PowerColor entwickelt „UEFI-Ready“-Firmware

Wolfgang Andermahr
18 Kommentare

Windows 8 bietet einige neue Funktionen, die unter anderem das Hochfahren des Rechners verkürzen lassen. Der AMD-exklusive Hersteller PowerColor hat nun diesbezüglich angekündigt, dass einige aktuelle Modelle mit einer aktualisierten Firmware ausgestattet werden, die „Fast Boot“ verbessern sollen.

Denn durch die neue UEFI-Firmware soll es den Radeon-Karten nun möglich sein, auf einem Windows-8-System spürbar schneller hoch zu fahren. Das soll allerdings nur in Kombination mit kompatiblen Mainboards funktionieren, zudem muss Windows 8 in der 64-Bit-Version installiert sein.

Die meisten aktuellen Grafikkarten hat PowerColor mit einer UEFI-Firmware versehen: So gibt es nun, abgesehen von der Radeon HD 7990, sämtliche Radeon-HD-7000-Karten mit der neuen Firmware, die bei neu verkauften Karten vorinstalliert werden soll. Dasselbe gilt für drei verschiedene Radeon-HD-6450-Modelle.

PowerColor Fast Boot
PowerColor Fast Boot

In wie weit PowerColor das Update auch bei bereits ausgelieferten Karten ermöglichen wird, ist nicht bekannt. Wir versuchen, das schnellstmöglich heraus zu finden.