YouTube startet kostenpflichtige Kanäle

Michael Schäfer
45 Kommentare

Bereits vor ein paar Tagen hat sich angedeutet, dass Google auf seiner Video-Plattform YouTube mit dem Start von kostenpflichtigen Video-Kanälen beginnen wird. Jetzt können zumindest in den USA die ersten entsprechenden Kanäle abonniert werden.

In einem Pilotprogramm haben nun 53 Bezahlangebote aus den verschiedensten Themenbereichen ihren Sendedienst aufgenommen. Diese strahlen ihre Inhalte momentan noch ausschließlich in Englisch aus und sind ohne Umwege nur in den USA empfangbar. Alle Kanäle beinhalten eine 14-tägige Testphase, in welcher der Benutzer das Angebot ausgiebig testen kann, bevor er ein Abonnement eingeht. Die Preise schwanken von Kanal zu Kanal, grundsätzlich gilt eine Mindestgebühr von 99 Cent pro Monat, die generelle Preisgestaltung obliegt dem Inhaltsanbieter. So finden sich auch Angebote, für die der Benutzer etwas tiefer in die Tasche greifen muss, andere gewähren einen Nachlass, wenn dieser das Abo direkt für ein ganzes Jahr abschließt. Hat der Kunde erst einmal ein Angebot abonniert, ist es ihm möglich, dieses von jedem Gerät aus zu empfangen.

Dieses Prinzip besitzt durchaus Vorteile: So sind Anbieter von Inhalten nicht von der Vergütung durch die Werbeeinnahmen abhängig, sondern können ihre Preise selbst gestalten. Dieses gibt ihnen wiederum mehr Möglichkeiten zur Finanzierung ihres Angebotes.

Laut Google werden in den nächsten Tagen weitere Kanäle folgen. Wer in den USA selbst einen Kanal starten möchte, kann diesen direkt per Web-Formular bei YouTube anmelden. Ob und wann YouTube auch in Deutschland ein Bezahlangebot einführt ist nicht bekannt.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.