Test Test: AMD Radeon HD 7970

Sicher bis 1.1GHz oder 1.2GHz möglich. Dafür wieder mehr Stromverbrauch. Dafür auch viel viel mehr Leistung (sogar beachtlich viel für "nur" übertakten).
Eine angenehmere Lautstärke.
35W für 200 MHz mehr sind ein Witz. Dadurch dürfte die Energieeffizienz sogar steigen.
 
Sehr viel schneller als ich erwartet habe!
Immerhin ist der direkte Vorgänger-Konkurrent die GTX 570 und die 7970 ist jetzt 20% über einer GTX 580!
Gegenüber der GTX 570 ist sie je nach Auflösung 40-60%(!) schneller!

Eine Midrangekarte ala 7770 müsste dann auf GTX 570 Niveau sein, den alten Abständen nach.

Bin gespannt was da Nvidia gegenüberstellen kann und vor allem WANN?
 
Bahh die is richtig geil , ich will die unbedingt haben , besonders das OC Potenzial ist ja mal abartig , vielen dank Computerbase :).
 
@Barton (Mensch, jetzt muss ich an den XP 3200+ in der Schublade denken)
Die Karten im Laden kaufen können ;)

@Marius
Das wird eher nicht der Fall sein. Die Gerüchteküche spricht eher von 704 bis 832 Shadern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Seite 8 in der Tabelle:
"Kühler: Nvidia-Referenzdesign"? ^^

Zur Karte selbst:
Sobald Karten mit alternativen Kühllösungen verfügbar sind wird sie wohl meine sein. :D
 
An der GTX570 werde ich wohl bei Standard HD Auflösung noch eine Weile Freude haben. Gut das im Graka bereicht noch Konkurrenz vorhanden ist!
 
Da hat Amd ordentlich vorgelegt. Leistung locker über 580er Niveau, und Verbrauch der alten 6970.
Mal sehen was NVIDiA dagegen setzen wird.
 
nett :-) Aber erstmal die 7950 abwarten.
 
Wieso? Passt doch. Mit einem besseren AA hast du entsprechend nur einen gewissen Bruchteil (Prozentsatz) an fps
 
DANKE FÜR DEN TEST!

Warten wir mal ab was NV antwortet. Dann wird man das wirkliche Verhältniss sehen können, denn eine neue Karte mit einer 1-2 Jahre alten zu Vergleichen ist nun kein wirklich guter Vergleich...

War doch abzusehen, dass die 7970 schneller ist als ne GTX 580.
Ob diese schneller ist als eine GTX 680 (Name bleibt so?) muss sie erstmal noch beweisen nächstes Jahr - NextGen vs. NextGen eben!

Edit: Kommt da noch nen 3DMark Vantage/11 Benchmark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bringt AMD so ein Referenzdesign beim Kühler?

Wäre die Karte leise, wäre es eine brauchbare Alternative.

Wäre, wäre, wäre... => so ist die Karte leider unbrauchbar. Die Hersteller sollten es langsam wissen.
 
Danke für den Test. das ist eine geniale Grafikkarte :)
 
Bin verwirrt weil da steht "Angaben in Bildern pro Sekunde (FPS)" aber überall Prozente stehen....
Die Einheit ist ja fps, nur dargestellt in % statt als Dezimalzahl.
 
Schön für die AMD Fans, hoffe Nvidia lässt uns nicht zu lange warten, sonst ist das eine Riesen Enttäuschung wenn die High End Nvidia Karten erst 2.Quartal kommen sollten.
Ich hoffe Nvidia setzt auch auf PCIe 3.0 und das die GTX 680 20 bis 30% schneller ist als eine GTX 580.
 
Da werden wohl noch einige Woche ins Land gehen, bevor leisere alternativ Kühler Modelle kommen.
Die Grafikkarten werden zwar immer besser, aber anscheinend auch immer teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
dabei hat der morgen scheiße angefangen weil ich verpennt hab
aber das hat die wiedermal wirklich gute karte von amd wieder gerade gerückt. deutliche effizienzsteigerung leistung wie sie derzeit kein mensch braucht, eine sehr gute übertaktbarkeit und einfach im gesamten stimmig

ok der kühler ist bissel blöd aber da wird es schon noch gute lösungen der partner geben auch bin ich schon darauf gespannt wann die ersten 1ghz karten aufschlagen, und wenn man davon ausgeht das der prozess immer besser wird kann ich mir auch gut vorstellen das später eine noch schnellere singelgpu nachgeschoben wird
 
Zurück
Oben