AlphaAquila
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 443
Hi,
ich lese hier immer viele Aussagen über die Wirkung irgendwelcher Waffenattachments von denen leider auch ziemlich viele ziemlich falsch sind. Ist nicht böse gemeint, aber ich versuche das hier jetzt mal klarzustellen. War eigentlich für einen anderen Thread gedacht, der jetzt aber dicht ist. Dürfte aber denke ich schon einige interessieren, zumal ich mir die Arbeit jetzt schon gemacht habe.
Hier mein Versuch euch zu veranschaulichen wie die Begriffe Rückstoß und Präzision zusammenhängen und wie genau sich die Attachments auswirken.
Im Folgenden lege ich die Angaben der folgenden (sehr empfehlenswerten) Internetseite zugrunde und versuche die dortigen etwas kryptischen Informationen zu veranschaulichen.
http://symthic.com/?s=bf3&sb=dmgchart
Wie genau verhält sich das mit dem Recoil und der Präzision? Was bewirken die einzelnen Attachments?
Um das zu beantworten müssen wir uns erstmal die Einflussfaktoren anschauen, die beim Feuern einer Waffe in BF3 wirken.
1. Recoil (Rückstoß)
Der Recoil gibt an wie stark eine Waffe "verreißt" beim Feuern. Der Recoil hat eine vertikale und eine horizontale Komponente, wobei die vertikale immer nur nach oben, die horizontale jedoch nach links und rechts wirkt. Der Recoil erschwert also bei einer Feuersalve das Ziel im Trefferbereich der Waffe zu halten.
Zusätzlich zum normalen Recoil der übrigens für jeden Schuss zufällig generiert wird (sich aber innerhalb definierter Grenzen befindet) gibt es einen „First Shot Multiplier“ (Frst), was bedeutet, dass der generierte Recoil beim ersten Schuss mit dieser Zahl multipliziert wird. Das führt dazu, dass bei den meisten Waffen (ausgenommen AN-94) der Recoil des ersten Schusses größer ausfällt als der der folgenden.
Der Recoil hängt also insofern nur indirekt mit der Präzision zusammen, denn er führt nur dazu, dass der Schütze das Ziel evt. verfehlt. Dem abgefeuerten Geschoss ist der Recoil egal. Das fliegt idealer weise dahin wo man gerade hinzielt und wird nur durch den Spread beeinflusst. Das bedeutet, dass man trotz eines sehr hohen Recoils sehr gut trifft sofern man den Recoil kompensieren kann.
2. Spread (Streukreis/Präzision)
Der Spread sagt etwas über die Präzision einer Waffe aus. Ist der Spread gering, ist der Streukreis kleiner und mehr Geschosse treffen ihr Ziel sofern das Ziel im Trefferbreich gehalten werden kann (siehe Recoil). Der Spread ist grundsätzlich davon abhängig ob anvisiert (ADS = aiming down sights) oder aus der Hüfte (HIP) geschossen wird. Auch spielt die Körperhaltung des Schützens eine Rolle (stehend, hockend, liegend).
Jede Waffe beginnt mit einem Basiswert (min. Spread), d.h. keine Waffe trifft auch beim Einzelfeuer immer auf einen Punkt, sondern die Geschosse treffen innerhalb eines (kleinen) Streukreises auf.
Während des Feuerns erhöht sich nun der Spread-Wert. In welchem Maße das geschieht, darüber sagt der Spread-Increase etwas aus. Ist der Spread-Increase groß, wird jeder weitere Schuss in einem immer größeren Streukreis auftreffen. Der Spread kann aber nicht unendlich wachsen sondern ist durch einen Maximalwert (max. Spread) begrenzt. Hört man auf zu feuern nimmt der Spread-Wert wieder ab (Decrease).
Praktisch bedeutet das, dass Dauerfeuer auf Distanz kaum wirksam ist, sondern Feuersalven bevorzugt werden sollten.
Was man hier nun verstehen sollte ist, dass geringer Recoil nicht gleich hohe Präzision bedeutet.
Kommen wir nun zu den Attachments:
Grundsätzlich gibt es hierzu noch zu sagen, dass sich die Wirkungen der einzelnen Attachments bei verscheidenen Waffen unterscheiden können. Dazu schaut man am Besten auf der verlinkten Seite nach.
Alle folgenden Effekte sind überwiegend waffenspezifisch, deren Quantität am besten auf Symthic.com nachgelesen werden kann.
1. Heavy Barrel (HB) / Schwerer Lauf
- verringert den minimalen Spread ADS
- erhöht den minimalen Spread HIP
- erhöht den vertikalen Recoil
- bewirkt, dass das Projektil erst später an Schaden verliert
2. Supressor / Schalldämpfer
- offensichtlicht schießt man leiser
- Mündungsfeuer wird unterdrückt
- man wird nicht auf der Map angezeigt wenn man gefeuert hat
- verringert den vertikalen Recoil
- verringert den minimalen Spread ADS
- erhöht den minimalen Spread HIP
- bewirkt, dass das Projektil früher an Schaden verliert
3. Flash Supressor/ Mündungsfeuerdämpfer
- unterdrückt Mündungsfeuer komplett
- verringert vertikalen Recoil
- erhöht den minimalen Spread HIP
4. Laserpointer
- blendet Gegner, macht einen aber auch teils auf sich aufmerksam
- reduziert den minimalen Spread HIP
5. Foregrip
- erhöht den minimalen Spread ADS
- verringert horizontalen Recoil
6. Bipod / Zweibein
- verringert vertikalen u. horizontalen Recoil sowie minimalen Spread ADS/HIP erheblich (sofern aufgestellt)
Sollte irgendetwas fehlen/falsch sein bitte ich um eine kurze Anmerkung.
Gruß,
Raptor
ich lese hier immer viele Aussagen über die Wirkung irgendwelcher Waffenattachments von denen leider auch ziemlich viele ziemlich falsch sind. Ist nicht böse gemeint, aber ich versuche das hier jetzt mal klarzustellen. War eigentlich für einen anderen Thread gedacht, der jetzt aber dicht ist. Dürfte aber denke ich schon einige interessieren, zumal ich mir die Arbeit jetzt schon gemacht habe.
Hier mein Versuch euch zu veranschaulichen wie die Begriffe Rückstoß und Präzision zusammenhängen und wie genau sich die Attachments auswirken.
Im Folgenden lege ich die Angaben der folgenden (sehr empfehlenswerten) Internetseite zugrunde und versuche die dortigen etwas kryptischen Informationen zu veranschaulichen.
http://symthic.com/?s=bf3&sb=dmgchart
Wie genau verhält sich das mit dem Recoil und der Präzision? Was bewirken die einzelnen Attachments?
Um das zu beantworten müssen wir uns erstmal die Einflussfaktoren anschauen, die beim Feuern einer Waffe in BF3 wirken.
1. Recoil (Rückstoß)
Der Recoil gibt an wie stark eine Waffe "verreißt" beim Feuern. Der Recoil hat eine vertikale und eine horizontale Komponente, wobei die vertikale immer nur nach oben, die horizontale jedoch nach links und rechts wirkt. Der Recoil erschwert also bei einer Feuersalve das Ziel im Trefferbereich der Waffe zu halten.
Zusätzlich zum normalen Recoil der übrigens für jeden Schuss zufällig generiert wird (sich aber innerhalb definierter Grenzen befindet) gibt es einen „First Shot Multiplier“ (Frst), was bedeutet, dass der generierte Recoil beim ersten Schuss mit dieser Zahl multipliziert wird. Das führt dazu, dass bei den meisten Waffen (ausgenommen AN-94) der Recoil des ersten Schusses größer ausfällt als der der folgenden.
Der Recoil hängt also insofern nur indirekt mit der Präzision zusammen, denn er führt nur dazu, dass der Schütze das Ziel evt. verfehlt. Dem abgefeuerten Geschoss ist der Recoil egal. Das fliegt idealer weise dahin wo man gerade hinzielt und wird nur durch den Spread beeinflusst. Das bedeutet, dass man trotz eines sehr hohen Recoils sehr gut trifft sofern man den Recoil kompensieren kann.
2. Spread (Streukreis/Präzision)
Der Spread sagt etwas über die Präzision einer Waffe aus. Ist der Spread gering, ist der Streukreis kleiner und mehr Geschosse treffen ihr Ziel sofern das Ziel im Trefferbreich gehalten werden kann (siehe Recoil). Der Spread ist grundsätzlich davon abhängig ob anvisiert (ADS = aiming down sights) oder aus der Hüfte (HIP) geschossen wird. Auch spielt die Körperhaltung des Schützens eine Rolle (stehend, hockend, liegend).
Jede Waffe beginnt mit einem Basiswert (min. Spread), d.h. keine Waffe trifft auch beim Einzelfeuer immer auf einen Punkt, sondern die Geschosse treffen innerhalb eines (kleinen) Streukreises auf.
Während des Feuerns erhöht sich nun der Spread-Wert. In welchem Maße das geschieht, darüber sagt der Spread-Increase etwas aus. Ist der Spread-Increase groß, wird jeder weitere Schuss in einem immer größeren Streukreis auftreffen. Der Spread kann aber nicht unendlich wachsen sondern ist durch einen Maximalwert (max. Spread) begrenzt. Hört man auf zu feuern nimmt der Spread-Wert wieder ab (Decrease).
Praktisch bedeutet das, dass Dauerfeuer auf Distanz kaum wirksam ist, sondern Feuersalven bevorzugt werden sollten.
Was man hier nun verstehen sollte ist, dass geringer Recoil nicht gleich hohe Präzision bedeutet.
Kommen wir nun zu den Attachments:
Grundsätzlich gibt es hierzu noch zu sagen, dass sich die Wirkungen der einzelnen Attachments bei verscheidenen Waffen unterscheiden können. Dazu schaut man am Besten auf der verlinkten Seite nach.
Alle folgenden Effekte sind überwiegend waffenspezifisch, deren Quantität am besten auf Symthic.com nachgelesen werden kann.
1. Heavy Barrel (HB) / Schwerer Lauf
- verringert den minimalen Spread ADS
- erhöht den minimalen Spread HIP
- erhöht den vertikalen Recoil
- bewirkt, dass das Projektil erst später an Schaden verliert
2. Supressor / Schalldämpfer
- offensichtlicht schießt man leiser
- Mündungsfeuer wird unterdrückt
- man wird nicht auf der Map angezeigt wenn man gefeuert hat
- verringert den vertikalen Recoil
- verringert den minimalen Spread ADS
- erhöht den minimalen Spread HIP
- bewirkt, dass das Projektil früher an Schaden verliert
3. Flash Supressor/ Mündungsfeuerdämpfer
- unterdrückt Mündungsfeuer komplett
- verringert vertikalen Recoil
- erhöht den minimalen Spread HIP
4. Laserpointer
- blendet Gegner, macht einen aber auch teils auf sich aufmerksam
- reduziert den minimalen Spread HIP
5. Foregrip
- erhöht den minimalen Spread ADS
- verringert horizontalen Recoil
6. Bipod / Zweibein
- verringert vertikalen u. horizontalen Recoil sowie minimalen Spread ADS/HIP erheblich (sofern aufgestellt)
Sollte irgendetwas fehlen/falsch sein bitte ich um eine kurze Anmerkung.
Gruß,
Raptor
Zuletzt bearbeitet: