Test Test: AMD Radeon HD 7970

Da ich mir wieder einen neuen PC anschaffen will les ich mich schonaml wieder etwas ein und bin gerade auf folgendes gestoßen bzgl 7970
So wird erstmals DirectX 11.1 unterstützt, das Windows 8 nächstes Jahr mitbringen wird, und die Grafikkarte kann sich komplett abschalten, wenn sie nicht verwendet wird.
Quelle

Hab dazu aber sonst nirgends etwas gefunden.
Denkt ihr, dass dadurch eine sinnvolle Lucid Virtu Umsetzung möglich wird?

Edit: Hoffe das verlinken auf andere Seiten / Nachrichten ist hier ok.
 
Da ist doch nur das ZeroCore-Power-Feature erwähnt, aber ich meine die Grafikkarte für wenig Leistungshungrige Anwendungen abschalten.

Tut mir leid wenn ich jetzt nochmal drüber gelesen habe aber konnte dies bzgl. nichts finden .
 
Im von von Dir verlinkten Artikel ist genau von diesem Zero Core Feature die Rede, wird im Verlauf des Artikels noch verdeutlicht.
 
Was aber doch die Frage nicht beantwortet, wie genau man den "long idle" Modus triggern kann, insbesondere im Zusammenhang mit Lucid Virtu...
 
@ sairence
Wenn ich das mal als Anhaltspunkt nehme:
http://www.anandtech.com/show/5261/amd-radeon-hd-7970-review/11
Long idle is AMD’s term for any scenarios where the GPU can go completely idle, that is where it doesn’t need to do any work at all. For desktop computers this would primarily be for when the display is put to sleep
wäre das dann von Dir einstellbar - Monitor in Schlaf, Graka auch - BOINC Berechnungen gehen weiter....... nur mal so als Beispiel!
 
Meint ihr bei der 7990 wird man endlich die 2. gpu deaktivieren können? geht ja bei der 5970 und 6990 nicht direkt...
 
Also ich kann mit dem Catalyst 12.1 (8.93 aufwärts) meine 2 GPU deaktivieren (HD6990).
 
Im Luxx Forum hat mein Kollege eine 7970. Der sagt ne 580er ist Chancenlos. BF3 in den minFPS nie unter 50
 
Was ich eig am mit abstand erstaunlichsten finde ist, dass man die karte wohl Problemlos um Satte 200 Mhz übertakten kann, und das ohne Spannungserhöhung (wurde auch schon von einigen usern bestätigt). Und wenn man dem CB test glauben schenken darf, erhöht sich bei einer 200 mhz übertaktung die Temperatur um lächerliche 2 Grad, während der Kühler um 1 Dezibel lauter wird?
Ehrlich gesagt ist die zusätzliche Wärmeabstrahlung bei über 20%iger Übertaktung ein einfacher Witz (und das ist SEHR Positiv gemeint für die Grafikkarte).
(Habe auch schon gehört, dass ein User 1225 mhz bei 0.050V Spannungserhöhung geschafft hat)

Ich frage mich, wenn die Spannung so eine starke Übertaktung zulässit, Wie weit kann man die karte dann Undervolten beim Standart Takt?

Wenn die neue serie wirklich so effizienzt ist, könnte ich mir ernsthaft Überlegen meine GTX 570 durch eine etwa gleich schnelle/schnellere Alternative der 7000er serie (sofern der Wertverlust nicht zu groß wird), bzw Kepler, wenn die vergleichbar effizienz wären
 
jamira1976 schrieb:
Im Luxx Forum hat mein Kollege eine 7970. Der sagt ne 580er ist Chancenlos. BF3 in den minFPS nie unter 50
Dem widerspreche ich. Unter 50 Fps ist erstens eine Frage der Settings und zweitens ist BF3 nicht wirklich eine Bank für die HD 7970. idR "nur" 10 bis 15 Prozent flotter als eine GTX 580.
 
Schon beeindruckend was AMD da abzuliefern im Stande ist.

Jetzt wird auch noch im Matrox-Segment geräubert :-)
Gegen Eyefinity hat NVIDIA aber auch wirklich GARNIX entgegenzusetzten.
Die Rohrechenleistung liegt um Größenordungen höher als bei Nvidia (BOINC) und 3d gibt es auch wenn man will.

Leistung ist für mich hierbei längst nicht alles.
Es ist das Gesamtpaket dass einfach stimmt und konkurrenzlos ist.

Drum wird meine nächste Grafik eine FirePro auf HD7000 Basis.
10Bit Farben scheinen ja die Radeons immernoch nicht zu verstehen!

Daran werden dann angeschlossen: 2x27" TFT WGC 10bit, 1x 21"TFT sRGB 8bit, 1xHDMI-TV
Armes Nvidia!

Jetzt fehlen nur noch die MST-Hubs!
Frechheit dass man sooo lange drauf warten muss. Neuer Termin: Sommer 2012!

Dazu noch eine Frage an den Tester:
Mit einer 7970, die formal über althergebrachte Anschlusstechniken mit dem TFT verbunden wird, sind ja nur 3 Monitore gleichzeitig möglich. Der DP 1.2 kann dagegen 3 TFTs über ein DP-Anschluss ansprechen?! Also maximal 6TFTs mit 2xDP mit eienr 7970.

Kann auch ein Mischberieb mit mehr als 3 Monitoren gewährleistet werden?
BSP: DP1 auf der Grafikkarte steuert 3 TFTs über einen HUB an, und DVI1 oder HDMI1 steuern einen vierten Monitor an.

So ganz blick ich da noch nicht durch.
 
y33H@ schrieb:
idR "nur" 10 bis 15 Prozent flotter als eine GTX 580.
Der richtige Post zur richtigen Zeit, Danke.
Ich hätte mir beinahe Morgen testweise eine 7970 zugelegt, Dank meines Händlers kein Problem, aber bei dem Leistungsunterschied lohnt es nicht, vor dem Erscheinen (und der vergleichsmöglichkeit) der neuen Nvidia GPUs aktiv zu werden und 435€ auszugeben. Für mehr als BF3 brauche ich derzeit keine stärkere Grafikkarte, und es läuft ja in Full HD@Ultra gut auf der GTX 580, erst recht übertaktet.
 
Knuddelbearli schrieb:

Ja, aber bestellen kann man sie nirgends... Lagerbestände werden meist nur über die Ladengeschäfte verkauft... Snogard soll wohl z.B. schon welche verkauft haben. :(

el-mujo schrieb:
Jetzt fehlen nur noch die MST-Hubs!
Frechheit dass man sooo lange drauf warten muss. Neuer Termin: Sommer 2012!

Woher stammt die Info!? Würde mir auch so ein Ding zulegen für meine 3 DP Monitore. Würde die Karte schon gut entlasten.
 
Also langsam scheint das Modell zu kommen, 3 Hersteller (Asus, PowerColor & Sapphrie) haben ihre Modelle laut Geizhals.at bei einige Shops hier in Deutschland lagernd ab 570€~. Ansonsten stehen noch viele andere Hersteller auf der Liste... Die TOP 10 führt die Sapphire 7970er.

Auf der CES dürfte doch auch die ein oder andere Neuigkeit bzgl. HD7er Reihe kommen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben