Win 8.1 Pro Installation - Product Key kann nicht überprüft werden

supergeil

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
83
Hallo zusammen,

heute habe ich ein Lenovo T530 bekommen. Hier habe ich jetzt die HDD durch eine SSD ersetz und will nun Win 8.1 Pro installieren. Zuvor war Win 7 Pro installiert.
Die Win 8.1 Pro Lizenz habe ich als Student kostenlos bei MicrosoftDreamSpark erworben, dort die ISO heruntergeladen und mit diesem einen bootfähigen USB-Stick erstellt, da mein Notebook über kein DVD-Laufwerk verfügt.
Bei der Installation scheitere ich nun bei der Key-Eingabe. Ich erhalte immer die folgende Meldung:
"Der Produkt Key konnte nicht überprüft werden. Überprüfen Sie bitte das Installationsmedium."

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Vielen Dank für eure Bemühungen.
 
Bei der Key-Eingabe keine Fehler gemacht und/ oder irgendetwas vertauscht oder falsch erkannt wie z.B. B mit 8 oder 1 mit I oder ähnlich.

Passen die Version des Images und Product-Key zueinander? Sprich Image gleich Pro und Product-Key gleich Pro.
 
Habe keinen Fehler gemacht und die ISO passt zum Key. Habe es auch schon von einem unabhängigen Beobachter eingeben bzw. überprüfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Habe ich auch schon versucht, dieser Key wird ebenso nicht akzeptiert.
 
Ist es eine normale 8.1 Version oder eine Upgradeversion?
 
Eine normale Version direkt aus dem MicrosoftDreamSpark Shop. Habe auf einem anderen Rechner auch Win 7 aus diesem Shop laufen und das funktioniert ohne Probleme.
Ergänzung ()

Ich habe die gleiche ISO jetzt einmal auf eine DVD gebrannt und an einem anderen Notebook mit DVD-Laufwerk ausprobiert. Hier funktioniert der Key auch.
Liegt es an der Installation / dem USB-Stick selbst (16gb, usb 3.0) oder an der SSD ?
PS: Ich komme jetzt wo die HDD nicht mehr im Notebook ist auch nicht mehr in das normale BIOS - ist das normal? Vorher wurde es im Application Menu des Notebooks angezeigt, jetzt allerdings nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt es an der Installation / dem USB-Stick selbst (16gb, usb 3.0) oder an der SSD ?
Da ist wahrscheinlich eine Datei beim Kopieren auf den Stick kaputt gegangen - das Problem hatte ich das 1. Mal bei einer Kopie von Windows 2000 und als letztes beim Installieren von Windows 7 über Stick vor 3 Jahren...
 
3murmeln schrieb:
Da ist wahrscheinlich eine Datei beim Kopieren auf den Stick kaputt gegangen - das Problem hatte ich das 1. Mal bei einer Kopie von Windows 2000 und als letztes beim Installieren von Windows 7 über Stick vor 3 Jahren...

Habe es nochmal neu auf den USB-Stick gemacht und ich habe weiterhin dasselbe Problem. Ich habe auch mal wieder die HDD eingebaut und das gleiche versucht - auch hier dasselbe Problem.
Ich bin wirklich ratlos :(
 
Hallo,

dieser Laptop wurde aber nicht zufällig, vom Werk aus, mit Windows 8 ausgeliefert?

MfG
Matthias
 
//--- The Ultimate PID Checker v1.1.3.590 by janek2012 ---

Product Key : gelöscht
Profile : NT 6.2
Validity : ERROR

Benchmark: 0,125 seconds


Das scheint tatsächlich was mit dem Key nicht zu stimmen, oder?
Es ist aber zu 100% der Key, der mir in dem DreamSparkPremiumStore angezeigt wird. Win7 habe ich auch von dort und das hat ohne Probleme funktioniert bzw. funktioniert immer noch.
Ergänzung ()

M.atze schrieb:
Wie alt ist der Laptop?
Ist auch das neueste Uefi drauf?
Windows 8.1 wird erst ab Version 2.56 Supported.
Quelle:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/g4uj25us.txt

2.57 ist drauf.
 
Auf der Seite vom PID Checker hat jemand geschrieben, dass das Programm ein Problem mit Windows 8.1 Pro Key hat.

Womit erstellst Du denn den Bootfähigen Stick?
Ich würde die Iso neu herunterladen mit dem Tool von Microsoft und würde es nochmals probieren.
Werden bei Dreamspark Prüfsummen angezeigt und wenn ja hast Du die Iso auf deren mal überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ M.Atze Meinen Key liest er korrekt aus, allerdings habe ich kein vorinstalliertes Windows 8.1, daher weiss ich leider nicht, ob er da korrekt ausgelesen wird.

@ M.Atze
Er hatte geschrieben, das der Key mit der Iso auf einem anderen Rechner geht.
Dann sollte der Fehler nicht der Key sein, oder?

Kann es dann sein, dass der Key 2 mal installiert ist, bzw. versucht wird zu installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa
Hast Du Windows 8.1 Pro?
Oder was für ein Key hast Du?

Meine Vermutung war, das im Bios ein Windows 8 Key hinterlegt ist, aber nicht für Pro.
 
Eventuell habe ich das Problem gefunden...
Scheinbar ist jetzt zum neuen Jahr meine DreamSpark Lizenz abgelaufen - damit sollte mein Key dann tatsächlich für Neuinstallationen von nun an ungültig sein. Werde mich jetzt einmal um eine neue Lizenz bemühen und werde dann weiter berichten.
Danke an alle die geholfen haben :freaky:
 
Hast du den Stick den auch als UEFI fähig vorbereitet ?

M.Atze Da das Jahr ja erst 2 Tage alt ist, kann der key j letztes Jahr auf einem anderen Rechner funktioniert haben ?

Ah ja, fast vergessen Frohes Neues Jahr ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supergeil
Das widerspricht sich aber mit der Aussage das Du den Key auf einem anderen Rechner problemlos eingeben konntest.
Und selbst wenn die Dreamspark Lizenz abgelaufen ist, sollte der Key erstmal sich eingeben lassen, spätestens aber beim Aktivieren probleme machen.
 
Zurück
Oben