Samsung: Erster 30-Zoll-TFT mit DisplayPort

Samsung hat in Korea das erste 30 Zoll große LCD mit dem Anschluss der nächsten Generation gezeigt. Der „DisplayPort“ soll in naher Zukunft nicht nur den alten VGA-Anschluss, sondern auch gleich die DVI-Schnittstelle ersetzen.

Der größte Vorteil des neuen DisplayPort, welcher im April als neuer Industriestandard verabschiedet wurde, liegt in der zur Verfügung stehenden Bandbreite und dem damit deutlich erhöhten Datendurchsatz. Insgesamt stehen bei dem neuen Gerät vier Bahnen mit einer Datenübertragungsrate von je 2,7 Gigabit pro Sekunde bereit, welchen den gesamten Datendurchsatz auf 10,8 Gb/s anheben. Auf diese Weise kann das 30-Zoll-Modell in der Auflösung von 2560 x 1600 Bildpunkten bis zu 1,07 Milliarden Farben darstellen. Mit einem herkömmlichen Anschluss wäre dies nur bei dreifacher DVI-Ausrüstung (max. 1,65 Gb/s) möglich, während Samsung erstmals nur einen DisplayPort verbaut.

DisplayPort-Stecker im Vergleich zu DVI
DisplayPort-Stecker im Vergleich zu DVI

Die weiteren technischen Features entsprechen dem gegenwärtigen Stand bei Samsungs großen TFTs. Das S-PVA-Panel bietet Blickwinkel von 180 Grad aus allen Richtungen, der Kontrast liegt bei 1000:1 und die Helligkeit bei 300 cd/m². Die Reaktionszeit wird vom Hersteller mit 6 ms angegeben. Samsung will die Produktion der nächsten Generation erst im 2. Quartal 2008 beginnen, so dass eventuelle Preisangaben derzeit fehl am Platze sind.

Autor: Volker Rißka  Quelle: Pressemitteilung

Mehr zum Thema

  • Topnews

    27 Zoll jenseits der 1.000 Euro?

    Luxus-Monitor: Samsung S27B970 im Aludesign mit PLS-Panel

    Für Design-Liebhaber mit gehobenen Ansprüchen an die Bildqualität sowie einem gut gefüllten Portemonnaie hat Samsung den neuen High-End-Monitor S27B970 entworfen. Er verfügt über ein hauseigenes PLS-Panel mit 27 Zoll Diagonale und 2.560 × 1.440 Bildpunkten, verpackt in einem mit Aluminium verzierten Gehäuse.

    Do 21:46 71 Kommentare Video
  • Topnews

    Alterung als Motiv

    Samsung begründet PenTile-Display im Galaxy S 3

    Für Diskussionen unmittelbar nach der Vorstellung des Galaxy S III sorgte die Verwendung eines Displays mit PenTile-Matrix seitens Samsung. Gegenüber MobileBurn begründete das südkoreanische Unternehmen nun diesen Schritt.

    11. Mai 2012 11:57 156 Kommentare
  • Topnews

    Rasante Entwicklung in allen Bereichen

    4K-Auflösungen ab nächstem Jahr im Notebook und Desktop

    Auf dem IDF 2012 in Beijing hat Intel auch einige Zahlen zu den erwarteten zukünftigen Auflösungen verlauten lassen. Da der Hersteller selbst in vielen Bereichen aktiv ist, legt man bereits mit „Ivy Bridge“ den Grundstein für die Unterstützung der 4K-Auflösung, die ab dem kommenden Jahr Einzug halten soll.

    12. Apr 2012 13:11 163 Kommentare
  • Konkrete Ankündigungen fehlen

    Samsungs flexibles AMOLED-Display heißt Youm

    8. Apr 2012 13:37 63 Kommentare
  • OLED-Sparte wird im Sommer integriert

    Samsung: LCD-Sparte nun eigenständige Tochter

    2. Apr 2012 13:57 9 Kommentare
Anzeige