Tastatur für täglichen, mehrstündigen Bürogebrauch

thue-brawu

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
347
Hi Community.
Ich habe einen Bürojob und hämmere hier täglich mehrer Stunden auf der Tastatur herum. Da ich nicht vollständig das 10-Finger-System beherrsche, kommt es doch gelegentlich zu leichten Schmerzen in den Zeigefingern ;)

Ich brauche keinerlei Schnickschnack an der Tastatur, also Machos, Schnelltasten usw. sind egal. Mit Lautstärkeregelung o.ä. kann ich leben.

Wir haben hier eine Cherry My 3000 USB.

Nun von mir die Frage, welche Tastatur könntet ihr mir empfehlen? Findet man diese auch in den großen Elektromärkten dieser Welt? Denn ich würde heute direkt von Arbeit dort hin düsen.

Ich habe im Guide von dieser z.B. als mechanischen Allrounder gelesen "Cherry G80-3000". Sagt mir bitte nicht, dass ist genau die, auf der ich gerade diesen Thread schreibe... :)
Findet man diese, insofern ihr sie mir empfehlen würdet, in o.g. Läden?

MfG

thue-brawu

PS: bis 15:00 Uhr hab ich Zeit eure Antworten zu lesen und ggf. schon das richtige Modell anschließend zu besorgen ;)
 
Tcha, wichtig wäre zu wissen, wieviel dir gutes Schreibgefühl wert ist ;)
Ansonten gucke vielleicht mal hier vorbei, ich denke das könnte was für dich sein... :)
 
Schau mal auf die genaue Bezeichnung der Cherry... aber das "MY" klingt nach einer G81, die sind in der tat etwas seltsam und können ermüdend sein beim längeren tippen (zumindest mir gehts so)

Eine G80 ist da um einiges besser, wobei es von denen verschiedene Varianten gibt. Die angenehmste fürs Büro dürfte wohl die G80 3000 LQCDE sein, mit Druckpunkt, aber ohne hörbaren klick (außer man ist alleine im Büro, dann darf es auch die G80 3000 LSCDE mit Klick sein ;-)

In Läden findet man die allerdings eher selten, höchstens in Kleinen die auf büroausstattung spezialisiert sind. Im MM oder Saturn findet man höchstens eine Steelseries 6GV2 (mit der G80 LPCDE vergleichbar) oder eine Razer BlackWidow (mit der G80 LSCDE vergleichbar)
 
Ich finde das Apple Keyboard perfekt zum schreiben, auch länger. Aber es ist schwer zu sagen wie dir dir Tasten liegen, am besten selber beim MM und co. testen.
 
Ich persönlich würde dir eine ergonomische Tastatur wie die Microsoft Natural Ergonomic Keyboard 4000 empfehlen. Ich bin Vielschreiber (aber auch 10-Finger-Tipper bzw. mittlerweile abgewandelt ^^) und die Haltung bringt schon etwas.
 
1. Ich würde Dir von einer Apple Tastatur grundsätzlich abraten. Wegen des abweichenden Layouts einerseits und wegen des kurzen Druckpunktes andererseits. Und natürlich wegen des horrenden Preises.
2. Ich empfehle immer eine weisse Tastatur mit schwarzer Schrift. Nicht andersherum. Ist für Vieltipper eigentlich klar.
3. Ich persönlich mag Tastaturen mit hörbarem "Einrasten". Dann haut man nicht immer bis zum Anschlag sondern gewöhnt sich das weichere Tippen bis zum "Klick" an. Gerade wenn es schnell gehen soll, ist das ein wesentlicher Effekt für die Finger.
4. Von diesen ganzen "Notebook"-ähnlichen Tastaturen kann ich nur abraten. Da fehlt ja der Zwischenraum zwischen den Tasten meistens. Das erhöht die Fehlerhäufigkeit durch "Danebenhauen".

Bei MediaMarkt und Co. bekommst Du so etwas aber nicht. Was genau tippst Du denn so? Ist das mehr die "Bedienung des Rechners"? Oder lange Texte am Stück? Ggf. kannst Du ja auch mal über andere Eingabemethoden nachdenken, wie etwa Sprache. (Wenn es eben ständig lange Texte sind)
Ergänzung ()

Frage in die Runde: Gibt es überhaupt noch Tastaturen, die hörbar klicken? Wenn ja, welche?

Habe gerade dies hier gefunden: uwe-freese.de/sonstiges/produkt-tests/tastaturen.html
Ist vielleicht ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt noch Tastaturen, die hörbar klicken? Wenn ja, welche?

hm? MX Blues? ;)

Wieviel wäre denn dein Budget? Als gute Tastaturen kann ich DasKeyboardempfehlen (tippe ich gerade seber drauf, sollte aber die Silence sein). Ebenso die Filco Majestouch, beide gibts bei getDigital.de. Die Liefern auch extrem schnell.

Etwas günstiger wäre zB die Tt Meka G1 Mechanical , eine extrem gut verarbeitete Tastatur mit MXBlack switches.

@Jesterfox: Mit 60$ Shipping Costs ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dmeier schrieb:
1. Ich würde Dir von einer Apple Tastatur grundsätzlich abraten. Wegen des abweichenden Layouts einerseits und wegen des kurzen Druckpunktes andererseits. Und natürlich wegen des horrenden Preises.

Es gibt deutlich teurere Tastaturen als die von Apple. An das Layout gewöhnt man sich sehr schnell.
 
Klar gibts teurere, das macht aus der Apple Tastatur jetzt aber auch keinen Preis-Leistungs Schlager.
 
Vielen Dank für eure umfangreichen und tollen Antworten. Wird mir im Privatbereich sicher weiterhelfen. Wobei ich hier erst einmal mit einer Cherry G230 auskomme, weil sich hier die Texte im rahemen halten. Ansonsten, ja ich schreibe eher lange Texte.
Allerdings braucht ihr euch über mich nicht mehr den Kopf zu zerbrechen, denn mein Arbeitgeber verbietet das Einbringen von fremden Tastaturen... - fragt nicht ;)
Somit bleibt mir nur übrig ersteinmal weiter auf dieser rumzuhämmern und zur gegebenen Zeit da mal nen aktuelleres Modell zu ergattern, was allerdings schwer wird :)

Aber vielen Dank - ihr seid großartig!
 
Na da kommt er aber bei Vieltippern einer gewissen Fürsorgepflicht seiner Mitarbeiter nicht nach, wenn er das "Einbringen fremder Tastaturen" verbietet! Da würde ich doch sonst noch einmal später das Gespräch suchen und überhaupt seine Bedenken abklopfen.
 
Also unter den tasten sieht es in etwa so aus wie bei dem Bild von Zehkul. Ansonsten handelt es sich um eine G81-3000LPCDE-0/02 (Art.Nr.).
Ansich war die sicher mal nicht schlecht, aber mit den Jahren leidet so ein Ding halt. Außerdem liegt es sich auch daran, dass ich manchmal etwas zu doll auf die Tasten haue und eben wie gesagt trotz schneller Schreibweise und einem Mehrfingersystem die Zeigefinder deutlich mehr beanspruche. gerade den der linken Hand. Der ist eigentlich im Dauereinsatz :)

Zum Thema Arbeitgeber. Es hat seine berechtigten Gründe, dass keine Fremdgeräte verwendet werden können/dürfen. Leider ist es nur schwierig an ein neues, zugelassenes Gerät zu kommen, nur weil man dadurch ein besseres Schreibgefühl hat. Und ein Arztbesuch ist es mir zum einen nicht wert und ist zum anderen auch überhaupt nicht nötig in dem Fall. Man merkt halt nur manchmal, was man gemacht hat die letzten Stunden ;)
 
Irgendwann wirst du nicht mehr nur in der letzten Stunde merken das du was gemacht hast, glaube mir.
 
Eine G81 ist nicht wirklich für angenehmes Tippverhalten bekannt. Normalerweise würde ich auch zum Zerstören der Tastatur raten, das passiert bei mir sowieso nach ein paar Monaten mit billigen Rubberdomes. Draufdreschen ftw!

Allerdings ebenso, wie die G81 nicht für angenehmes Tippverhalten bekannt ist, ist sie auch dafür bekannt der Panzer unter den Tastaturen zu sein. Auch mit einem 40 Tonner drüberfahren wird wohl an der Funktionalität wenig ändern. :freak:
 
Jepp, die G81er sind extrem robust... es tippt sich auch besser drauf als auf einer abgenudelten Rubberdome. Aber zu ner G80 ists dann doch kein Vergleich...

Tipp: ohne Blick aufs Typenschild oder utner die Tasten kann man eine G80 nicht von einer G81 unterscheiden ;-)
 
Zurück
Oben