Test Test: AMD Radeon HD 7970

Sie ist besser. Es wird feiner gefiltert. Das ist bis jetzt allen aufgefallen die von einer 580er auf die 7970 gegangen sind im Luxx Forum. Und das sind Nvidia Freaks
 
Warum muss man sowas komplexes wie den AF unbedingt auf besser/schlechter runterbrechen?
Ist es nicht auch Geschmackssache, ob man's lieber schärfer/flimmriger oder unschärfer/ruhiger mag?

Oder behauptet jemand, dass NVs AF genauso scharf und ruhiger ist?
(ernstgemeinte Frage, Videovergleiche bringen die Diskussion mehr voran als "besser/schlechter"-Gebrüll)
 
Merlin-.- schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

Sag das jamira, der hört sich an wie eine ausgeleierte Schallplatte ohne irgendwas von seinem Gerede mit reellen Beweisen belegen zu können.
Darüberhinaus bin ich deiner Meinung. Flimmern ist eine Sache, wie ruhig oder scharf etwas sein darf (in vernünftigem Rahmen) ist wirklich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jamira1976 schrieb:
Ich rede nicht von schärfe. Die BQ in BF3 ist deutlich besser als die Nvidias. Ist schon von meheren bestätigt.
Das ist - sorry - völliger Bullshit und nichts weiter als pure Einbildung.

Mit ingame-Settings [was anderes geht abseits AF in BF3 eh nicht] sieht das zu 99,9731 Prozent identisch aus. Wer etwas anderes behauptet, sollte zum Augenarzt gehen und möchte schlicht seinen Kauf rechtfertigen (was eigentlich unnötig ist, denn die HD 7970 ist eine exzellente Grafikkarte).
 
jamira1976 schrieb:
Sie ist besser. Es wird feiner gefiltert. Das ist bis jetzt allen aufgefallen die von einer 580er auf die 7970 gegangen sind im Luxx Forum. Und das sind Nvidia Freaks

Hat das auch mal einer auf Screenshots/Videos gezeigt? Hier sieht das sehr identisch aus - wie es auch sein soll.
Neue (eigene) Hardware ist öfters scheinbar in vielerlei hinsicht besser als die alte.
Und die HD 7970 hat es, wie Marc gesagt hat, nicht nötig zwangsweise besser gemacht zu werden als sie ist.
 
jamira1976 schrieb:
Wenn es jemanden interessiert diese Messungen habe ich Gestern Abend im CF mit BF3 gemacht.
64 Mann @ Max HD7970@ 1125CF


Sharqi Peninsula
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
108651, 935757, 72, 196, 116.110

Strike at Karkand
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
74872, 637607, 76, 201, 117.427

Kharg Island
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
55490, 428535, 84, 192, 129.488

Damavand Peak
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
62206, 481294, 87, 201, 129.247

HD7970CF@1200MHZ
Caspian Board Large
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
85139, 768009, 79, 193, 110.857



belege doch mal deine thesen bezüglich der BQ mit pics ... !
sollte doch nicht so schwer sein ... ansonsten sieht mir das eher nach copy & paste aus. ;)

edit @ rille
volle zustimmung ... ^^
 
leute ich habe vor mir eine zu bestellen, reicht mein http://geizhals.de/407696 für die karte aus? CPU: 2500k Ram: 8gb Corsair SSD: M4 128 gb 1x Laufwerk x2 Gehäuselüfter 120mm Kühler Noctua NH-D14 Graka: GTX 570 Phantom Board: Z68 Pro3
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage. Ihr habt jetzt ja alle ne Karte mit dem Originalkühler. Wie sieht das denn jetzt mit der Lautstärke aus? Am Anfang hieß es ja, dass die so unendlich laut sei, aber es habe sich doch erstaunlich viele Leute für diesen Kühler entschieden! Kann man damit erstmal leben? Bin nämlich auch am überlegen nächstes We zuzuschlagen ;-)

Grüße
 
die lautstärke ist meiner meinung nach brutal. hab ein sehr leises system und die karte übertönt selbst im idle alles andere im rechner. bin aber auch empfindlich, was lautstärke an geht und bin da vielleicht ein schlechter maßstab für :)

manuell den lüfter auf 100% und du hast nen fön im rechner. ist keine übertreibung! außerdem läuft der lüfter unruhig, im idle "pulsiert" die luft und unter last kann ich leichte schleifgeräusche wahrnemen.

der grund sich für ein referenz design zu entscheiden liegt in der kompatibilität zu alternativen kühlern. auch wenn AMD durch das GPU design einen strich durch diese rechnung gemacht, kann man doch jeden VGA-kühler, der auch auf eine 6970 gepasst hat, durch ein wenig abhilfe passend machen.

selbst costum lösungen der hersteller sind für mich nicht optimal. würde auch bei denen die lüfter ersetzen. also lieber gleich referenz design und flexibel bei der kühler- und lüfterwahl sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ob OC oder UV, in beide richtungen ist das potential einfach wahnsinn.

ein zitat aus dem OC thread:
Nach dem Undervolting auf wieder 0.94v pendelte der Verbrauch zwischen 190Watt und maximal 255W umher und betrug durchschnittlich geschätze 225W

das ist der ungefähre verbrauch eines gesamtsystems mit einer HD6870!
 
Sporck schrieb:
[...] Wie sieht das denn jetzt mit der Lautstärke aus? [...]
Wenn du dir eine TwinFrozr gewöhnt bist, wirst du die Lautstärke der Ref. HD 7970 nicht lange ertragen können!
 
Haldi schrieb:
Liefertermin für EK-FC7970 21.01.2012 ! ALso lange ist der Stock kühler ned zu laut :D
Bei Aquacompute sieht's schlimmer aus, 21 Tage liefer frist ^^

Das steht bei Aquacomputer aber seit Dezember schon mit den 21 Tage Lieferfrist.
Denk mal die kommen so gegen Ende Januar.
 
Mich wuerde mal interessieren, welche Taktwerte die Grafikkarte im Dual-Monitor Betrieb annimmt.
 
350/2.750 MHz ... also Speicher volle Pulle, GPU bleibt im 2D-Modus.
 
So habe mal die 7970 eingebaut und gleich mal geguckt , hmmmmm entweder liegts am treiber oder ka ^^

BF3 , Einstellungen auf ULTRA gemacht und dann anstatt 4xMSAA auf 2xMSAA , min fps waren 38 °_°

Crysis 2 mit dx11 und high texturen pack , min fps 30 °__°
 
Zurück
Oben