PC silent machen mittels 2 neuer PWM-Gehäuselüfter

glacios

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.274
PC silent machen mittels 2 neuer PWM-Gehäuselüfter + CPU Kühler

Hallo Leute,
was mich in letzter Zeit immer mehr stört, ist die Lautstärke meines Systems. Seitdem mein neues Netzteil keine 3pin-Lüfteranschlüsse mehr hat, läuft gerade der vordere 80 mm Gehäuselüfter mit 1600 RPM (!!!) unerträglich laut.
Ich hab mir deswegen überlegt meine minderwertigen Lüfter durch leisere und bessere Gehäuselüfter auszutauschen, die dann beide 120 mm haben und 4polig sind.

Problem 1 wäre dabei allerdings, dass mein Mainboard (Asrock H61M/U3S3, Anleitung mit Aufbau hier)
neben dem CPU-Fan nur einen weiteren 4pin-Anschluss hat ("Chassis-Fan"), sonst noch einen 3pin-Power-Fan-Anschluss.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich die beiden Gehäuselüfter zusammen per Adapter in den CHA-Fan-Anschluss stecken kann und die beide dann geregelt werden können (können ja auch gleich schnell laufen, sollten halt nur regelbar bleiben)?
Nur sehr widerwillig würde ich da zu einer manuellen Lüftersteuerung greifen.

Problem 2 wäre einfach nur: Welche günstigen + leisen + stromsparenden Gehäuselüfter ohne Schnickschnack wie LEDs wären denn zu empfehlen?

Grüße!

System:
i3 2120 @ 3,3 Ghz
Geforce 8800 GTX
Asrock H61M/U3S3
8GB DDR3 RAM
600W Corsair CX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein MB Lüfter steuern kann, kannst du natürlich auch beide Lüfter an einen Anschluss per Y Kabel hängen.
Welche zu empfehlen sind. Ja am Besten du schaust hier und suchst dir nach deinen Vorstellungen was aus. http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html

Allein deine GTX 8800 dürfte ja schon so mit das lauteste in deinem System sein oder hast du noch den Intel Boxed Kühler?

Ich glaube bei deinem System hätt ich nur noch Kopfschmerzen :D.
 
Hehe. Ja ist im Moment nicht sehr angenehm. Die 8800 GTX ist aber ziemlich leise im Idle. Und ja leider hab ich momentan noch den boxed-Lüfter, den werd ich aber nach Weihnachten gegen einen Tower-Kühler austauschen.

Wo finde ich denn ein solches Y-Kabel? Die, die ich bei Google finden kann sind doch alle nur 3pin? D.h. Lüftersteuerung im Bios/per Software wäre wieder nicht möglich. Mein MB unterstützt soweit ich weiß eben leider keine Voltage-Lüfterregelung wie mein altes P965-Board.

EDIT oder sollte ich einfach 3pin Lüfter nehmen die immer mit derselben Geschwindigkeit drehen?
Reicht vielleicht auch nur 1 Gehäuselüfter? Gerade die Grafikkarte produziert ja gerne mal extreme viel Abwärme.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einfach nen lüffi, der mit 500u/min werkelt. dann haste deine ruhe und musst nix einstellen etc ... so würd ich das machen und genug luft haste dann auch im case. meine drehen auch immer nur bei 500-600u/min obwohl sie bis 1500 können ... braucht kein mensch ;)
 
Die Arctic Cooling F12 PWM Lüfter sind recht gut und günstig, und die haben einen integrierten Adapter für PWM, mit dem man das Signal durchschleifen und für mehrere Lüfter in Reihe verwenden kann.
 
Das hört sich ja bisher recht gut an. Das PST-System von Arctic klingt schon ziemlich genau nach dem,was ich mir vorgestellt habe.
Allerdings ist mir technisch noch nicht so ganz klar wie das funktionieren soll.
Bekommen dann beide Lüfter noch ausreichend Strom?
Werden beide Lüfter exakt gleich schnell betrieben und das auch noch bis zur maxmal möglichen Drehzahl? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem geringeren Strom, der dann auf dem PWM-Pin fließt auch nicht mehr die maximal mögliche Drehzahl erreicht werden kann. Oder täusch ich mich jetzt da?
 
Die Lüfter sollten leistungsmäßig zusammen nicht den Anschluss des Mainboards überlasten - wie viel das genau ist, hängt vom jeweiligen Mainboard ab, und ist sicher dem Datenblatt zu entnehmen.

Wie man das PST Setup anschließt, sieht man hier: http://www.arctic.ac/de/support/sup...pst-setup-verbinden.htm?tx_diadamsolution_pi2

Verschiedene Lüftertypen drehen natürlich jeweils genau so schnell, wie der einzelne Lüfter eben bei einem bestimmten PWM Signal läuft. Wenn also ein Lüfter von 500-1200 und der andere von 800-1500 läuft, und das PWM Signal momentan "minimale Leistung" heißt, dann dreht der erste mit 500 und der zweite mit 800.
 
Na das klingt doch gut. Weiß einer ob andere Lüfter-Hersteller sowas ähnliches auch anbieten bzw ob es mit diesem Kabel (Danke an piek) auch möglich ist die 4pin Lüfter zu regeln.
Arctic hat ja im Gehäuselüfter-Bereich keinen allzu guten Ruf und die Bewertungen bei geizhals lassen auch nicht gerade auf ein super-silent-Lüfter schließen.
 
Bevor Du gross oder klein investierst, bist Du sicher, dass die Luefter das lauteste sind? Als ich mein System vergesilenced hab, hab ich mal alles angehalten und dann war der Krach immernoch da, Festplatte!
Die Luefter kann man auch gut mit 1 euro Adapterkabeln regeln 12v auf 7v oder 5v. Die besten Luefter, die ich probiert hab, waren Xilence Red 120mm fuer 2,50 euro oder so, waren noch leiser als die Arctic auf 5v.
 
Nein momentan ist noch der boxed-CPU-Kühler am lautesten, den werf ich aber in 2 Tagen vom Board^^.
Die Geräusche stammen aber definitiv von den Lüftern, eine Festplatte klingt anders (Rattern, Vibrationen).

Ich tendiere mittlerweile aber auch wieder mehr zu günstigeren 3pin-Lüftern, die max 800 RPM laufen können. Die müsste man nicht per Board regeln, sondern kann sie einfach fullspeed laufen lassen. In meinem System ist der Luftstrom sowieso sekundär, selbst der boxed-Kühler hält die CPU unter Vollast bei unter 55°

EDIT: Apropos CPU-Kühler. Ich schwanke da noch zwischen Thermalright HR-02 Macho und Arctic Cooling Freezer 13. An sich braucht man für meine CPU (i3 2120) ja keine große Kühlleistung, da ich aber sowieso auf silent umrüste, frag ich mich, ob ich nicht gleich - auch im Hinblick auf zukünftige Prozessorwechsel - die bessere Alternative nehme. Evtl. wäre ja sogar semipassiv mit dem Macho drin.
Vorteil des Arctic wäre halt der Preis + Montage. Ein Kühler ohne Backplate und mit dem Intel-Clipsystem ist halt deutlich schneller und mit weniger Aufwand montiert.
Was würdet ihr da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Richtung Silent-System willst, nimm gleich den besseren Kühler, denn du wirst feststellen, dass, sobald du ein Teil leiser gemacht hast, der Lärm vom nächsten Teil auffällt, und so weiter.
Es kann vorkommen, dass du jetzt einen leiseren CPU Kühler einbaust, dir dein System danach aber subjektiv noch fast gleich laut vorkommt, weil du jetzt z.B. die Festplatten hörst. Dann packst du die in eine Dämmbox, und plötzlich sind die Gehäuselüfter "laut".

Diese Spirale geht so lange weiter, bis dein Monitor lauter summt, als der Rechner - dann kannst du aufhören, denn den kriegst du nicht leiser! ;)
 
Zurück
Oben