Problem mit Gehäuselüftern - drehen, drehen nicht

AlexPhenom

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
54
Hi,

ich habe bei meinem selbst zusammengebauten PC folgendes Problem: Meine beiden Gehäuselüfter zicken.

Board: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
Lüfter: 2* 120mm PWM von ichbinleise
angeschlossen per Y-Kabel an den Systemlüfter-Anschluß, der kein PWM-Anschluß ist (hab zu spät bemerkt, daß das Board nur für den CPU-Lüfter PWM anbietet...)

Schalte ich den PC kalt an, drehen beide Lüfter an. Kurze Zeit später gehen sie quasi aus, sie ruckeln nur noch ein bißchen (als wenn sie losdrehen wollten), und der Motherboard-Lausprecher gibt ein durchdringendes Fiepen von sich. Läuft der Rechner ein paar Minuten, geht das Fiepen aus, und die Lüfter drehen los. Dies bleibt dann stabil über Stunden bis ich den PC runterfahre.
Schalte ich den PC ein, nachdem er kurz vorher schonmal an war, also noch warm ist, bleibt dieses Problem aus.
Ein Wackeln an den Kabeln brachte keinerlei Erkenntnis, die scheinen ok zu sein.

Mir fallen jetzt folgende Szenarien ein:
Falsche BIOS-Einstellung - auf was müßte ich hier achten/einstellen?
Problem mit kalt/warm, vielleicht eine Lötstelle?

Der PC ist jetzt 8 Monate alt, das Problem trat erst ca. 3 Monate nach Inbetriebnahme auf.
Wie kann ich dem Motherboard entlocken, was es mir mit dem Fiepen sagen will?

Ich hab EasyTune noch nicht installiert, das tu ich nun mal, mal sehen, ob es mir weitere Erkenntnisse bringt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Eure Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht nur einen Lüfter anzuschließen und geschaut obs dann weg ist?

Ich weiss net ob die Stecker aufm Mainboard für 2 Lüfter ausgelegt sind!

Denke mir das könnte vllt ein Grund sein! Also einfach den Y-Stecker raus!

gruß
Alex
 
Hmm hast du mal die beiden Gehäuselüfter direkt an das Netzteil angeschlossen ohne per Y auf das System? Piept es immer noch das Board? Hackeln die dann auch noch?

an vorredner: eigentlich glaub ich hat er 3 Lüfter dran ;)

CPU Lüfter
Ykabel 2 Gehäuselüfter.

Hatte mich auch gefragt ob die Leistung da ausreicht und das evtl muckt deswegen.
 
Vielleicht ist auch eine Lüftersteuerung vom Mainboard aktiv. Die erkennt dann vielleicht daß kein Tachosignal von den Gehäuselüftern kommt und schaltet dann auf Maximum. So meine Theorie...
 
@blizzard3008

ist mir bewusst, ich hab mich nur auf die Gehäuselüfter bezogen, den CPU Lüfter hab ich außer acht gelassen!

Ich würd einfach nur das Y-Kalbel ma weglassen un schauen was dann ist, evtl mal schauen ob vllt im Bios irgendwelche Fan-Fail Warnings angeschaltet sind!


grüße
Alex
 
Ist eine Drehzahlüberwachung mit dran? Daher vlt. das fiepen des mb. Ich kenn das Problem wenn die Lüfter nach ner Zeit an Laufruhe einbüßen bzw. leicht verdreckt sind, dann laufen sie nicht mehr an wegen zu geringer Spannung.. wird das System warm erhöht das mb die Spannung und die Lüfter laufen dann wieder an! Mal nen neuen (Qualitäts-)Lüfter probiert? Schau mal im Bios ob du die minimale Spg der Lüfter raufsetzen kannst oder die Überwachung zumindest ausschalten kannst dann fällt wenigstens das fiepen weg
 
Hallo,

also als erstes die gigabyte boards haben ein automatische lüftersteurung, dass heisst die lüfter gehen erst ab einer bestimmten temperatur an.
du kannst dieses fiepen im bios abschalten, also entf taste drücken und dort nach den einstellungen suchen. Siehe auch: http://www.hartware.de/media/reviews/1363/bios6_hi.jpg
es ist nichts kaputt oder funzt nicht richtig, es ist alles so wie es sein sollte....

lg :stock:
 
Du regelst die Lüfter über die Temperatur die das Mobo misst.
Ist es kalt,wird soweit runtergeregelt das deine Lüfter nach nem kurzen Anlaufstart so wenig Spannung bekommen das sie nicht mehr Laufen und die Elektronik versucht durch leichte Stromstöße gegenzusteuern.
Dadurch das die Lüfter aber nicht mehr laufen,geben diese auch kein Drehzahlsignal mehr ab und das Mobo warnt dich durchs Pipen das sich die Lüfter nicht mehr drehen.

Dieses Warngepipse kannst im Bios ausstellen .
Musst mal ins Handbuch schauen.
Ergänzung ()

Und 2-4 Lüfter pro Anschluss sind normal auch kein Problem.
Du musst nur drauf achten das es keine Lüfter sind die mehr als 5-7Watt ziehen.
Normal kannst die Lüfteranschlüsse ohne Probleme mit 10-15Watt belasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh wow, das ging ja schnell mit Antworten, und gleich so zahlreich :-)

Ich denke, es ist echt so, daß sich das MoBo selbst in die Irre führt, wie Casi schreibt.

Denn in Ordnung sind sie ja, das haben sie mir bewiesen :-) Verstaubt sind sie ebenfalls nicht, und ich gehe doch mal stark davon aus, das man an einem aktuellen MoBo mehr als einen Lüfter (zzgl. CPU) betreiben kann.... bin ja mit meinen 2 Gehäuselüftern eher am unteren Ende.

Der CPU-Fan hat einen separaten Anschluß, daher gehe ich davon aus, daß er für mein Problem irrelevant ist.

Ich werde also einfach das Fiepen ausschalten, und es sollte gut sein.

Vielen Dank Euch allen !!

LG, Alex
 
masterpiece1970 schrieb:

In die Irre führt kannst so nicht Sagen,es sind sicherheiten um dich beim Ausfall eines Lüfters zu Warnen.
Es liegt aber z.b. auch an deinen Lüftern und dessen (Min) Laufspannung.
Z.b. brauchen Deine jetzt mal grob gesagt 5V zum laufen,das Mobo regelt min bis 4V runter.
Hättest jetzt Lüfter die ab 3,5V laufen,dann würden diese immer laufen....
 
Sicher, dass das kein PWM-Anschluss ist? Ich hab das 880-GM-UD2H, das hat einen 4-Pin PWM für den Systemlüfter, und so weit ich das auf Bildern von deinem Board sehen kann, ist das auch ein 4-Pin.

Macht aber nichts, du kannst damit jedenfalls auch 3-Pin Lüfter über Spannung regeln (so macht es jedenfalls mein 880GM-UD2H, und das scheint bei dir ja auch der Fall zu sein).

Wie schon gesagt wurde, das Board gibt, wenn die Temperatur niedrig ist, ziemlich niedrige Spannungen aus, bei der nicht alle Lüfter anlaufen. Du kannst die Regelung im Bios abschalten, dann läuft der Gehäuselüfter immer mit 12V - dann brauchst du eben eine Lüftersteuerung, z.B. über ein zwischengestecktes Poti oder Widerstand, oder einen leisen Lüfter mit max. 900 Umdrehungen, damit die ganze Sache nicht zu laut wird.
Oder du kaufst dir einen Lüfter, der mit wenig Spannung anläuft - es gibt welche, die laufen schon mit 3,5V, das sollte auf jeden Fall reichen.

Die Warnung bei Lüfterstillstand kann man auch im Bios abschalten - ist beim Gehäuselüfter ja nicht so wichtig. Allerdings glaube ich, dass es auf die Dauer für einen Lüfter nicht gut ist, wenn er längerfristig eine niedrige Spannung bekommt, bei der er nicht läuft.
 
Zurück
Oben