Die Grafikkartensparte von Gigabyte stattet erstmals AMDs Single-GPU-Flaggschiff Radeon HD 6970 mit einem Kühler der hauseigenen „WindForce“-Reihe aus. Das leicht übertaktete Modell GV-R697OC-2GD bekommt gleich die Variante mit drei Lüftern verpasst, die man bereits bei der HD 6950 und Nvidias GTX 580/570 einsetzt.
Der Kühler besitzt folglich drei Kühlelemente mit unterschiedlich ausgerichteten Lamellen, die durch ebenfalls drei Heatpipes mit der GPU-Kontaktplatte verbunden sind und jeweils durch einen der drei PWM-gesteuerten Axiallüfter gekühlt werden. Die spezielle Ausrichtung von Kühlfinnen und Lüftern soll Turbulenzen vermindern und zusammen mit der „Vapor Chamber“-Technik insgesamt die Kühlung verbessern, wie der Hersteller auf seiner Internetseite beschreibt.
Bei den Taktraten der neuen GV-R697OC-2GD bleibt Gigabyte trotz voluminöser Kühlung bescheiden: Die HD 6970 kommt mit lediglich 20 MHz mehr GPU-Takt daher und taktet folglich mit 900 MHz. Den 2 GB großen GDDR5-Speicher lässt man mit effektiven 5.500 MHz gar völlig unangetastet. Somit dürfte die Karte nur wenig schneller als eine gewöhnliche Radeon HD 6970 (ComputerBase-Test) arbeiten. Bei den Anschlüssen verbaut Gigabyte zweimal DVI sowie jeweils einmal HDMI und DisplayPort (in voller Größe). Zum Lieferumfang gehört zudem ein 1,8 m langes HDMI-Kabel mit vergoldeten Anschlüssen.
Wann und zu welchem Preis die übertaktete HD 6970 mit „WindForce“-Kühler erhältlich sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.





