Gehäuse Lüfter. Brauche beratung.

WieselX

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
588
Hallo

ich möchte gerne eine paar neue Gehäuse Lüfter haben da meine in die jahre gekommen sind und naja ihr wisst ja ^^ und außerdem haben meine derzeitigen Lüfter von Enermax zu wenig Luftdursatz. Bei mir staut sich die Wärme irgendwie. Zu mein Gehäuse: es ist das Thermaltek Kandalf mit den Großen Lüfter an der Seite.


Ich brauche:

2x 120er
2x92er
2x80er

Ich weiß zur zeit nicht was man sich da tolles zur Zeit Kaufen soll. Hir Wichtiege Punkte, sie sollen Leise sein, möglichst von einer Marke und einen Guten Luftdurchsatz haben und einiegermaßen erschwinglich sein. Case Modding Kram muss nicht unbedingt sein (leucht gedönz) eins noch da ich eine Lüftersteuerung von Zahlman habe die M-MFC2 sollte es möglichst 3 Pin anschluss sein.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
 
Enermax zu wenig Luftdursatz

Welchen Typ hast du dort genau? Wäre interessant zu wissen wegen des Durchsatz. Ich kann dir keine empfehlen, die nachher genau die selbe Luft schaufeln und leise sind aber das Ergebnis nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Seite ist totaler Mist, Scythe und Papst kann ich dir an's Herz legen.

Wichtig, vorne unten rein und hinten..möglichst oben rauspusten.

An der Seite verwirbelt den kompletten sogenannten "Airflow"


Gruß Dennis_50300
 
An der Seite verwirbelt den kompletten sogenannten "Airflow"

spielt keine rolle. dafür kommt kühle luft rein und das senkt immer die innentemps.

die t.b.silence sind gut. vllt nicht der beste luftdurchsatz, aber leise.
 
@Nuerne89:

Ja klar am besten noch mit Überdruck... :freak:

Unterdruck ist das Optimum nicht Überdruck, die Zeiten von Top-Blow Kühlern ist längst vorbei und das nicht ohne grund ;)

Towerkühler sind angesagt die nach hinten und oder oben hinwehen.

Ich habe in meinem MidiTower garantiert nicht die Seite links abgeklebt weil ich dadurch schlechtere Temps hab.


Gruss Dennis_50300
 
enermäxe haben genug luftdurchsatz, gute und langlebige lager und dadurch sorgen sie für laufruhe ! wenn keine beleuchtung sein muß: t.b. silent ! ansonsten "everest" oder "apollish" !
 
habe zu zeit die hir von Enermax UCEV12 Everest.
Danke für eure Posts schon mal und ein Frohes Fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sechs Lüfter die wild durch einander pusten sind nich unbedingt vom Vorteil.
Bei deinem System würden zwei 120er eigentlich reichen. Gut sind z.B. BeQuiet Silent Wings/ Shadow Wings, Enermax T.B. Silence, Scythe Slipstream.

Allerdings sind Lautstärke und Luftdurchsatz immer zwei gegenläufige Erscheinungsbilder.
Natürlich können gute Lüfter bei gleicher Lautstärke mehr Luft transportieren als billige "Mülllüfter". Aber zwischen guten Marken wie die oben genannten ist bei gleicher Drehzahl nicht viel zu machen. Dieser (ca.10-15€) ist bei ca. 900U/min auch nich wirklihc leiser als dieser , welcher nur die hälfte kostet.

Über den Einsatz von Seitenlüfters solltest du vllt auch noch mal nachdenken. Meist is das für den Luftzug eher schädlich.
 
Zitat:
Über den Einsatz von Seitenlüfters solltest du vllt auch noch mal nachdenken. Meist is das für den Luftzug eher schädlich.

Danke für die Unterstützung, ist nunmal ehrlich wahr :)

Bei meinem Gehäuse hab ich die Seite sogar abgeklebt deswegen, nur ganz oben und unten an den Seiten die Hutzen gelassen zum Schutz vor Überdruck/Unterdruck.
Wenn dann ist Unterdruck gut ansonsten keines von Beiden.

Unten vorne rein und oben und hinten raus ;)

Wie schonn geschrieben kann 800RPM's von Scythe empfehlen, vielleicht hinten oben einen der vom Board geregelt wird der bis 2000RPM kann(Hab ich auch von Scythe unterm Netzteil oben-hinten.
Vorne in der Front ist ein 800RPM, da mein Netzteil ja auch noch saugt habe ich höchstens mal einen Unterdruck der aber genau richtig läuft, kühles unten und vorne rein und warmes hinten und oben halt wieder raus.

Diese Seitenlüfterei war mal gut für die Top-Blow-Geschichten wie man die beim Athlon XP mal hatte, das ist aber längst out, alles auf dem Mainboard ist mittlerweile passiv durch den Airflow zu kühlen, CPU's durch Tower die nach hinten oder oben die Luft transportieren.

Gruss Dennis_50300
 
Ja habe ja noch eine zweite Tür ^^ ohne Lüfter habe beide Türen für das Kandalf. die beiden 80x80 Lüfter sitzen unter den beiden Festplatten endkoppler. der Fordere 120er bläst rein und der hintere Raus die anderen beiden 92 er Lüfter sind einmal über dem 120er Hinten verbaut und der andere 92er ist oben. Das mir schon alles Klar. will mir Bloß neue Lüfter zulegen weil meine wie oben gesagt in die Jahre gekommen sind. Ich glaube mal ich werde die be quiet! Silent Wings nehmen.
 
@Dennis_50300:
Grundsätzlich würde ich Seitenlüfter nicht verteufeln, denn beim Einsatz von vielen Lüftern habe ich mit einblasenden Seitenlüfter hervorragende Ergebnisse erzielt, wie man hier nachlesen kann.

Top-Blower haben einige Vorteile und würde ich nicht als "out" bezeichnen, nachdem deren Platzbedarf in der Höhe gering ist und die Komponenten am Board gut gekühlt werden, was je nach Hardware sehr vorteilhaft sein kann. Außerdem bietet Noctua mit dem NH-C14 einen Top-Blower an, der beim Betrieb mit einem 700rpm 140mm Referenzlüfter lediglich vom Thermalright Archon geschlagen wird (obwohl kein Seitenlüfter zum Einsatz kommt).

mfg dorndi
 
@dorndi:

Ja aber wenn dann muss man sich für ein Konzept entscheiden ;)

Entweder links rein und rechts raus, oder eben unten vorne rein und hinten oben heraus.

So und logischerweise geht warme Luft immer nach oben, da kann man sich ausmalen welcher Airflow logischerweise der bessere/sinnvollere ist ;)


gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben