Test Test: AMD Radeon HD 7970

@S1mpLeX

Die 6000er hatten durchaus ihre Daseinsberechtigung. Mit was hätte AMD sonst der 500er Serie Paroli bieten sollen?
 
DerBaya schrieb:
Nö, die 6870 war oder ist ein absoluter P/L-Kracher und reicht ja momentan auch noch um alles spielen zu können...
die hd 6870 ist eine durchaus beeindruckende grafikkarte aber das was die hd 6870 kann, konnte die hd 5850 schon lange.

Mr_Blonde schrieb:
@S1mpLeX

Die 6000er hatten durchaus ihre Daseinsberechtigung. Mit was hätte AMD sonst der 500er Serie Paroli bieten sollen?

besitzer einer hd 5850 kaufen sich nie und nimmer eine hd 6870, selbst bei der hd 6970 lohnt es (für mich persöhnlich = 0) nicht wirklich und die jenigen die eine hd 5870 besitzen schon garnicht.
für die leute die mit einer hd 4870 oder gtx 260 herumgurken, ja für die lohnt das evtl.?!

das einzigst interessante (für mich persöhnlich) an der 6000er generation ist die hd 6870 die das "gehobene midrange bereich" sein eigen nennt und das zu einem günstigen preis... mehr auch nicht.
 
Na eben, um die Leute mit schwächeren Karten aus der Vor-vorgängergeneration und älter gehts doch in erster Linie. Und dank des günstigeren Preises der 6000er im Vergleich zur 500er von NV war AMD doch in der Lage, den ein oder anderen Käufer für sich zu gewinnen. Das geht allein schon aus den Signaturen hier im Forum hervor.
Und Deine persönlichen Präferenzen sind hierfür nun wahrlich kein Gradmesser.
 
als die 6870 rauskam war sie der GTX470 ebenbürtig, die nen 100er mehr kostete zu der zeit. die war von anfang an ein preisleistungskracher. in der preisklasse 90 - 150€ ist AMD konkurrenzlos mMn.
 
So Jungs, was soll ich sagen: Das Ding ist GEIL!!

Und ich bin nach erstem kurzen Test sehr froh, nicht mehr für eine Silent Variante ausgegeben zu haben !!

Nach jetzt 10 Minuten erster Eindruck:

- Windows + ingame deutlich leiser als meine MSI Ref. gtx 570 (die offenbar laut diverser Aussagen einen gtx 470/80 Kühler verbaut hatte)
- Geniale Bildqualität, haut einen direkt um
- geniale FPS Rate, zaubert einem direkt ein Lächeln ins Gesicht =)


Einfach toll, bin mal weiter "erkunden" .... :-)
 
Joar geht , aber bf3 ultra mit 4xmsaa läuft dennoch scheisse ^^ ONLINE ! mit 64 leuten.
 
Werde ich noch testen, will jetzt erstmal n paar Maps mit den alten Settings zocken um die Differenz zu sehen.

Werde letzlich bei Schatten und Effekten reduzieren und hoffen dass bei den nächsten Final Treibern da nochwas geht...
 
Moin !

Im Test wird ja von dem Abschalten des Lüfters berichtet.
Wenn ich bei mir den Monitor ausschalte oder auch der Monitor automatisch ausgeht, bleibt der Lüfter der Graka an.

Weiß jemand warum das nicht geht ?

Grüße
Sascha
 
Nur Monitor ausschalten bringt auch nichts. Du musst schon sicher stellen, dass Windows den Monitor ausschaltet, sprich auch die Bildwiedergabe ausschaltet. Eventuell auch den Browser zu machen, keine Ahnung ob der (auf Grund der GPU Berechnung) das Abschalten nicht auch evtl. behindert...
 
Hmm bei mir geht es auch nicht, aber ich denke das liegt noch am AMD Treiber.

Ich glaube eher nicht, dass man da noch groß selbst hand anlegen muss wie Browser schließen etc., ansonsten wäre das Feature ziemlich sinnlos oder zumindest unpraktisch für den Alltag...
 
Hmm, ich teste das mal eben, habe Energiesteuerung auf 1 Minute.
Alles andere beendet.

Bis gleich :).

Grüße
Sascha
 
Habe alle Anwendungen geschlossen, nach 1 Minute war der monitor aus und dann ahbe ich 10 minuten gewartet.

Danach den Lüfter angefasst, er war wirklich aus !!
Also muß man alles was due GPU benötigt offenbar schließen !!

Grüße
Sascha
 
Schade. Dann ist das "Feature" für mich nutzlos. Wenn nichts im Hintergrund weiter laufen darf, kann ich den Rechner auch gleich in Standby fahren und verbrauche nur ~ 3-4 watt...
 
Wo ist das Problem, wenn man den Browser zumacht? Alternativ einfach die GPU Beschleunigung ausschalten... Dürfte aber eigentlich logisch sein, oder!?
 
soul4ever schrieb:
- Windows + ingame deutlich leiser als meine MSI Ref. gtx 570 (die offenbar laut diverser Aussagen einen gtx 470/80 Kühler verbaut hatte)
- Geniale Bildqualität, haut einen direkt um

Du kommst von einer gtx570 und die Bildqualität haut dich um? Diverse Tests sagen doch dass AMD Bildqulitätsmäßig immer noch nicht ganz an Nvidia rankommt (auch wenn sie besser geworden ist). Bildqualität ist eigentlich der einzige Grund warum ich erstmal noch warte was Nvidia so mit Kepler zu bieten hat bevor ich mich entscheide.
 
@Rayge: Man muss sich auch nicht immer auf diverse Tests stützen, sondern sich selbst ein Bild davon machen (auch das können Videos anderer nur bedingt). (Wenn überhaupt) war das wohl ein Vergleich mit der Vorgängerserie von AMD, auch wenn das so nicht rauszulesen ist.
 
bruteforce9860 schrieb:
(Wenn überhaupt) war das wohl ein Vergleich mit der Vorgängerserie von AMD, auch wenn das so nicht rauszulesen ist.

Nee, aus dem CB Test:

"Gegen Nvidias Treiberstandard hat AMD mit dem Treiber-Default also endlich einen guten Gegner gefunden, Nvidias HQ-Modus ist aber immer noch konkurrenzlos."

"Abgesehen vom anisotropen Filter hat AMD die Bildqualität nicht verbessert. Die vorhandenen Kantenglättungsmodi inklusive dem sehr guten SSAA unter DirectX 9 sind identisch geblieben, doch SSAA unter DirectX 10 sowie DirectX 11 bleibt AMD im Gegensatz zu Nvidia ebenso schuldig wie Downsampling. Dort sehen wir eine verpasste Chance, um mit der Konkurrenz gleichzuziehen. "

bruteforce9860 schrieb:
@Rayge: Man muss sich auch nicht immer auf diverse Tests stützen, sondern sich selbst ein Bild davon machen (auch das können Videos anderer nur bedingt).
Ich werd mir wohl kaum von beiden Herstellern Karten kaufen nur um zu vergleichen o.O
 
Rayge schrieb:
Du kommst von einer gtx570 und die Bildqualität haut dich um? Diverse Tests sagen doch dass AMD Bildqulitätsmäßig immer noch nicht ganz an Nvidia rankommt (auch wenn sie besser geworden ist). Bildqualität ist eigentlich der einzige Grund warum ich erstmal noch warte was Nvidia so mit Kepler zu bieten hat bevor ich mich entscheide.

Ich muss dazu sagen, dass nicht erst bei SSAA, sondern direkt mit Standardeinstellungen das Bild in BF deutlich schärfer und knackger ist als mit der gtx 570.

Mein Werdegang war 6870 und dann 6970 und gtx 570 getestet und für die 570 entschieden. Bei den Übergängen konnte ich jeweils nicht annährend so einen Sprung wie zur 7970 ausmachen. Sieht aber wohl jeder anders, mir kommt es jedenfalls richtig schön scharf und nicht mehr so verwaschen vor.

...und nein, ich spreche nicht vom AA ;)
 
Zurück
Oben