06.10.2007 14:57

Vorerst kein iPhone für Frankreich?

Einem Bericht der französischen Tageszeitung Les Echos zufolge steht Apple in Frankreich mit Blick auf einen möglichen Verkaufsstart des iPhones vor einem schwerwiegenden rechtlichen Problem. Da dieses vornehmlich die Exklusivität für den Partner betrifft, sind rechtliche Konsequenzen für den Provider Orange vorprogrammiert.

Die Tochter der France-Telekom muss aufgrund der Rechtslage in Frankreich um die Exklusivität des Angebots bangen. Da in Frankreich die Kopplung eines Mobiltelefons an nur einen Provider unter Umständen nicht erlaubt ist, müsste Apple auf seine bisherige Strategie verzichten und das Gerät über mehrere Anbieter vertreiben. Dies aber würde dem Exklusiv-Partner Orange natürlich vor den Kopf stoßen und die Gewinnspannen höchstwahrscheinlich deutlich senken: Unbestätigten Berichten zufolge muss der Provider als Preis für die Exklusivität des Angebots rund zehn bis dreißig Prozent der Einnahmen an Apple abführen.

Mit der Klärung der rechtlichen Frage steht und fällt also die Verfügbarkeit des iPhone in Frankreich – zumindest was den bisher eingeschlagenen Vertriebsweg anbetrifft.

Autor: Sasan Abdi  Quelle: Macnews

Mehr zum Thema

  • Topnews

    iPhones mögen keine Kälte

    Test zeigt Wintertauglichkeit von Smartphones

    Dass elektronische Geräte nicht unter allen Wetterbedingungen eingesetzt werden können und sollen, ist landläufig bekannt. Sowohl Feuchtigkeit als auch zu hohe oder niedrige Temperaturen können Technik schädigen.

    Mo 14:19 122 Kommentare
  • Erstmals mehr Smartphones als PCs ausgeliefert

    Android, Bada und iOS wachsen deutlich

    Mo 11:12 80 Kommentare
  • Topnews

    iCloud verletzt Patent

    Motorola: Verfügung gegen Apple - Geräte aus Shop entfernt Update

    In den vergangenen Wochen und Monaten waren die zahlreichen Auseinandersetzungen zwischen Apple und Samsung eines der wichtigsten und präsentesten Themen. Dass man aber auch mit anderen Unternehmen vor Gericht stritt und streitet, ist dabei oftmals nahezu untergegangen.

    3. Feb 2012 20:07 96 Kommentare
  • Topnews

    Mögliche Wende im Streit mit HTC

    Liegen die Wurzeln Androids tatsächlich bei Apple?

    Nach wie vor streitet Apple vor zahlreichen Gerichten mit verschiedenen Herstellern von Android-Handys und -Tablets, darunter auch mit HTC. Zuletzt hatte der iPhone-Hersteller gegen den taiwanischen Konkurrenten einen Punktsieg gelandet, der aber nur geringe Auswirkungen hatte.

    30. Jan 2012 11:35 92 Kommentare
  • Verkauf ab Sommer?

    Steht der Produktionsstart des iPhone 5 unmittelbar bevor?

    26. Jan 2012 11:48 74 Kommentare

Anzeige