts gegen den Counter.

Auf der einen Seite ist der Postcounter nicht unbedingt aussagekräftig, wie "kompetent" ein User ist, aber auf der anderen Seite zeigt es doch schon, wie aktiv sich der Einzelne ins Forum einbringt.

Klar gibt es auch Schreiberlinge, wo man sich fragt, wie man innerhalb von ein paar Monaten nach Registrierung schon ein paar 1000 sinnvolle Posts geschrieben haben will, aber das soll vorkommen.
Das ist wohl nicht auf alle User umzumünzen und "hingerotzte Einzeiler", OT und Spam sollte die Moderation schon (so gut es eben geht) herausfiltern können und wenn was übersehen wird, gibt es ja noch den "Beitrag melden"-Button.
Dass Spam, Offtopic etc im Normalfall sowieso im Aquarium landen und nicht mitzählen, wurde ja schon gesagt.

Postcount hin oder her, ich sehe keinen Grund, diesen abzuschaffen.

Um einzuschätzen wie erfahren ein Nutzer ist, gäbe es ja dann immernoch das Anmeldedatum und den Nutzerrang.

Das sagt genauso wenig über sinnvolle oder sinnfreie Beiträge eines Nutzers aus. Ein "Admiral" muss nicht erfahrener oder kompetenter sein, als ein "Commander" und am Anmeldedatum sieht man das ebenfalls nicht unbedingt. Wenn ich seit 7 Jahren hier angemeldet bin, muss ich nicht unbedingt mehr Ahnung haben als ein User, der erst seit ein paar Monaten hier angemeldet ist.
 
Nicht vergessen dass es auch noch den Forum-Rang gibt, welcher genausogut über die "Forum-Erfahrung" eines Users Auskunft geben kann wie ein Post-Count, aber weniger zum "Sammeln" verleitet ;)

Ein Kompromiss-Vorschlag:
Den Beitragscounter in die Profilansicht verbannen, und im Thread ausblenden.

An der Einstellung mancher User wird aber auch dies nichts ändern ...

Komplett abschaffen wäre aber schlecht.
Im Marketplace ist er ein zusätzlicher Indikator über die Verlässlichkeit eines Anbieters.

Auch lassen sich User so besser identifizieren. Sonst werden Trolls verleitet sich ähnlich klingende Accounts mit selben Avatar zu erstellen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es komplett anders vor.

User mit wenigen Beiträgen schreiben, mein persönlicher Eindruck, öfters "sinnfreie" Posts.
Usern mit mehr als 500 Posts gehen viel öfters auf Diskussionen ein und unterbrechen bzw "stören" diese nicht durch posten des postens wegen.

Sieht man ja jetzt auch hier im Thread wieder. Bis jetzt nur Antworten mit mehr als 500 Posts und langjähriger Mitgliedschaft. Mit deiner Logik kann man ja auch den "Dabei seit: xxx" Counter weglassen. Bringt ja im Endeffekt auch nichts.

Und man schätzt sein "Gegenüber" primär auch nicht durch die Masse der Posts ein sondern durch das was er schreibt.
 
Steffen schrieb:
Ursprünglich "eingeführt" wurde der Beitragszähler weil er ein standardmäßig aktiviertes Feature der Forensoftware war und ist.
Danke für die Info. Klingt irgendwie logisch :D

x.treme schrieb:
Nicht vergessen dass es auch noch den Forum-Rang gibt, welcher genausogut über die "Forum-Erfahrung" eines Users Auskunft geben kann wie ein Post-Count, aber weniger zum "Sammeln" verleitet ;)
Genau so sehe ich das auch.
Der Mensch ist eben ein Jäger und Sammler, auch im Bezug auf Posts^^

Deinen Kompromissvorschlag finde ich gut. (hab ich ja so ähnlich auch im Startpost geschrieben)

TalBar schrieb:
Und man schätzt sein "Gegenüber" primär auch nicht durch die Masse der Posts ein sondern durch das was er schreibt.
Da würde ich nicht drauf wetten.
Es gibt da schon Leute die sehr fixiert auf den Postcounter sind (zumindest kommts mir oft so vor)


@_Systemfehler_ & TalBar
Rang und Anmeldedatum sagen natürlich auch nicht viel über die Kompetenz eines Users aus, aber mindestens genausoviel wie der Postcounter. Mit dem Vorteil, dass eben der "Drang zum Sammeln" (von Posts) nicht angeregt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grantig schrieb:
Da würde ich nicht drauf wetten.
Es gibt da schon Leute die sehr fixiert auf den Postcounter sind (zumindest kommts mir oft so vor)

Und wie kommst du auf diese Feststellung?
Das ist ein relativ anonymes Forum. Du kennst dein Gegenüber nicht.
Wenn einer viel postet dann postet er eben viel weil er die Zeit, Lust und Muße hat dies zu tun.

Auf die Erkenntnis kann man eigentlich nur durch eine Selbstreflexion kommen.


//Wenn dann würde ein, wie in anderen Foren bekanntes, Danke-bekommen und Danke-gegeben System mehr Sinn machen. Aber das würde, wenn ich mich nicht irre, schon einmal ausführlich hier diskutiert.
 
Danke-Button - muss ich auch erstmal suchen was die Gründe überhaupt dafür waren ihn nicht einzuführen?

Auf Seiten wie z.B. Joomlaportal ist dieser sehr hilfreich.

Einzige Gefahr die ich darin sehe ist dass er als "Gefällt mir"-Button mißbraucht wird, und Spammer dann nur noch mehr angeregt werden ihre Späße zu treiben ...

So was ähnliches wäre noch das Karma ...
 
Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
Nicht vergessen dass es auch noch den Forum-Rang gibt, welcher genausogut über die "Forum-Erfahrung" eines Users Auskunft geben kann wie ein Post-Count, aber weniger zum "Sammeln" verleitet ;)

O_o Bemisst sich der Forum-Rang nicht aus dem Postcounter?
Wenn man den Postcounter abschafft, dann konsequenterweise auch den Rang.
Sonst ist der Rang ja nur eine andere Darstlelung des Postcounters
 
simple10 schrieb:
Einzige Gefahr die ich darin sehe ist dass er als "Gefällt mir"-Button mißbraucht wird, und Spammer dann nur noch mehr angeregt werden ihre Späße zu treiben ...

Ja, aber das kann man theoretisch auch steuern.
Bekommst du einen kannst du einen vergeben etc

Aber das schweift gerade wieder ab. ;)
 
@TalBar
Naja, z.B. beim Weihnachtsgewinnspiel haben ja viele gesagt, sie würden Usern mit vielen Posts eher einen Gewinn gönnen.
Hin und wieder liest man auch ein "Yay, 1000. Post" oder ähnliches.
Ich kann mich auch noch an einen User erinnern, der alle anderen nur mit dem Nutzerrang angesprochen hat und sich seinen eigenen groß in die Signatur geschrieben hat (wobei sowas natürlich ein krasser Einzelfall ist).

Und natürlich fällt mir das auch bei mir selbst auf.
Ich bin auch oft erstaunt wenn User mit wenigen Beiträgen richtig gute Posts zum besten geben.
Und auch wenn ich selbst nen Thread eröffne tendiere ich eher dazu den Antworten von Usern mit vielen Beiträgen glauben zu schenken und ärgere mich dann jedes Mal über mich selbst, weil ich so ein Schubladendenken eigentlich nicht besonders leiden kann.


Zum Danke System:
Ich denke das würde hier nur im Chaos ausarten (wie schon zuvor, auch wenn das vor meiner Zeit hier war)
Wenn dann müsste es ein System wie bei StackOverflow sein und dann auch nur in Threads wo es um Problemlösungen geht.
 
Definitiv Nicht abschaffen. Der Postcounter ist für mich in Kombination mit der Zugehörigkeit wichtig um den Einsatz des Users für die Community einzuschätzen.
Ich helfe viel lieber Leuten, die sich hier auch für Andere engargieren.

Und ich denke auch, das es User gibt, die meine Meinung aufgrund meiner Postanzahl ernster nehmen.

Und ja, Leute, die sich hier mehr einsetzen, haben meiner Meinung nach die Gewinne auch mehr verdient, als die 0 Poster.
 
Ich bin (meine Privatmeinung) für die Beibehaltung des Postcounters. Er ist, wie schon erwähnt wurde, ein doch recht zuverlässiger Indikator für den Einsatz im Forum. Sicher, es gibt Leute, die eine hohen Anzahl angehäuft haben, aber dennoch kaum mit qualiativ wertvollen Posts aufwarten, jedoch sind diese mE eher in der Minderzahl. Daher überwiegen meinem Geschmack nach die Vorteile, wie etwa bessere Orientierungsmöglichkeiten für Neulinge.

Gewiss, manchmal führt das dann dazu, dass die dann unbedingt Stellungnahmen von Leuten mit mehr als Hausnummer 5000 Posts wollen, aber das ist, denke ich, verschmerzbar.
 
boarder-winterman schrieb:
Der Postcounter ist für mich in Kombination mit der Zugehörigkeit wichtig um den Einsatz des Users für die Community einzuschätzen.
Bedeutet ein hoher Postcount immer, dass sich ein User auch für die Community eingesetzt hat?
Es gibt nicht wenige User, deren "Engagement" für die Community zu einem großen Teil daraus besteht sich (vor allem in News Threads) andauernd die gleichen Flameposts um die Ohren zu hauen.
Sowas ist imo eher schlecht für die Community, denn es shreddert oft genug den Thread, macht den Mods nen Haufen Arbeit und stiftet nur Unfrieden.

Was ich damit sagen will: Der Postcounter ist imo nicht sonderlich Aussagekräftig bzw. spiegelt nicht das wahre Engagement eines Nutzers wieder.
Da kann man sich auch gleich auf den Rang verlassen.

boarder-winterman schrieb:
Und ich denke auch, das es User gibt, die meine Meinung aufgrund meiner Postanzahl ernster nehmen.
Daran ist ja erstmal nichts verkehrt.
Die Frage ist: Sollte ein User mit weniger Posts weniger ernst genommen werden?

Fetter Fettsack schrieb:
Gewiss, manchmal führt das dann dazu, dass die dann unbedingt Stellungnahmen von Leuten mit mehr als Hausnummer 5000 Posts wollen, aber das ist, denke ich, verschmerzbar.
Da stimme ich dir zu. Ist ja nur verständlich, dass man lieber von einem (vermeintlichen) Experten beraten wird.

Das Problem liegt eher darin dass einige - meinem Eindruck nach - möglichst schnell auf möglichst viele Posts kommen wollen, worunter fast zwangsweise die Qualität leidet.
Oder wieso wächst die Zahl der Leute die einfach nur nen Post hinklatschen ohne den Thread zumindest zu überfliegen immer mehr an?
--> Hat wohl natürlich mit der steigenden Userzahl zu tun, trotzdem sollte man dem imo entgegenwirken.
Ich denke die Abschaffung des Postcounters würde sich positiv auswirken und wenn nicht, kann man ihn ja wieder einführen, falls er schmerzlich vermisst wird. (Einen Versuch ists wert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben